salesjob-Index: Stellenmarkt-Vergleich Q4/2020 und Q4/2021

Anzahl ausgeschriebener Vertriebsstellen stark gestiegen | Sales-Profis im Gastgewerbe verstärkt gesucht

Die Analyse des aktuellen Vertriebsstellenmarkts zeigt: Der Bedarf an Vertriebsmitarbeitern stieg im Vergleich zum Vorjahresquartal um 45,5%. Der Trend spiegelt sich auch in der Gesamtanzahl in Deutschland ausgeschriebener Stellen wider. Im vierten Quartal 2021 wurden insgesamt knapp 4,55 Mio. Stellen ausgeschrieben. Das sind sogar 52,4% mehr als im vierten Quartal 2021 (knapp 3 Mio. ausgeschriebene Stellen).

Anzahl ausgeschriebener Stellen erholt sich

Der deutliche Zuwachs an ausgeschriebenen Stellen zeigt, dass sich der Arbeitsmarkt nach der Krise erholt. Dabei sieht es in den Branchen unterschiedlich aus. Während Handel, Gastgewerbe und Veranstaltungswirtschaft noch immer unter den Folgen der Krise leiden, haben zum Beispiel Industrie und Außenhandel das Vor-Krisen-Niveau wieder erreicht. In Anbetracht der andauernden Einschränkungen bedingt durch Corona ist diese Entwicklung nachvollziehbar.

Diagramm Anzahl Stellenangebote 2020 im Vergleich zu 2021

Im vierten Quartal 2021 suchten Unternehmen vergleichsweise geringfügig mehr Young Professionals (+21,6 %) als im Vorjahres Quartal, jedoch stieg der Bedarf an Fachkräften (+52,1 %), sowie an Führungskräften (+73,5 %) signifikant.

Diagramm Hierarche Führungskräfte Fachkrafte und Berufseinsteigerinnen 2020 gegenüber 2021

Das Gastgewerbe macht relativ gesehen den größten Sprung

Den höchsten prozentualen Zuwachs gab es Gastgewerbe. Im Vergleich zum vierten Quartal des Vorjahres gab es hier eine Steigerung von 180,8 % (+4.407 Stellen). Starke Einbußen musste der Personaldienstleistungssektor machen. Die Nachfrage schrumpfte im Vergleich zum Vorjahr um 40 % auf insgesamt 62.725 ausgeschriebene Stellen (-25.105 Stellen).

Top 5 Branchen und größter Verlust

Der größte absolute Stellenzuwachs ist Nordrhein-Westfalen zu verzeichnen

Wie auch im Vorjahresquartal ist das Vertriebsstellen-stärkste Bundesland mit ca. 76.000 (+47 %) ausgeschriebenen Stellen Nordrhein-Westfalen. Den größten prozentualen Zuwachs hat jedoch Hamburg, mit einer Steigerung von 62,7 % zu verzeichnen. Den größten prozentualen Rückgang gibt es in Brandenburg, wo im Vergleich zum Vorjahr rund 25 % weniger Vertriebsstellen ausgeschrieben wurden. In absoluten Zahlen bildet das Saarland das Schlusslicht. Dort waren insgesamt nur 3.874 Stellen im Vertrieb ausgeschrieben.

Schaut man sich die Bundesländer im Vergleich an, ist die Entwicklung der Stellenangebote ausnahmslos positiv und vermittelt das Bild, dass sich der Stellenmarkt nach der Krise erholt.

Entwicklung Stellenangebote nach Bundesländern

Der einmal im Quartal erscheinende salesjob-Index basiert auf Daten unseres Partners AnzeigenDaten.de, die laufend erfasst und analysiert werden. Berücksichtigung finden ausschließlich online ausgeschriebene Stellenangebote im Vertrieb in Jobbörsen in Deutschland.

Diese Quellen werden in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsteam von index AnzeigenDaten quartalsweise aktualisiert und ggf. ergänzt, um möglichst genaue Aussagen zum Vertriebsmarkt treffen zu können. Daher kann es zu leichten Abweichungen im Vergleich zu den bisherigen salesjob-Index-Auswertungen kommen.

Paul Schulze
Tel.: 030 39088-458 | schulze@salesjob.de

Die Pressemitteilung können Sie hier als PDF runterladen.
Die dazugehörige Infografik finden Sie hier.