salesjob-Index für das 2. Quartal 2022 | Mitarbeiter im Verkauf werden immer wichtiger!

Anzahl ausgeschriebener Stellen im Vertrieb steigt weiter an. Sales-Profis im Gesundheits- und Sozialwesen verstärkt nachgefragt

Die Analyse des aktuellen Vertriebsstellenmarkts zeigt: Der Bedarf an Vertriebsmitarbeitern in Deutschland stieg im Vergleich zum Vorjahresquartal 2021 um 33,9 %, die Nachfrage im Gesamtmarkt über alle Berufsgruppen erhöhte sich in dieser Zeit nur um 30,9 %. Ganz besonders Mitarbeiter im Vertriebsinnendienst sind gefragt. Hier sind im zweiten Quartal dieses Jahres 42,2 % mehr Stellen ausgeschrieben worden, als im Vorjahresquartal.

Diagramm Anzahl Stellenagebote 2021 zu 2022Quelle: Quelle: salesjob

Anzahl der Stellen für Vertriebsprofis steigt weiter an

Der anhaltende Zuwachs an ausgeschriebenen Stellen zeigt, dass sich der Arbeitsmarkt von den Auswirkungen der Pandemie erholt und auch der Krieg in der Ukraine noch nicht zu einem Rückgang der Nachfrage geführt hat. Trotz wirtschaftlichen Wachstums bleiben viele Stellen unbesetzt – und das nicht nur im Bereich der Fachkräfte (+34,3 % mehr Stellen).

Zwar sind Fachkräfte in absoluten Zahlen weiterhin die gefragteste Gruppe, jedoch ist der prozentuale Zuwachs im Vergleich zum Vorjahresquartal mit 42,3 % mehr ausgeschrieben Stellen bei den Führungskräften am größten. Aber auch Berufseinsteiger (+31,1 % mehr Stellen) werden verstärkt gesucht.

Diagramm Hierarche Führungskräfte Fachkrafte und Berufseinsteigerinnen 2021 gegenüber 2022Quelle: Quelle: salesjob

Die Top-3 der Berufsprofile mit dem größten prozentualen Zuwachs an ausgeschrieben Stellen im Vertrieb sind im zweiten Quartal 2022 der Innendienst mit 42,2 % Zuwachs, gefolgt von Kundenberater*Innen (42,0 %) und Vertriebsleiter*Innen (41,1 %).

Betrachtet man die Zahlen alle Berufsprofile im Vertrieb fällt auf, dass die Nachfrage im Vergleich zum Vorjahresquartal bei allen Berufen gestiegen ist.

Top 3 BerufsprofileQuelle: Quelle: salesjob

Trends bei der Suche

Der Trend zum mobilen Arbeiten hält weiterhin an. Im 2. Quartal 2022 kam das Wort „Homeoffice“ in 62.681 Stellenanzeigen vor. Das ist eine Steigerung um 31,7 % gegenüber dem zweiten Quartal des letzten Jahres. Bei vielen Neueinstellungen gilt die Flexibilität des (gelegentlichen) mobilen Arbeitens mittlerweile als gefragtes Benefit.

Das Gesundheits- & Sozialwesen macht im Branchenvergleich den größten Sprung

Den höchsten prozentualen Zuwachs gab es dieses Mal nicht im Gastgewerbe, sondern im Gesundheits- und Sozialwesen. Im Vergleich zum zweiten Quartal des Vorjahres gab es hier eine Steigerung von 75,5 % (+1.246 Stellen). Starke Einbußen musste wiederholt die Branche Land- und Forstwirtschaft/Fischerei machen. Die Nachfrage schrumpft im Vergleich zum Vorjahr um ca. 6 %, auf insgesamt nur noch 1.084 ausgeschriebene Stellen (-436 Stellen). Diese Branche belegt somit auch in absoluten Zahlen den letzten Platz. Spitzenreiter in Bezug auf die Menge an ausgeschriebenen Stellen ist nach wie vor der Handel mit 158.662 ausgeschrieben Stellen im 2. Quartal 2022.

Top 5 Branchen und größter VerlustQuelle: Quelle: salesjob

Stellenzuwachs im Vertrieb in allen Bundesländern zu verzeichnen

Im Vergleich zum Vorjahresquartal ist im Bundesland Nordrhein-Westfalen mit knapp 19.000 Stellen im Vertrieb mehr als im Vorjahr (+31,3 %) der größte absolute Zuwachs zu verzeichnen. Den größten prozentualen Zuwachs hat jedoch das Bundesland Rheinland-Pfalz mit einer Steigerung von 41,4 %. In absoluten Zahlen bildet das Saarland mit nur 4.287 neu ausgeschriebenen Stellen im Vertrieb das Schlusslicht. Prozentual gesehen fällt Sachsen-Anhalt mit einem vergleichsweise kleinen Zuwachs von 18,3 % auf den letzten Platz.

Schaut man sich alle Bundesländer im Vergleich an, ist die Entwicklung der Stellenangebote ausnahmslos positiv und zeigt, dass es einen hohen Bedarf an Mitarbeitern im Vertrieb gibt.

Entwicklung der Stellenangebote nach BundesländernQuelle: Quelle: salesjob

Der einmal im Quartal erscheinende salesjob-Index basiert auf Daten unseres Partners AnzeigenDaten.de, die laufend erfasst und analysiert werden. Berücksichtigung finden ausschließlich online ausgeschriebene Stellenangebote im Vertrieb in Jobbörsen in Deutschland.

Diese Quellen werden in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsteam von index AnzeigenDaten quartalsweise aktualisiert und ggf. ergänzt, um möglichst genaue Aussagen zum Vertriebsmarkt treffen zu können. Daher kann es zu leichten Abweichungen im Vergleich zu den bisherigen salesjob-Index-Auswertungen kommen.

Paul Schulze

Tel.: 030 39088-458 | schulze@salesjob.de

Hier finden Sie die Grafiken als Übersicht zum Download.