Die 10 schwierigsten Fragen im Vorstellungsgespräch

Erinnern Sie sich noch an Ihr allererstes Vorstellungsgespräch? Sie waren vermutlich sehr gut vorbereitet. Dennoch wird es wohl mindestens eine Frage gegeben haben, die Sie aus dem Konzept gebracht hat. Dabei handelt es sich meist um Fragen, die auch in allen nachfolgenden Vorstellungsgesprächen als unangenehm oder zumindest schwierig empfunden werden. In einer Umfrage von The Association of Accounting Technicians wurden 2000 Bewerber nach den zehn schwierigsten Fragen im Vorstellungsgespräch gefragt.

schwierigsten Fragen im Vorstellungsgespräch

Hier gibt es die typischen Fragen beim Vorstellungsgespräch im Vertrieb


Das Ranking der schwierigsten Fragen im Vorstellungsgespräch:

1. Was sind Ihre Schwächen?

Wenig überraschend: Am unangenehmsten empfinden Bewerber die Frage nach den Schwächen. Wie Sie die souverän beantworten können, erfahren Sie in unserem Blogartikel »Die Frage nach den Schwächen im Vorstellungsgespräch«.

2. Beschreiben Sie sich selbst in drei Worten

Am zweithäufigsten nannten die Befragten diese Frage. Was auf den ersten Blick einfach scheint, kann – sofern unvorbereitet – für Bauchschmerzen sorgen. Zumal Bewerber damit rechnen sollten, die Eigenschaft an einem Beispiel zu verdeutlichen.

3. Wenn Sie eine Obst- oder Gemüsesorte wären, was würden Sie wählen und warum?

Ganz klar: Diese Frage gehört in die Kategorie kurios und ist gerade deshalb schwer zu beantworten. Hier hilft eine gewisse Schlagfertigkeit und etwas Kreativität.

4. Warum sollten wir genau Sie wählen?

Nicht weniger herausfordernd ist die Frage, warum der Personaler genau Sie als Bewerber wählen sollte. Hier geht es nämlich darum, die Motivation zu verdeutlichen, vor allem aber die eigenen Fähigkeiten – zugeschnitten auf die angestrebte Position.

5. Nennen Sie ein Ereignis, bei dem Sie gescheitert sind.

Diese Frage hat es auf den fünften Platz im Ranking geschafft. Die Beantwortung erfordert etwas Fingerspitzengefühl und die Fähigkeit herauszustellen, was man aus diesem negativen Ereignis gelernt hat.

6. Was sind Ihre Stärken?

Eine der klassischsten Fragen im Bewerbungsgespräch überhaupt landete auf dem sechsten Platz:  Auch hier sollte man nicht nur mit Worthülsen um sich werfen, sondern in der Lage sein, seine Vorzüge mit Beispielen zu untermauern.

7. Wenn Sie eine Eissorte wären, für welche Sorte würden Sie sich entscheiden und warum?

Diese Frage stammt ebenfalls aus dem Bereich der ungewöhnlichen Fragen.

8. Was war Ihr bisher größter Erfolg?

Auch diese Frage wird von vielen Bewerbern als schwierig empfunden. Da diese Frage sehr häufig gestellt wird, sollten sich Bewerber im Vorfeld gut darauf vorbereiten.

9. Warum haben Sie sich auf diesen Job beworben?

Diese Frage sollten Bewerber keinesfalls mit „Ich brauche das Geld“ beantworten. Im Grunde verbirgt sich dahinter die Motivation, weswegen Sie gleichzusetzen ist mit der Frage: „Warum möchten Sie für uns arbeiten?“

10. Was können Sie zum Team beisteuern?

Diese sehr ähnlich gelagerte Frage landete auf Platz 10. Zusätzlich geht es hierbei auch noch um die Teamfähigkeit. Ganz wichtig bei der Beantwortung: Beispiele aus der beruflichen Laufbahn!


Jetzt weiterlesenUnerlaubte Fragen im Vorstellungsgespräch


Linkedin Icon
Xing Icon
E-Mail Icon
Porträt von Nicole Valentiner

Nicole Valentiner

Autorin/Editorin

Nicole Valentiner ist ein echtes salesjob-Urgestein. Seit 2005 berät sie unsere Kunden zu den Themen Verkauf, Marketing und Personal und verhilft ihnen so zum Erfolg. Mittlerweile ist die Key Account Managerin und Projektleiterin auf das Thema Direktansprache spezialisiert. Mit unserem Angebot salesjob direkt verhilft sie Unternehmen zu passgenauen Bewerbungen und macht ihr Recruiting zum Erfolg.

Bild: Matthew Hutchinson | flickr.com | CC by 2.0 | Ausschnitt

Zurück