Berufsaussichten im Vertrieb von Pflanzenschutzprodukten

Der landwirtschaftliche Vertrieb hält zahlreiche Einsatzgebiete bereit. Eines davon ist der Vertrieb von Pflanzenschutzprodukten. Viele Unternehmen suchen aktuell in diesem Bereich nach Verstärkung. Pflanzenschutz ist keineswegs eine neuzeitliche Erfindung. Denn die Bekämpfung von Schädlingen ist so alt wie der Ackerbau selbst. Schon aus der Antike ist der Einsatz verschiedener Mittel bekannt, um Pflanzen vor Pilzen und Schädlingen zu schützen sowie das Wachstum und Erträge zu verbessern.

Vertrieb von Pflanzenschutzprodukten

Neue Herausforderungen für den Pflanzenschutz

Im Gegensatz zur Antike oder zum Mittelalter spielt der Pflanzenschutz heute eine noch wichtigere Rolle. Nicht zuletzt liegt der Grund hierfür im stetigen Bevölkerungswachstum. Immerhin erwartet man laut einer UN-Studie bis 2050 einen Anstieg der Weltbevölkerung auf knapp 10 Milliarden Menschen. Vor allem für die Landwirtschaft bedeutet diese Entwicklung eine große Herausforderung. Denn die Versorgung mit Nahrungsmitteln muss für all diese Menschen gewährleistet sein.

Einer Einschätzung des Deutschen Bauernverbandes zufolge kann dies jedoch nicht gelingen, wenn 50 Prozent der Erträge durch Unkräuter, Schädlinge und Krankheiten verloren gehen, wie es eigenen Angaben nach jetzt noch der Fall ist. Für die Hersteller von Pflanzenschutzmitteln bedeutet das, die von der EU gesetzlich geregelten Bestimmungen mit den Anforderungen einer wachsenden Weltbevölkerung in Übereinstimmung zu bringen.

Vertrieb von Pflanzenschutzprodukten erfordert umfassendes Fachwissen

Gerade in diesem Bereich wird im Hinblick auf Nachhaltigkeit verstärkt geforscht. Man entwickelt stetig neue Produkte, die dabei helfen sollen, beiden Gesichtspunkten gerecht zu werden. Dadurch ist die Tätigkeit im Vertrieb von Pflanzenschutzprodukten besonders vielseitig und erfordert ein umfassendes Fachwissen. Etwa durch ein Agrarwissenschaftsstudium mit dem Schwerpunkt Pflanzenschutz oder durch eine vergleichbare Ausbildung sowie umfassende und stetige Weiterbildungen.

Wer in diesem Tätigkeitsfeld arbeitet, ist nicht nur für die kompetente Beratung der Landwirte zuständig, sondern auch für die Betreuung von Versuchsfeldern. Zudem erarbeitet er das Umsatzvolumen, gewinnt Neukunden, erstellt Gebietsanalysen und Marketingpläne oder hält Vorträge und Seminare.

Bild: downhilldom1984 | flickr.com | CC by 2.0 | Ausschnitt

Zurück