salesjob-Index Mai 2020: Vertriebsstellenmarkt erholt sich | Führungspersonal gefragt

Unsere monatliche Analyse gibt einen Überblick über die Entwicklung des Stellenmarktes speziell im Vertrieb und rückt besondere Entwicklungen in den Fokus.
Diesmal: Top-Branchen und Top-Berufe.    

Ausgeschriebene Stellen

Im Monat Mai waren Deutschlandweit 92.620 Stellen im Vertrieb ausgeschrieben, was einem Zuwachs von 10.790 Positionen im Vergleich zum Vormonat entspricht. 27.390 Firmen waren auf der Suche nach neuen Vertriebsmitarbeitern, 2.820 mehr als noch im April. Zum Vergleich: Insgesamt in Deutschland ausgeschrieben waren 759.030 Stellen.

Grafik Ausgeschriebene Positionen im Vertrieb

Top-Branchen

Lässt man den Einzel- und Großhandel außen vor (Zuwachs von ca. 32,2 %), gab es im Mai einen beachtlichen Zuwachs bei den Interessenvertretungen (inkl. kirchliche / religiöse Vereinigungen). Hier waren knapp 154 % mehr Stellen ausgeschrieben als noch im April und somit 2.970 Vertriebsfachkräfte gesucht.

Außerdem gab es 36 % mehr Positionen in der Wasserversorgungs- und Abfallverwertungs-Branche (+100 Stellen), sowie 32 % mehr Positionen im Gastgewerbe (+260 Stellen), speziell der Gastronomie. 

Absolut gesehen den größten Stellenrückgang gab es letzten Monat in der Informations- und Kommunikationsbranche: Hier waren im Mai 410 Stellen weniger ausgeschrieben als noch im April (-5,2 %), obwohl die Anzahl ausschreibender Firmen um 90 zunahm.

Top-Berufe

Besonders gefragt bei Unternehmen schienen im Mai Vertriebsleiter zu sein. So waren etwa 510 Stellen mehr ausgeschrieben als noch im Vormonat. Weniger begehrt waren hingegen Telesales Mitarbeiter, die 270 Stellen weniger fanden.

Interessant auch: Von den knapp 10.790 neuen Stellen sind 70 % befristet. Der Anteil befristeter Stellen nahm somit im Vergleich zu April um knapp 40 % zu, während es bei den unbefristeten lediglich 5 % Zuwachs gab.


Über den salesjob-Index

Der salesjob-Index basiert auf Daten unseres Partners index AnzeigenDaten, die laufend erfasst und analysiert werden. Berücksichtigung finden sowohl online als auch im Print ausgeschriebene Stellenangebote im Vertrieb in Deutschland.

Über salesjob.de

salesjob.de ist eine berufsgruppen-spezifische Online-Karriereplattform für Top-Mitarbeiter und Führungskräfte im Vertrieb. Unternehmen können mit Hilfe von salesjob sehr gezielt, schnell und preisgünstig qualifizierte Sales-Profis rekrutieren, während Stellensuchenden eine große Auswahl an Top Jobs angeboten wird. Neben dem Stellenmarkt ist salesjob.de auch ein Informationsportal, das alle Trends rund um Karriere und Vertrieb beleuchtet.

Gender-Hinweis

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verzichten wir auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für beiderlei Geschlecht und sollen keine Benachteiligung des jeweils anderen Geschlechts darstellen.

Pressekontakt

Jennifer Riehl
Tel.: 030 39088-458 | riehl@salesjob.de
salesjob Stellenmarkt GmbH | Chausseestraße 25 | 10115 Berlin

Downloads

Die Pressemitteilung können Sie als PDF hier runterladen.