Stellenbeschreibung
Das bewege ich aktive und eigenverantwortliche Betreuung eines festen Kundenkreises, in enger Zusammenarbeit mit deinen Vertriebskollegen im Innen- und Außendienst partnerschaftliche und lösungsorientierte technische Kundenberatung über unser breites Portfolio hinweg eigenständige Preiskalkulation sowie Erstellung von Angeboten, Nachverfolgung bis zum Abschluss und Koordination der Auftragsabwicklung Analyse von Neu- und Bestandskunden sowie Pflege der Kundendaten im CRM-System Mitwirkung an Projekten sowie an der Optimierung von Vertriebs- und Kommunikationsprozessen Was es dazu braucht eine abgeschlossene Ausbildung (idealerweise als als Industriemechaniker, Mechatroniker oder Elektroniker), beziehungsweise ein Studium oder eine Fortbildung zum Techniker (im Bereich Maschinenbau, Automatisierungstechnik oder einem vergleichbaren Fachgebiet) (erste) Berufserfahrung im Vertrieb von erklärungsbedürftigen technischen Produkten oder in der Kundenbetreuung, z. B. im After-Sales- oder Customer-Support-Bereich eine strukturierte und selbstständige Arbeitsweise sowie ein sicherer Umgang mit Microsoft Office; erste Erfahrungen mit CRM- und ERP-Systemen (z. B. SAP) sind von Vorteil ein freundliches und verbindliches Auftreten sowie die Fähigkeit, aktiv zuzuhören, Kundenbedürfnisse zu erkennen und proaktiv zu handeln eine hohe Teamfähigkeit und Freude daran, langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen und im