salesjob-Index I/2019: Nur minimaler Anstieg im Vertriebsstellenmarkt

Großhandel ist nicht länger die Branche mit dem größten Zuwachs

Berlin, 25.04.2019. Was ausgeschriebene Vertriebsstellen betrifft, zeigt das erste Quartal des Jahres 2019 kaum Veränderungen zum Vorjahr. Während es vom Jahr 2017 zum Jahr 2018 noch einen Anstieg von 1,8 % gab, sind es dieses Jahr nur 0,2 % (entspricht nicht einmal 300 Stellen). Insgesamt waren im ersten Quartal 2019 somit 133.915 Vertriebspositionen ausgeschrieben.

Darin suchten Unternehmen weniger Führungskräfte (-7,2 %) oder Young Professionals (-3,6 %), dafür aber mehr Fachkräfte (+0,8 %). Erstmalig seit Erhebung des salesjob-Index (Anfang 2014) gab es im Erstquartal 2019 im Vergleich zum vierten Quartal 2018 deutlich weniger ausgeschriebene Stellen (-10.693 Stellenangebote), wobei es sonst immer einen Zuwachs zum Jahreswechsel gab.

Vor allem technik- & medienaffine Vertriebsprofis gesucht

Einen Wechsel gab es in der Marktentwicklung nach Branchen zu verzeichnen: Die Informations- & Kommunikationsbranche schrieb im Vergleich zum Vorjahr 2.084 Stellen mehr aus (+16,95 % Zuwachs), während der Großhandel-Stellenmarkt dieses Jahr nur um 1,57 % anstieg (letztes Jahr 8,01 %).

PLZ-Gebiet 0 ist die Region mit vergleichsweise größtem Zuwachs

Während absolut gesehen die meisten Stellen im PLZ-Gebiet 8 ausgeschrieben waren (19.986 Stellen), verzeichnete das PLZ-Gebiet 0 den relativ gesehen größten Zuwachs von 12,2 %. Waren es im Vorjahr noch 3.607 ausgeschriebene Stellen im Gebiet zwischen Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg, wurden dieses Jahr dort 4.048 Vertriebsfachkräfte gesucht.

Der einmal im Quartal erscheinende salesjob-Index basiert auf Daten unseres Partners AnzeigenDaten.de, die laufend erfasst und analysiert werden. Berücksichtigung finden online ausgeschriebene Stellenangebote im Vertrieb in Jobbörsen in Deutschland.

Infografik