salesjob-Index I/2018: Die bisher höchste Anzahl ausgeschriebener Vertriebsstellen seit 6 Jahren

Die Nachfrage nach Young Professionals steigt stark an

Berlin, 17. April 2018. Trotzdem die Steigung der Anzahl der Stellenanzeigen für Fach- und Führungskräfte im Vertrieb in deutschen Online-Stellenbörsen lediglich bei 1,8% im Vergleich zum Vorjahr liegt, ist im Quartal 1 des Jahres 2018 die bisher höchste Anzahl an ausgeschriebenen Vertriebsstellen zu verzeichnen. Mit 133.637 online ausgeschriebenen Vertriebspositionen wird sogar der Wert aus dem dritten Quartal 2017 übertroffen, bei dem von einer Anzahl in Höhe von 133.304 online ausgeschriebenen Vertriebspositionen die Rede war.

Bei genauer Betrachtung der Branchenverteilung liegt weiterhin der Großhandel in Bezug auf die Steigerung gegenüber dem Vorjahr vorne. Im 1. Quartal 2018 erreichte der Großhandel mit 8,01% und insgesamt 10.620 Stellenanzeigen den höchsten Wert bei der Steigerung gegenüber dem Vorjahr.

Bedarf nach Young Professionals weiterhin stark ansteigend

Schon im 4. Quartal 2017 wurde im Bereich der Hierarchieebene Young Professionals eine Steigerung in Höhe von 9,6 % bei insgesamt 4.743 ausgeschriebenen Stellen im Vergleich zum Vorjahresquartal verzeichnet. Bei dem aktuellen Vergleich der ersten Jahresquartale 2017 und 2018 ist erneut eine Steigerung in Höhe von diesmal 10,1% festzustellen. Insgesamt 5.481 ausgeschriebene Stellen wurden im Bereich der Nachwuchskräfte verzeichnet. Während im Bereich der Fachkräfte auch ein kleiner Anstieg verzeichnet werden konnte, ist der Bedarf an Führungskräften im Vergleich zum Quartal 1 des Jahres 2017 um 4,1 Prozentpunkte abgesunken.

PLZ-Gebiet 9 verzeichnet den höchsten Anstieg an online ausgeschriebenen Stellenanzeigen

Im ersten Quartal des Jahres 2018 kann das PLZ-Gebiet 9 den höchsten Anstieg bei der Anzahl der Stellenanzeigen für Fach- und Führungskräfte im Vertrieb in deutschen Online-Stellenbörsen verzeichnen. Mit insgesamt 7.470 ausgeschriebenen Stellen erreicht das PLZ-Gebiet 9 im Vergleich zum Vorjahr einen Anstieg in Höhe von 13,4%. Das PLZ-Gebiet 8 ist mit 20.245 ausgeschriebenen Stellen weiterhin das Gebiet, welches die meisten ausgeschriebenen Stellen zu bieten hat. Den höchsten Rückgang an ausgeschriebenen Stellen verzeichnete im ersten Quartal des Jahres 2018 mit -24,7% das PLZ-Gebiet 1.

Der einmal im Quartal erscheinende salesjob-Index basiert auf Daten unseres Partners AnzeigenDaten.de, die laufend erfasst und analysiert werden. Berücksichtigung finden online ausgeschriebene Stellenangebote im Vertrieb in Jobbörsen in Deutschland.

salesjob.de ist eine berufsgruppen-spezifische Internet-Karriereplattform für Top-Mitarbeiter und Führungskräfte im Vertrieb. Unternehmen können mit Hilfe von salesjob sehr gezielt, schnell und preisgünstig qualifizierte Sales-Profis rekrutieren, während Stellensuchenden eine große Auswahl an Top Jobs angeboten wird. Neben dem Stellenmarkt ist salesjob.de auch ein Informationsportal, das alle Trends rund um Karriere und Vertrieb beleuchtet. www.salesjob.de