salesjob-Index für August 2020 | Vertrieb ist die einzig wachsende Berufsgruppe im Stellenmarkt

Im August waren in Deutschland 123.840 Stellen im Vertrieb ausgeschrieben, was einem Zuwachs von 3% im Vergleich zum Vormonat entspricht. Ein positiver Trend und entgegenläufig der Entwicklung des gesamten Arbeitsmarkts. Dieser verzeichnete einen merklichen Rückgang um 8% auf 903.800 Stellen.

Vertrieb – „Gewinner“ des Stellenmarkts im August

77.000 weniger ausgeschriebene Stellen im August: so sieht die Entwicklung des gesamten deutschen Arbeitsmarkts im Vergleich zu Juli aus. Die einzige Berufsgruppe, die schwarze Zahlen vermelden konnte, war der Vertrieb mit 3.500 Stellen mehr als im Vormonat. Der Anteil der Vertriebspositionen am gesamten Stellenmarkt betrug demnach knapp 14% (+2%).

Die Branchen im Vertrieb, in denen das Angebot im August am stärksten wuchs, waren neben dem Einzel- & Großhandel (+12,6%) vor allem Kunst, Unterhaltung und Erholung (+21,5%) sowie der Finanz- und Versicherungsdienstleistungssektor (+12,3%). Weniger Bedarf bestand u. a. in der Land- & Forstwirtschaft und Fischerei (-16,3%).

Nachfrage nach jungem Vertriebsnachwuchs wächst nochmal deutlich

Einen ungewöhnlich hohen Zuwachs bekam das Angebot für Auszubildende im Vertrieb. Die Anzahl ausgeschriebener Stellen wuchs im Vergleich zu Juli nochmal um gut 47% (+7.600 Stellen). 19% aller ausgeschriebenen Vertriebsstellen im August waren demnach Ausbildungsplätze (23.900 Stellen). Bereits im Juli suchten Unternehmen im Vergleich zum Vormonat besonders junge Menschen mit Interesse an einer Vertriebskarriere.

Abgesehen davon sank das Angebot für alle anderen Hierarchiestufen, darunter Fachkräfte mit Berufsausbildung (-29%) und Fachkräfte mit akademischer Bildung (-10%).

vertriebsstellen_August-2020_1000

Unsere monatliche Analyse gibt einen Überblick über die Entwicklung des Stellenmarktes speziell im Vertrieb und basiert auf Daten unseres Partners index AnzeigenDaten.

Die analysierten Daten bzw. deren Quellen werden laufend erfasst und aktualisiert. Berücksichtigung finden sowohl online als auch im Print ausgeschriebene Stellenangebote im Vertrieb in Deutschland.