salesjob-Index für das Quartal II 2023 | Stellenausschreibungen für Vertriebler leicht im Plus – Berufseinsteiger im Vertrieb hingegen stark gefragt

Berlin, den 03.08.2023 | Im zweiten Quartal 2023 stieg der Bedarf an Vertriebsmitarbeitern im Vergleich zum Vorjahreszeitraum nur geringfügig um 1,5 %. Demgegenüber stieg die Gesamtzahl der in Deutschland ausgeschriebenen Stellen um 4,1 %. Für Vertriebsstellen im Bereich Handel wurde der größte prozentuale Zuwachs (+11 %) aller Branchen verzeichnet. Deutschlandweit gesehen liegt Niedersachsen beim Anstieg der freien Sales-Stellen an der Spitze (11,1 %). Das sind die zentralen Ergebnisse des jüngsten salesjob-Index, einer Stellenmarkt-Auswertung zum Jobangebot für Vertriebs- und Verkaufsmitarbeiter.

Unternehmen suchen nach wie vor intensiv Mitarbeiter für ihren Vertrieb und Verkauf. Von April bis Juni 2023 inserierten Arbeitgeber deutschlandweit fast 424.750 Stellen für Sales-Spezialisten in Print-Medien, auf Online-Jobbörsen und Firmenwebsites. Im zweiten Quartal letzten Jahres lag die Anzahl der ausgeschriebenen Positionen noch bei rund 418.500.

Die Unternehmen suchten vergleichsweise weniger Führungskräfte (-11,9 %) und auch weniger Fachkräfte (-2,3 %) als im Vorjahresquartal, jedoch stieg der Bedarf an Berufseinsteigern (+28,9 %) signifikant. Auffällig war die Betonung von „Remote-Work“ in Stellenanzeigen für Vertriebler und Verkäufer. Der Begriff wurde 28,5 % mal häufiger genannt als im 2. Quartal 2022.

Anzahl Stellenangebote Q2
Hierarchie Q2

Die Handelsbranche macht den größten Sprung

Den höchsten prozentualen Zuwachs verzeichnete der Handel. Im Vergleich zum zweiten Quartal des Vorjahres gab es hier eine Steigerung von 11 % (+17.626 Stellen). Starke Einbußen musste demgegenüber der Bereich „Erziehung und Unterricht“ machen. Die Nachfrage schrumpfte im Vergleich zum Vorjahr um 42 % auf insgesamt 4.092 ausgeschriebene Stellen (-2.956 Stellen).

Branchen Q2

Der größte absolute Stellenzuwachs ist in Nordrhein-Westfalen zu verzeichnen

Schaut man sich die Bundesländer im Vergleich an, erhält man ein gemischtes Bild. Wie auch im Vorjahresquartal ist Nordrhein-Westfalen mit ca. 85.971 (+4,9 %) Stellen das Bundesland mit der größten Nachfrage nach Vertriebspersonal. Den größten prozentualen Zuwachs konnte jedoch Niedersachsen mit einer Steigerung von 11,1 % verzeichnen. Den größten prozentualen, sowie absoluten Rückgang gab es in Berlin, wo im Vergleich zum Vorjahr 6,5 % weniger Vertriebsstellen (-1.798) ausgeschrieben wurden als im zweiten Quartal 2022.

Bundesländer Q2

Der einmal im Quartal erscheinende salesjob-Index basiert auf Daten unseres Partners Anzeigendaten.de, die laufend erfasst und analysiert werden. Berücksichtigung finden ausschließlich online ausgeschriebene Stellenangebote im Vertrieb in Jobbörsen in Deutschland.

Diese Quellen werden in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsteam von index Research quartalsweise aktualisiert und ggf. ergänzt, um möglichst genaue Aussagen zum Vertriebsmarkt treffen zu können. Daher kann es zu leichten Abweichungen im Vergleich zu den bisherigen salesjob-Index-Auswertungen kommen.

Paul Schulze
Tel.: 030 39088-458 | schulze@salesjob.de

Hier finden Sie die Grafik als Übersicht zum Download.