Dresscode für den ersten Tag im neuen Job

Ein neues Umfeld, neue Kollegen und neue Aufgaben – ein neuer Job hält die eine oder andere Herausforderung bereit. Eine der Fragen, die man sich vorher immer stellt ist: „Welchen Dresscode für den ersten Tag muss ich beachten?“ Meist erhalten Kandidaten bereits im Bewerbungsgespräch einen ersten Eindruck von den optischen Gepflogenheiten im Unternehmen. Wer beispielsweise darauf achtet, welche Farben dominieren und feststellt, dass es sich dabei um Businessmode in Schwarz, Grau und Dunkelblau handelt, kann das rote Sakko gleich mal einmotten.

Dresscode für den ersten Tag

Welcher Dresscode herrscht im Unternehmen?

Wer im Interview tatsächlich nur den Besprechungsraum zu sehen bekommt und keine Gelegenheit erhält, sich etwas umzuschauen, kann dies noch im Nachhinein tun. So gibt es beispielsweise die Möglichkeit, sich eine Weile auf eine Bank, etwas entfernt vom Eingang zu setzen und die Leute zu beobachten, die ein und aus gehen.

  • Tragen alle Anzug oder Kostüm?
  • Sind Krawatten Pflicht? Und wenn ja, welche?
  • Sind Muster erlaubt oder handelt es sich eher um dezente, einfarbige Krawatten / Tücher / Accessoires?
  • Wie steht es mit den Schuhen?
  • Tragen alle Mitarbeiter schwarze Schuhe?

Vorsicht bei legeren Outfits

Wer diese Fragen für sich beantworten kann, hat schnell die Antwort darauf, wie der Dresscode für den ersten Tag (und wahrscheinlich auch für die folgenden) aussehen sollte. Aber Vorsicht: Auch wenn es scheinbar legerer zugeht und man auch Mitarbeiter in dunklen Jeans oder sogar Turnschuhen beobachtet, muss das nicht bedeuten, dass diese in der gleichen Abteilung tätig sind. Denn in den Vertriebsabteilungen der meisten Unternehmen, egal ob Start-up oder Traditionsfirma, geht es in der Regel etwas schicker zu. Auch die Homepage bietet diesbezüglich Hinweise. In Rubriken wie „Über uns“, „Unternehmen“ oder auch „Presse“ findet man häufig Fotos, die zeigen, welche Kleidung üblich ist. Auch sonst kann der Internetauftritt verraten, ob es eher konservativ zugeht oder ob der Stil zwar förmlich, aber insgesamt etwas lockerer ist.

Dresscode für den ersten Tag: So macht man’s richtig

Grundsätzlich gilt jedoch die gleiche Regel wie im Vorstellungsgespräch: Im Zweifelsfall lieber etwas schicker, auch wenn man riskiert, feiner auszusehen als der Rest der Belegschaft. Wer also ein klassisches aber dezentes Outfit ohne zu auffällige Accessoires wählt, sprich Anzug für Männer und Hosenanzug bzw. Kostüm für Frauen in Grau- oder dunklen Blautönen, liegt meist richtig. Achtung bei Schwarz: Die Farbe wird gemeinhin mit Dominanz assoziiert und sollte daher am ersten Tag nicht die erste Wahl sein. Saubere Schuhe sollten selbstverständlich sein.

24.04.2015

Siehe auch: Die richtigen Schuhe im Außendienst

Bild: Basheer Tome | flickr.com | CC by 2.0 | Ausschnitt

Zurück