Wichtige Skills im Vertrieb

Die Jobsuche ist ein Thema, was uns alle immer wieder beschäftigt. Egal aus welchen Gründen wir den Job wechseln wollen, Ziel ist es meistens, sich selbst zu verändern und das Tätigkeitsfeld zu erweitern. In der heutigen Zeit suchen wir zwar weniger und werden gefunden, dennoch müssen wir etwas dafür tun. Daher beschäftigen wir uns hier mit dem Thema, welches besonders wichtige Skills im Vertrieb sind und wonach vor allem Headhunter und Unternehmer suchen, wenn sie eine Stelle besetzen wollen.

Skills im Vertrieb

Über die Relevanz und Aufgabe eines Vertriebsmitarbeiters

Der Vertrieb ist ein Berufsfeld, welches Tätigkeiten aus unterschiedlichen Bereichen miteinander vereint. Eine Gemeinsamkeit müssen alle Vertriebler mitbringen: sie müssen verkaufen können. Doch wäre dies ein Kriterium, nach dem ein Headhuter leicht die Spreu vom Weizen trennen könnte, dann würden Zahlen zu den bisher getätigten Verkaufsabschlüssen genügen, um sich selbst als exzellente Arbeitskraft im Vertrieb zu präsentieren. Wenn du im Vertrieb zu Hause bist, dann wirst du wissen, dass es mehr braucht als das. Was sind also wichtige Skills im Vertrieb, die bei Headhuntern ein besonderes Interesse wecken?

Die dreidimensionale Betrachtung

Bei der Personalauswahl ist die dreidimensionale Betrachtung von besonderer Bedeutung. Diese beinhaltet folgende Ebenen:

  • fachliche Kompetenz
  • Sympathie und Empathie
  • Persönlichkeit und Charakter

Diese Ebenen sind also auch für den Headhunter von besonderer Bedeutung, wenn es darum geht, eine Stelle im Vertrieb zu besetzen. Du wirst dir nun schon denken können, welches wichtige Skills im Vertrieb sind, die im Auswahlverfahren für eine Position berücksichtigt werden.

Hardskills und Softskills in Kombination

Jeder Mensch hat besondere Talente. Neben diesen Talenten gibt es natürlich auch Bereiche, in denen man nicht so stark ist. Doch die Schwächen sollten nicht Grund dafür sein, wieso es mit einem Job nicht klappt. Tatsächlich kommt es auf die Passgenauigkeit an. Zu besetzende Stellen sind meist nicht nur mit fachlichen Tätigkeiten verbunden, die beherrscht werden müssen, sondern vielmehr noch mit einem bestehenden Umfeld, in welches man als Bewerber passen muss. Im Vertrieb ist hierbei die Rede von Kollegen und auch Kunden. Das bedeutet, auch wenn du fachlich perfekt auf die Position passen würdest, so hängt es am Ende vielleicht mit deiner Persönlichkeit zusammen, dass du nicht für die Position ausgewählt wurdest. Headhunter wissen genau, welche Anforderungen die zu besetzende Position mit sich bringt und was wichtige Skills im Vertrieb sind, sodass die Kombination aus beiden Bereichen am Ende zu einer Entscheidung führt.

Manche Kompetenzen sind Pflicht

Auch wenn es am Ende auf die Kombination von Skills aus den unterschiedlichen Ebenen ankommt, so gibt es wichtige Skills im Vertrieb, ohne die es auf jeden Fall nicht geht. Dazu gehören die folgenden:

  • Überzeugungsfähigkeit
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Flexibilität
  • Adaptionsfähigkeit

Als Vertriebler geht es darum, sich auf sein Gegenüber einstellen zu können. Dies bedeutet, dass Kommunikation und Flexibilität in Verbindung miteinander als wichtige Skills im Vertrieb zu verstehen sind. Da das Verkaufen die Haupttätigkeit eines Vertrieblers ist, geht es natürlich in erster Linie auch darum, Kunden von dem angebotenen Produkt oder der Dienstleistung überzeugen zu können.

Wichtige Skills im Vertrieb – der Mix ist entscheidend

Es wird schnell klar: als Vertriebler gibt es mehrere Skills, die für Headhunter ausschlaggebend und wichtig sind. Ziel ist es, diese Skills zu besitzen und miteinander kombinieren zu können, denn so kannst du überzeugen. Nachdem du nun weißt, welche Fähigkeiten das sind, sollte es dir leicht fallen beim nächsten Bewerbungsgespräch mit diesen Skills zu überzeugen!

Titelbild: Adobe Stock; Rawpixel.com

Zurück