salesjob-Vertriebsatlas für das 1. Halbjahr 2020: Ausgeschriebene Vertriebsstellen merklich zurückgegangen | Tiefpunkt im April – seitdem kontinuierlicher Wachstum

Die bundesweite Analyse der online ausgeschriebenen Vertriebsstellen zeigt: Im ersten Halbjahr 2020 waren 374.000 Stellenangebote verfügbar. Das entspricht 30,9 % weniger Jobs als im ersten Halbjahr 2019. Ein Trend der sich aufgrund der weltweiten Pandemie im gesamten Stellenmarkt beobachten lässt.

Ein Drittel der Stellen von Unternehmen in Metropolregionen ausgeschrieben

Die meisten Jobs wurden im ersten Halbjahr 2020 erneut von Unternehmen mit Sitz in Berlin angeboten. Ortsansässige Firmen schrieben hier 31.000 Stellen aus und somit    40 % weniger als im ersten Halbjahr 2019 (52.000). Auch Münchener Unternehmen bieten 40 % weniger Positionen an (19.000 Stellen).

Eine noch höhere Reduktion der Stellenangebote weisen Unternehmen mit Sitz in Düsseldorf auf. Hier fiel die Anzahl ausgeschriebener Positionen innerhalb eines Jahres von 30.000 auf 12.000 (-60 %).

Unternehmen mit Sitz in Hamburg boten nach Berlin die meisten Vertriebsstellen an (20.000 Stellen) und verzeichnen einen Stellenrückgang von 33 %.

Wenig überraschend: Die Pandemie hinterlässt im März und April ihre Spuren

Schaut man sich die Monate im Detail an, ist unschwer zu erkennen, dass viele Unternehmen Mitte März ihre Suche nach Vertriebsfachkräften pausierten. Während in den ersten zwei Märzwochen deutschlandweit 48.000 Stellen ausgeschrieben waren, wurden in den letzten Märzwochen nur 39.000 Vertriebsfachkräfte gesucht. Im Vergleich zum Vorjahr war im März insgesamt ein Rückgang auf 86.000 Stellen zu verzeichnen (-7,5 %).

Noch weniger Stellenangebote gab es im April: Mit 57.000 Stellen waren 38.000 weniger Positionen im Vertrieb zu besetzen als noch im Vorjahr (-40 %).

Positiv ist, dass die Zahl ausgeschriebener Stellen seitdem kontinuierlich steigt. So waren im Mai 68.000 Stellen und im Juni 80.000 Stellen ausgeschrieben.

Salesjob-Stellenangebote im Vertrieb und Verkauf Deutschlandkarte

Über den salesjob Vertriebsatlas

Der salesjob Vertriebsatlas erscheint jedes Halbjahr und erfasst alle Stellen im Vertriebsbereich, die von Firmen mit Sitz in Deutschland online ausgeschrieben sind.

Anders als bei unserem salesjob-Index, der jedes Quartal veröffentlicht wird, werden hier neben Online-Jobbörsen auch weitere Quellen einbezogen (wie etwa Firmenhomepages, Verkaufsportale & Arbeitsamtangebote) und somit sämtliche online erfasste Stellenausschreibungen in die Statistik einbezogen. Außerdem finden im Atlas alle Hierarchiestufen Rücksicht, während beim salesjob-Index der Fokus der Auswertung auf Angebote für Fach- und Führungskräfte liegt.

Der salesjob Vertriebsatlas basiert auf Daten unseres Partners index AnzeigenDaten, deren Marktforschungsteam laufend die zugrundeliegenden Daten(quellen) aktualisiert und auswertet. Daher kann es zu leichten Abweichungen im Vergleich zu den bisherigen Auswertungen kommen.

Berücksichtigung finden ausschließlich online ausgeschriebene Stellenangebote im Vertrieb, ihrem Firmensitz in Deutschland zugeordnet.

Tel.: 030 390 88 – 458 | riehl@salesjob.de

Die Pressemitteilung als PDF können Sie sich hier nochmal anschauen und runterladen.