salesjob-Index für Oktober 2020 | Unternehmen suchten Vertriebsprofis mit technischem Hintergrund

Im Oktober waren in Deutschland 129.494 Stellen im Vertrieb ausgeschrieben, was einem Zuwachs von 0,5% im Vergleich zum Vormonat entspricht. Ein anhaltend positiver Trend, betrachtet man den Verlauf der letzten Monate. Der gesamte Arbeitsmarkt verzeichnete ebenfalls ein leichtes Wachstum von 1,3%. Demnach waren deutschlandweit insgesamt 956.449 Stellen im Oktober ausgeschrieben.

Mehr digitale, weniger physische Produkte sollten vertrieben werden

Die meisten neuen Stellen waren im Oktober in der Informations- und Kommunikationsbranche ausgeschrieben (+700 Stellen). Auch im Finanz- und Versicherungsdienstleistungssektor waren gut 650 Stellen zusätzlich verfügbar. 390 Stellen mehr als noch im September gab es zudem im Grundstücks- und Wohnungswesen, was relativ gesehen den höchsten Anstieg im Vertriebsstellenmarkt ergab (+20,4%).

Stark gesunken hingegen ist die Nachfrage im verarbeitenden Gewerbe (-4.250 Stellen). Besonders in der Herstellung von Nahrungs- und Futtermitteln ging der Bedarf an Verstärkung im Vertrieb um etwa 13% zurück. In der Herstellung von pharmazeutischen Erzeugnissen (+9%), Kraftwagen (+12%) sowie technischer Ausrüstungen (+14%) stieg der Bedarf jedoch leicht.

Besonderes Augenmerk auf Teamleader gerichtet

Bei einem Großteil der neu im Oktober ausgeschriebenen Stellen suchten Unternehmen nach erfahrenen Vertriebsmitarbeitern mit Führungsqualitäten. So waren 40% der zusätzlichen Stellen explizit an Mitarbeiter für die Projektleitung, Bereichs- oder Abteilungsleitung gerichtet.

Die Nachfrage nach Auszubildenden war im Vergleich zum September rückgängig (-1.050 Stellen). Somit gab es im Oktober 21.840 Ausbildungsplätze im Vertrieb.

vertriebsstellen_Oktober-2020_1000_salesjob

Unsere monatliche Analyse gibt einen Überblick über die Entwicklung des Stellenmarktes speziell im Vertrieb und basiert auf Daten unseres Partners index AnzeigenDaten.
Die analysierten Daten bzw. deren Quellen werden laufend erfasst und aktualisiert. Berücksichtigung finden sowohl online als auch im Print ausgeschriebene Stellenangebote im Vertrieb in Deutschland.