salesjob-Index für September 2020 | Remote-Trend im Vertrieb: mehr Homeoffice und Außendienst

Im September waren in Deutschland 128.860 Stellen im Vertrieb ausgeschrieben, was einem Zuwachs von knapp 4% im Vergleich zum Vormonat entspricht. Ein anhaltend positiver Trend, betrachtet man den Verlauf der letzten Monate. Der gesamte Arbeitsmarkt verzeichnete ebenfalls ein Wachstum von 4%. Demnach waren deutschlandweit insgesamt 943.740 Stellen im September ausgeschrieben.

Mehr Homeoffice-Angebote und Vorstellungsgespräche per Video

Einige Unternehmen scheinen mit Blick auf die steigenden Infektionszahlen vorerst auf persönliche Treffen verzichten zu wollen und bieten vermehrt die Möglichkeit Vorstellungsgespräche per Video zu führen. Während dies im August nur bei 1.330 Positionen möglich war, boten es im September schon 1.820 Unternehmen an (+37%). Eine deutliche Steigerung innerhalb eines Monats, bedenkt man, dass es hier von April (1.020 Stellen) bis August insgesamt nur eine Steigerung von 29% gab.

Auch das Thema Arbeiten von Zuhause griffen mehr Unternehmen für ihre Positionen auf. So tauchte das Schlagwort „Homeoffice“ und verwandte 1.840 Mal öfter in Stellenanzeigen auf als im Vormonat (+13%).

Besonders Verstärkung im Außendienst wird gesucht

Die meisten neuen Stellen im September sind explizit an Mitarbeiter für den Außendienst gerichtet. So waren 910 Stellen mehr als noch im August ausgeschrieben (+12%). Auch Kundenberater (+700 Stellen) und Sales Manager (+580 Stellen) wurden vermehrt gesucht. 

Einzig die Nachfrage nach selbständigen Handelsvertretern war im September rückgängig (-6%).

vertriebsstellen_September

Über den salesjob-Index

Unsere monatliche Analyse gibt einen Überblick über die Entwicklung des Stellenmarktes speziell im Vertrieb und basiert auf Daten unseres Partners index AnzeigenDaten.

Die analysierten Daten bzw. deren Quellen werden laufend erfasst und aktualisiert. Berücksichtigung finden sowohl online als auch im Print ausgeschriebene Stellenangebote im Vertrieb in Deutschland.

Über salesjob.de

salesjob.de ist eine berufsgruppen-spezifische Online-Karriereplattform für Top-Mitarbeiter und Führungskräfte im Vertrieb. Unternehmen können mit Hilfe von salesjob sehr gezielt, schnell und preisgünstig qualifizierte Sales-Profis rekrutieren, während Stellensuchenden eine große Auswahl an Top Jobs angeboten wird. Neben dem Stellenmarkt ist salesjob.de auch ein Informationsportal, das alle Trends rund um Karriere und Vertrieb beleuchtet.

Gender-Hinweis

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verzichten wir auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für beiderlei Geschlecht und sollen keine Benachteiligung des jeweils anderen Geschlechts darstellen.

Pressekontakt

Jennifer Riehl
Tel.: 030 39088-458 | riehl@salesjob.de
salesjob Stellenmarkt GmbH | Chausseestraße 25 | 10115 Berlin

Downloads

Die Pressemitteilung können Sie als PDF hier runterladen.