salesjob-Index für Juni 2020: Arbeitgeber bieten wieder mehr unbefristete Verträge

Unsere monatliche Analyse gibt einen Überblick über die Entwicklung des Stellenmarktes speziell im Vertrieb und rückt bestimmte Entwicklungen in den Fokus. Diesmal: Top-Einsatzorte und Anstellungsverhältnisse.

Ausgeschriebene Stellen

Im Monat Juni waren deutschlandweit 105.800 Stellen im Vertrieb ausgeschrieben, was einem Zuwachs von 13.200 Positionen im Vergleich zum Vormonat entspricht. Insgesamt waren letzten Monat in Deutschland 854.260 Stellen (+95.230 Stellen) verfügbar, wovon dementsprechend 14% allein Positionen im Vertrieb waren.

vertriebsstellen_juni-2020

Top-Einsatzorte

Während im Mai die meisten Stellen ihren Einsatzort im PLZ-Gebiet 8 hatten, waren im Juni Gebiete mit der PLZ 4 Spitzenreiter (12.670 Stellen). Unternehmen suchten demnach verstärkt Vertriebsmitarbeiter für die Städte Düsseldorf, Bochum und Essen.

Dicht dahinter, mit 12.610 ausgeschriebenen Stellen folgte das PLZ-Gebiet 1, wo es mit 27% relativ gesehen den höchsten Stellenzuwachs gab (+3.370 Stellen). Vor allem für die innerstädtischen Bezirke Berlins waren Positionen ausgeschrieben.

Obwohl die Gebiete mit der PLZ 0 (größtenteils Sachsen) einen Stellengewinn von 18,7% im Vergleich zu Mai verzeichnen konnten (+1.250 Stellen), blieben sie im bundesweiten Vergleich Schlusslicht und boten Vertrieblern die wenigsten Stellen.

Anstellungsverhältnisse

Ein arbeitnehmerfreundlicher Trend war letzten Monat im Anstellungsverhältnis zu beobachten. Die Anzahl unbefristeter Stellen nahm im Vergleich zum Mai um 15.000 Stellen zu, die der befristeten um 1.800 Stellen ab. Somit waren 77% der ausgeschriebenen Stellen im Juni unbefristet, während es im Vormonat noch 72% waren.


Über den salesjob-Index

Der salesjob-Index basiert auf Daten unseres Partners index AnzeigenDaten, die laufend erfasst und analysiert werden. Berücksichtigung finden sowohl online als auch im Print ausgeschriebene Stellenangebote im Vertrieb in Deutschland.

Über salesjob.de

salesjob.de ist eine berufsgruppen-spezifische Online-Karriereplattform für Top-Mitarbeiter und Führungskräfte im Vertrieb. Unternehmen können mit Hilfe von salesjob sehr gezielt, schnell und preisgünstig qualifizierte Sales-Profis rekrutieren, während Stellensuchenden eine große Auswahl an Top Jobs angeboten wird. Neben dem Stellenmarkt ist salesjob.de auch ein Informationsportal, das alle Trends rund um Karriere und Vertrieb beleuchtet.

Gender-Hinweis

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verzichten wir auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für beiderlei Geschlecht und sollen keine Benachteiligung des jeweils anderen Geschlechts darstellen.

Pressekontakt

Jennifer Riehl
Tel.: 030 39088-458 | riehl@salesjob.de
salesjob Stellenmarkt GmbH | Chausseestraße 25 | 10115 Berlin

Downloads

Die Pressemitteilung können Sie als PDF hier runterladen.