Aufgaben
- Als Manager:in für die Dienstleister:innensteuerung kümmerst du dich um die wirtschaftliche und prozessuale Kapazitäts-/ und Mengensteuerung und um das Controlling interner und externer Dienstleister:innen. Die Analyse und Entwicklung von Optimierungspotentialen, insbesondere unter Verwendung neuer Technologien wie künstlicher Intelligenz und anderer Automatisierungstools, gehört ebenfalls zu deinen Aufgaben.
- Du hast die Hauptverantwortung für die Dienstleister:innensteuerung unter Berücksichtigung der Vertragsinhalte (die nach regelmäßigem Marktscreening überarbeitet und optimiert werden).
- Dazu kümmerst du dich um die Beratung und bist Ansprechpartner:in (Key Account) für die Fachbereiche bei der Anforderungsdefinition und Umsetzung ihrer Kund:innenservicebedürfnisse hinsichtlich der Verwendung von Dienstleistungspersonal, End-2-End-Betrachtung in der Dienstleisterpartnerschaft beginnend von Anforderungsdefinition, Vertragsausgestaltung, Betreuung bis zur Abrechnung nach individuellem Abrechnungsmodell.
- Die Erstellung von treiberbasierte Volumen- und Kapazitätsplanung auf Jahres-, Quartals-, Monats-, Wochen- und Tagesbasis für Dienstleister:innen und internen sowie die stetige Optimierung der Planungs- und Forecast-Konzepte und Prozesse sind ebenfalls Teil deiner Aufgaben.
- Steuerung des Kontaktvolumens und des Personals (skillbasiert) über alle Kontaktkanäle im Kund:innenservice und der relevanten Parameter (z.B. Callflows, Queuepriorisierung) zur Sicherstellung der bestmöglichen Erreichbarkeit (Loadbalancing) und der vorgegebenen Reaktionszeiten (adhoc / Intraday) stellt für dich keine Herausforderung dar.
- Du erstellst Prognosen zu Plan/IST-Abweichungen sowie zum laufenden Abgleich mit dem Forecast und formulierst Umsetzungsmaßnahmen und Learnings.
- Die Hauptverantwortung im Kund:innenmanagement bei der Erstellung von EU-Ausschreibungsunterlagen nach den jeweils für uns besten Marktgegebenheiten stellt für dich keine Hürde dar.
- Des Weiteren ist ein Teil deines Aufgabenprofils der Einkauf und die Implementierung von Dienstleistungen. Dazu bist du beteiligt an dem Vor-Ort-Aufbau neuer Dienstleisterstandorte (auch im Nearshore-Bereich) unter Berücksichtigung strategischer und wirtschaftlicher KPIs für den besten Kund:innenservice mit Top NPS-Werten in den Kanälen Call und Schrift.
- Die Verantwortung für Einzelprojekte im interdisziplinären Zusammenarbeitskontext, Fachgebiets- und Abteilungsübergreifend, rundet dein Aufgabenprofil ab.
Der/Die Manager:in für die Dienstleister:innensteuerung ist verantwortlich für die wirtschaftliche und qualitative Steuerung sowie Optimierung der Mengen und Kapazitäten in Bezug auf alle eingehenden und ausgehenden Kund:innenkontakte. Dazu kümmert er sich um die Weiterentwicklung und Vereinfachung der Steuerungsprozesse als Dienstleister:in für einen exzellenten Kund:innenservice mit hohem Automatisierungsgrad. Gestalte proaktiv das Marktscreening für Optimierungen unserer Servicestruktur mit, in Bezug auf Dienstleister:innenkontext. Wir legen Wert auf die Einhaltung und Optimierung der Dienstleister:innenverträge und ordnungsgemäße Abrechnung der Dienstleister:innen. Unterstütz uns bei der strategischen Ausrichtung, Weiterentwicklung und Umsetzung der Supportprozesse für unsere Kund:innenbereiche (Vertrieb und andere Produkt gebende Bereiche).
Das Sahnehäubchen – diese Vorteile bieten wir dir:
Alle Vorteile kennenlernen