Stellenbeschreibung
Vollzeit, unbefristet Technische/r Vertriebsmitarbeiter/in – Innen-/Außendienst (m/w/d) Erstellung technisch-kommerzieller Angebote, Betreuung von Kunden und Projekten von der Anfrage bis zur Auftragserfüllung, Analyse von Anforderungen, Koordination interner Schnittstellen, Pflege von Vertriebsdaten sowie Begleitung von Akquise, Vertragsverhandlungen und Messe- beziehungsweise Marketingaktivitäten. Zu Ihrem Aufgabengebiet gehören folgende Tätigkeiten Planung und Organisation beziehungsweise Durchführung von Akquisitionen unter Berücksichtigung der betrieblichen Ressourcen und der technischen Machbarkeit Analyse der Kundenanforderungen und Entwicklung von technisch-kommerziellen Angeboten sowie Sicherstellung der Machbarkeit und Aufwandsprüfung Erstellen von komplexen Angeboten und Preiskalkulationen nach den betrieblichen Kalkulationsrichtlinien nach Absprache mit der zuständigen Führungskraft Selbständige Planung, Vorbereitung und Durchführung von Kundenbesuchen Sicherstellung einer transparenten Dokumentation inklusive gerechter Ablage aller angebotsrelevanten Dokumente sowie der Pflege von Kundeninformationen Pflege der Kundenbeziehungen Aktive Betreuung der Angebote bis zur Vertragsverhandlung und Auftragserteilung Aktive interne und externe Betreuung der Aufträge bis zur vollständigen Abarbeitung Bewertung der Angebotsergebnisse unter Berücksichtigung der Kundeninformation, Erstellung von Verbesserungsstrategien bei Vorgehensweise, Kalkulation und technischer Lösung Pflege- und Nachhalten des Angebots- und Auftragsbestandes des eigenen Vertriebsbereiches im ERP-System Informationen über Mitbewerber und die zugewiesene Marktregion einholen, zusammenstellen und aufbereiten Vorbereitung und Teilnahme an Messen / Ausstellungen Mitarbeit an Vertriebs- und Marketingprojekten Reportingaufgabe, d. h. Bereitstellung / Aufbereitung von Daten aus dem eigenen Bereich
Anforderungen
Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Maschinenbau, Elektrotechnik oder Wirtschaftsingenieurwissenschaften oder eine Ausbildung zum Techniker
Erfahrung in der Kundenbetreuung
Akquise-Erfahrungen von technisch erklärungsbedürftigen Produkten
Umfangreiche Kenntnisse im Vertragsrecht von Vorteil
Fundierte Kenntnisse im Umgang mit den gängigen Office-Programmen sowie ERP-Systemen (z. B. Sage Office Line)
Sehr gute Englischkenntnisse. Weitere Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil
Bereitschaft zu Dienstreisen