salesjob Jobreport 2023 | Außendienst trotz Digitalisierung entscheidend für den Unternehmenserfolg – sagen 83 % der Unternehmen

Neue salesjob-Studie zeigt Entwicklungen und Trends des Außendienstes im digitalen Zeitalter auf und gibt Ausblick auf die Entwicklung des Berufsfeldes.


Unternehmen (49 %) brauchen in den nächsten drei Jahren mehr Außendienstmitarbeiter – und das trotz der fortschreitenden Digitalisierung. Rund 53 % der Befragten sind der Meinung, dass Online-Termine ineffektiver sind und der persönliche Kundenbesuch einen viel stärkeren Einfluss auf die Kundenbindung hat. Das sind die zentralen Ergebnisse des diesjährigen salesjob Jobreport, einer Studie der salesjob Stellenmarkt GmbH zu Entwicklungen im Vertrieb.

Bei der Frage nach dem konkreten Bedarf an Außendienstlern zeigt sich ein interessanter Unterschied: 29 % der Unternehmen haben das Vertriebspersonal im Außendienst in den vergangenen drei Jahren aufgestockt. Demgegenüber äußerten aber 45 % der Befragten, dass der Bedarf an Außendienstlern gestiegen ist.

Folglich existiert eine Lücke zwischen vorhandener Personalpolitik und der Entwicklung des tatsächlichen Bedarfs in diesem Bereich. Das ist ein eindeutiger Hinweis darauf auf den Fachkräftemangel im Außendienst.

Online-Verkaufsgespräche nur bedingt effektiv

Es zeigt sich eine klare Tendenz zur zunehmenden Digitalisierung klassischer Außendienst-Tätigkeiten. 61 % der Unternehmen sind der Meinung, dass die Anzahl von Online-Verkaufsgesprächen weiterhin steigen wird.

Trotzdem zeigt die Studie ganz klar: Online-Kontakte sind weniger effektiv als das persönliche Gespräch. Nach Auffassung von 53 % der Befragten hat der Kundenbesuch vor Ort einen stärkeren Einfluss auf die Kundenbindung und den Verkaufserfolg als virtuelle Kundentermine.

Lediglich in Bezug auf die reine Kundenbetreuung sind sich 61 % der Befragten einig, dass Online-Termine eine Alternative sind.

Erforderliche Kompetenzen in der Breite noch nicht vorhanden

21 % der Unternehmen meinen, dass die Außendienstler die notwendige Digital-Kompetenz nicht mitbringen. Mehr als die Hälfte sieht hier ein gemischtes Bild.

Dies kann als deutliches Signal für einen bestehenden Qualifizierungsbedarf verstanden werden.

Der klassische Außendienst hat nach wie vor seine Daseinsberechtigung. Die Digitalisierung birgt Potenzial, dafür müssen Mitarbeitende aber ausreichend qualifiziert werden. Für einen langfristigen Unternehmenserfolg muss hier ein guter Mittelweg gefunden werden.“, betont Andreas Dickhoff, Geschäftsführer von salesjob Stellenmarkt GmbH.

Auszug aus der Studie

Über den salesjob-Jobreport

Jährlich erstellt die salesjob Stellenmarkt GmbH den Jobreport Vertrieb, welcher deutschlandweit den Vertriebsjobmarkt fokussiert – dieses Jahr mit Blick auf den Vertriebs-Außendienst. Der Report entstand in Zusammenarbeit mit index Research. Den Link zum Download finden Sie hier.

Über salesjob.de

salesjob.de ist eine berufsgruppen-spezifische Online-Karriereplattform für Top-Mitarbeiter und Führungskräfte im Vertrieb. Unternehmen können mit Hilfe von salesjob sehr gezielt, schnell und preisgünstig qualifizierte Sales-Profis rekrutieren, während Stellensuchenden eine große Auswahl an Top Jobs angeboten wird. Neben dem Stellenmarkt ist salesjob.de auch ein Informationsportal, das alle Trends rund um Karriere und Vertrieb beleuchtet.

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Pressekontakt

Paul Schulze
Tel.: 030 39088-458 | schulze@salesjob.de
salesjob Stellenmarkt GmbH | Friedrichstraße 62 | 10117 Berlin

Downloads

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