Bewerbung über eine Personalberatung

In manchen Unternehmen fehlen die zeitlichen oder personellen Ressourcen, um freie oder neugeschaffene Positionen zu besetzen. Insbesondere dann, wenn ein Unternehmen stark wächst und vermehrt neues Personal braucht. Dann kann das Unternehmen einer Personalberatung den Auftrag erteilen, passende Kandidaten zu finden. Diese übernimmt die Ausschreibung der Stelle und wertet eingehende Bewerbungen aus.

Bewerbung über eine Personalberatung

Den Personalberater überzeugen

Sodann kontaktet die Personalberatung passende Kandidaten und vereinbart entweder ein telefonisches oder persönliches Vorstellungsgespräch. Bewerber, die hier punkten, werden dem Unternehmen vorgeschlagen. Sind die Auftraggeber auch überzeugt, gibt es zusätzlich einen Vorstellungstermin mit einem Personalverantwortlichen des Unternehmens. Alles in allem hat die Bewerbung über eine Personalberatung nur geringe Abweichungen zum klassischen Bewerbungsprozess.

Zusätzlich haben Bewerber die Möglichkeit, Unterlagen bei der Personalberatung speichern zu lassen. Im Falle einer interessanten Vakanz kann diese dann wieder auf den Bewerber zurückkommen.

Was muss ich bei einer Bewerbung über eine Personalberatung beachten?

Das Anschreiben richtet man immer an denjenigen, der die Position ausschreibt. In diesem Fall also an die Personalberatung oder an den einzelnen Berater. In der Regel steht dieser im Stellenangebot als direkter Ansprechpartner, da er die erste Auswahl trifft. Ohnehin bleibt der Name des eigentlichen Unternehmens oft erst einmal ungenannt.

Dann gilt es, sich die Informationen, die über das Unternehmen preisgegeben werden, genau anzuschauen. Darauf und auf das Anforderungs- und Aufgabenprofil sollte sich das Anschreiben beziehen. Nicht vergessen: Personaler haben wenig Zeit! Auf Floskeln und leere Behauptungen verzichtet man besser. Stattdessen sollten Bewerber ihre Fähigkeiten und Erfahrungen komprimiert auf den Punkt bringen und mit anschaulichen Beispielen unterlegen.

Die eigenen Vorstellungen nennen

Zudem hat man im Anschreiben an die Personalberatung die Möglichkeit, die eigenen Vorstellungen von einem zukünftigen Arbeitgeber zu verdeutlichen. Was will ich? Was ist mir wichtig? In welchen Bereichen will ich mich verwirklichen? Diese Informationen sind auch für den Personalberater wichtig. Denn es liegt in seinem Interesse, den Arbeitnehmer in einem dauerhaften Arbeitsverhältnis unterzubringen, in dem es auf beiden Seiten nicht nur fachlich, sondern auch persönlich passt.

Vorteile bei einer Bewerbung über eine Personalberatung

Die Bewerbung über eine Personalberatung unterscheidet sich nur wenig vom direkten Weg. Allerdings kann der Bewerber bei einer sehr guten Personalberatung hilfreiche Hinweise erhalten. Zum Beispiel vor dem Bewerbungsgespräch im Unternehmen. Darüber hinaus kann es sein, dass der Personalberater mit einem Bewerber wieder Kontakt aufnimmt, sollte eine andere Vakanz auf das Profil passen. So kann der Kandidat von den Kontakten des Personalberaters in seiner Branche profitieren.

Siehe auch: Was tun, wenn der Headhunter anruft?

Bild: Hebi_B. | pixabay.com | Ausschnitt

Zurück