salesjob-Index für Januar 2021 | Noch nie so viele Stellen im Homeoffice ausgeschrieben

Im Januar waren in Deutschland 112.400 Stellen im Vertrieb ausgeschrieben, was einem Zuwachs von 3.500 Stellen im Vergleich zum Vormonat entspricht (+3%). Der gesamte Arbeitsmarkt verzeichnete ebenfalls ein Wachstum von 9%, womit deutschlandweit insgesamt 893.650 Stellen ausgeschrieben waren. Knapp 13% davon waren Positionen im Vertrieb.


Homeoffice-Angebote nahmen wieder deutlich zu

Im Januar waren im Vergleich zum Vormonat mehr als 1.980 zusätzliche Positionen im Vertrieb mit dem Schlagwort „Homeoffice“ versehen (+11%). Insgesamt waren also 17% der ausgeschriebenen Stellen im Vertrieb im heimischen Büro angesiedelt, ein neuer Höchstwert.

Auch in absoluten Zahlen stieg das Homeoffice-Angebot seit Frühjahr 2020 kontinuierlich an, von 8.770 Stellen im April auf 18.650 Stellen im Januar (+113%). Eine Ausnahme bildete nur der Dezember. Dort waren erstmalig weniger Stellen mit dem Schlagwort „Homeoffice“ versehen als im Vormonat (-800 Stellen).

salesjob_Vertriebsstellen_Homeoffice_Januar-2021

Verstärkung besonders im Norden Deutschlands gesucht

Die meisten neuen Vertriebspositionen im Januar waren für die nördlichen Postleitzahlgebiete 1 (+1.150 Stellen), 2 (+1.030 Stellen) und 4 (+1.500 Stellen) ausgeschrieben. Somit waren im Vergleich zu Dezember insgesamt 3.360 zusätzliche Stellen in diesen Einsatzgebieten verfügbar (+10%).

Rückgängig war hingegen der Bedarf an Vertriebspersonal in den südlichen Postleitzahlgebieten 7 (-680 Stellen), 8 (-990 Stellen) und 9 (-330 Stellen). Hier gab es insgesamt 2.000 Stellen weniger als noch im Dezember (-6%). 

salesjob_ausgeschriebene_Vertriebsstellen_Januar-2021

Über den salesjob-Index

Unsere monatliche Analyse gibt einen Überblick über die Entwicklung des Stellenmarktes speziell im Vertrieb und basiert auf Daten unseres Partners index AnzeigenDaten.
Die analysierten Daten bzw. deren Quellen werden laufend erfasst und aktualisiert. Berücksichtigung finden sowohl online als auch im Print ausgeschriebene Stellenangebote im Vertrieb in Deutschland.

Über salesjob.de

salesjob.de ist eine berufsgruppen-spezifische Online-Karriereplattform für Top-Mitarbeiter und Führungskräfte im Vertrieb. Unternehmen können mit Hilfe von salesjob sehr gezielt, schnell und preisgünstig qualifizierte Sales-Profis rekrutieren, während Stellensuchenden eine große Auswahl an Top Jobs angeboten wird. Neben dem Stellenmarkt ist salesjob.de auch ein Informationsportal, das alle Trends rund um Karriere und Vertrieb beleuchtet.

Gender-Hinweis

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verzichten wir auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für beiderlei Geschlecht und sollen keine Benachteiligung des jeweils anderen Geschlechts darstellen.

Pressekontakt

Jennifer Riehl
Tel.: 030 39088-458 | riehl@salesjob.de
salesjob Stellenmarkt GmbH | Friedrichstraße 62 | 10117 Berlin

Downloads

Die Pressemitteilung können Sie als PDF hier runterladen.