Stellenbeschreibung
Beratung und Bedarfsanalyse: Beratung von Menschen mit verschiedenen Beeinträchtigungen aller Altersgruppen und deren Angehöriger über individuelle und multimodale Kommunikationsmöglichkeiten sämtlicher Formen der Unterstützten Kommunikation (körpereigene Formen, nicht-technische Hilfen, statische und dynamische Systeme und dessen Zubehör).
- Schulung und Einweisung: Schulung von Anwendern und deren Umfeld (Familie, Fachpersonal) in der korrekten Nutzung der Hilfsmittel. Vermittlung didaktischer Möglichkeiten und Strategien in der Heranführung der Anwender zur optimalen Implementierung in den Alltag. Zusammenarbeit mit pädagogischem und pflegerischem Fachpersonal.
- Vertrieb und Administration: Mischung aus therapeutischer und kaufmännischer Tätigkeit mit eigenständiger Koordination von Beratungs-, Auslieferungs- und Nachsorgeterminen. Enge Zusammenarbeit mit unserem Innendienst, zum Bespiel zur Erstellung von Anträgen an die Krankenkassen. Strukturiertes und engagiertes Dokumentieren, Pflegen und Aufbauen der Kundendaten.
- Netzwerkarbeit: Du agierst auf Fachmessen, Kongressen und Workshops, um unser Unternehmen zu repräsentieren und dich über neue Entwicklungen in der UK-Branche auf dem Laufenden zu halten. Weiterhin nimmst du aktiv Kontakt zu möglichen Versorgungspartnern auf, um dich und das Unternehmen vorzustellen.
Anforderungen
Fachliche Qualifikation: Abgeschlossene pädagogische oder therapeutische Berufsausbildung im Bereich Logopädie/ Ergotherapie/Rehabilitationspädagogik oder eine gleichwertige fachspezifische Ausbildung.
- Praktische Erfahrung: Erfahrungen aus dem behindertenpädagogischen Bereich und der Umgang mit Kommunikationshilfsmitteln sind wünschenswert.
- Empathie: Du kannst dich in die besonderen Situationen unserer Klienten einfühlen und vertrittst eine inklusive Haltung.
- Kommunikationsfähigkeit: Du verfügst über eine ausgeprägte Kommunikationsstärke und sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu erfassen und verständlich zu vermitteln.
- Organisationstalent: Hohe Servicebereitschaft und eine eigenverantwortliche, effiziente, strukturierte sowie flexible Arbeitsweise. Starke Motivation für die Einarbeitung in neue Themen und Lust zur Mitgestaltung.
- Vertriebsaffinität: Du hast Freude daran, neue Kontakte zu knüpfen, UK in der Gesellschaft zugänglich zu machen und kannst dich und deinen Arbeitgeber sicher repräsentieren.
- Technische Affinität: Technisches Verständnis und die Fähigkeit dich schnell in neue Soft
- und Hardware einzuarbeiten. Sicherer Umgang mit MS Office und iPadOS. Erfahrung mit ERP-Systemen sind für dich von Vorteil.
- Neugierde: Du arbeitest gern in sich täglich verändernden Settings (pädagogisch/therapeutischen Einrichtungen, Privathaushalten) und kannst dich schnell auf unterschiedliche Menschen und Situationen einlassen.
- Flexibilität: Du verfügst über eine hohe Reisebereitschaft (Dienstwagen) mit gelegentlichen Übernachtungen.