salesjob-Index für das Quartal III 2023 | Stabile Nachfrage nach Personal im Sales in Deutschland: Über 465.000 Stellen im dritten Quartal 2023 ausgeschrieben

Berlin, den 15.11.2023 | Die Nachfrage von Unternehmen nach Vertriebsmitarbeitern in Deutschland ist weiterhin ungebrochen. Von Juli bis September schrieben Arbeitgeber über 465.000 neue Stellen für Verkaufstalente aus. Laut der aktuellen Auswertung des Salesjob-Index ist das ein Anstieg von 0,5 % im Vergleich zum dritten Quartal 2022. Im Vergleich dazu sinkt das Stellenangebot im Gesamtmarkt um 0,3 % für denselben Vergleichszeitraum. Der Bereich Erziehung und Unterricht verzeichnet einen bemerkenswerten Anstieg von 48 % bei den Vertriebspositionen, während die Nachfrage in der Gesundheitsbranche um 42 % sinkt. In Nordrhein-Westfalen stieg das Stellenangebot für Vertriebler mit einem Plus von 5,6 Prozent am stärksten. Immer mehr Unternehmen setzen auf flexible Arbeitsmodelle. Die Beliebtheit des Home-Office nimmt weiter zu.esjob-Index, einer Stellenmarkt-Auswertung zum Jobangebot für Vertriebs- und Verkaufsmitarbeiter.

Im dritten Quartal 2023 wurden insgesamt etwa 3,3 Mio. Stellen in Deutschland ausgeschrieben, davon richteten sich 465.000 Positionen an Vertriebler und Verkäufer. Während die Anzeigenschaltung im Vergleich zum gleichen Quartal des Vorjahres branchenübergreifend um 0,3 % zurückging, verzeichnete der Vertrieb und Verkauf ein Plus von 0,5 %.

Infografik: Anzahl Stellenangebote | salesjob-Index 3. Quartal 2023

Besonders hervorzuheben ist der Anstieg um plus 48 % im Bereich Erziehung und Unterricht, gefolgt vom Gastgewerbe mit einem Plus von 22 % und dem Handel mit +5 % im Handel.

Infografik: Top 5 Branchen | salesjob-Index 3. Quartal 2023

In diesen Bereichen ging die Anzahl der ausgeschriebenen Stellen im dritten Quartal 2023 verglichen mit dem Vorjahresquartal deutlich zurück: Informations- und Kommunikationsbranche (-30 %), Bergbau (-37 %) und Gesundheits- und Sozialwesen (-42 %). Das Angebot von Home-Office ist hingegen auf dem Vormarsch. Von Juli bis September erwähnten die Arbeitgeber den Begriff „Remote“ in rund 13 % mehr Stellen als im Vorjahreszeitraum. Jürgen Grenz, der Geschäftsführer der index Gruppe, kommentiert: „Das deutliche Wachstum im Bildungssektor, im Vergleich zum vorherigen Quartal, ist ein ermutigendes Zeichen und zeigt, dass sich die Anforderungen an Vertriebler ändern. Es bleibt spannend zu beobachten, wie sich der Vertriebsmarkt in den unterschiedlichen Branchen weiterentwickelt.“

Tendenz fallend: immer weniger Telesales Professionals gesucht

Während das Stellenagebot für Account Manager / Vertriebsmitarbeiter, Vertriebsaußendienstler (-0,3 %) und Sales Manager (-1,2 %) relativ stabil geblieben ist, ist ein starker Rückgang bei Berufsprofilen wie Telesales Professionals (-21,5 %) zu verzeichnen. Die Nachfrage nach Vertriebsassistenten (-11,7 %) und Handelsvertretern (-10,6 %) ist ebenfalls rückläufig.

Der Bedarf nach gut ausgebildeten Arbeitskräften, sei es mit Hochschulabschluss (fast 48.000 Ausschreibungen) oder beruflicher Ausbildung (über 241.000 Ausschreibungen), bleibt weiterhin auf einem hohen Niveau. Das Stellenangebot für Berufsanfänger im Vertrieb stieg um fast 27 %.

Infografik: Hierarchie | salesjob-Index 3. Quartal 2023

Regionale Unterschiede bei Stellenausschreibungen

In Nordrhein-Westfalen gab es mit einem Plus von 5,6 % (94.000 Vertriebsstellenangebote) den größten Anstieg bei den Sales-Stellen, knapp gefolgt von Berlin mit + 5,5 % (29.500 Vertriebsstellenangebote) und Baden-Württemberg mit + 3,0 % (80.000 Vertriebsstellenangebote). In Mecklenburg-Vorpommern ging das Stellenangebot für Vertriebler mit -16 % am stärksten zurück.

Infografik: Prozentuale Entwicklung nach Bundesländern | salesjob-Index 3. Quartal 2023

Der einmal im Quartal erscheinende salesjob-Index basiert auf Daten unseres Partners Anzeigendaten.de, die laufend erfasst und analysiert werden. Berücksichtigung finden ausschließlich online ausgeschriebene Stellenangebote im Vertrieb in Jobbörsen in Deutschland.

Diese Quellen werden in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsteam von index Research quartalsweise aktualisiert und ggf. ergänzt, um möglichst genaue Aussagen zum Vertriebsmarkt treffen zu können. Daher kann es zu leichten Abweichungen im Vergleich zu den bisherigen salesjob-Index-Auswertungen kommen.

Paul Schulze
Tel.: 030 39088-458 | schulze@salesjob.de

Hier finden Sie die Grafik als Übersicht zum Download.