Frauen im Vertrieb – Ein Interview mit Lena Grabowski

In unserer Reihe „Frauen im Vertrieb“ stellen wir regelmäßig weibliche Sales-Profis vor. Wir lernen hier in Interviews spannende Persönlichkeiten unterschiedlicher Branchen mit verschiedenen Hierarchiestufen kennen. Dieses Mal im Interview: Lena Grabowski.

Brünette Frau im weißen Anzug, Geschäftsführerin der Grabowski & Rohmann Personalberatung GmbH

Hallo, ich bin Lena Grabowski und eine der Gründerinnen und Geschäftsführerinnen von Grabowski & Rohmann Personalberatung GmbH. Als ich ins Berufsleben eingestiegen bin, war ich zunächst in einem anderen Bereich tätig – der Hotellerie. Nach meiner dualen Ausbildung zur Hotelfachfrau sammelte ich mehrere Jahre Berufserfahrung in einer leitenden Position auf einem Kreuzfahrtschiff.

Nach meinem darauffolgenden BWL-Studium etablierte ich mich erfolgreich in der Personalberatung. Als Geschäftsführerin verfüge ich mittlerweile über mehr als zehn Jahre Erfahrung in der professionellen Personalvermittlung, dem Headhunting sowie in der Beratung von Unternehmen in ganz Deutschland.

Die Möglichkeit, Menschen bei ihrem beruflichen Erfolg zu unterstützen und die ständige Herausforderung, die richtigen Talente für die passenden Positionen zu finden. Man weiß nie, was einen am nächsten Tag erwartet. Der Job ist wie eine Achterbahnfahrt: Ein Auf und Ab, aber man kommt immer ans Ziel.

Ich neide generell nicht. Ich habe auch noch nie Nachteile durch mein Geschlecht gehabt. Ganz im Gegenteil!

Frauen können oft durch sehr hohe Empathie und eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit im Vertrieb punkten, was zu einer stärkeren Kundenbindung führt.

Bei uns im Unternehmen streben wir eine ausgewogene Geschlechterverteilung an.

Ein „Nein“ im Verkaufsgespräch kann oft als Chance für weitere Fragen oder alternative Lösungsansätze gesehen werden, um die Bedenken des Kunden zu verstehen und zu adressieren.

Die wenigsten Gespräche sind erfolglos. Meistens verschiebt es sich nur zeitlich.

Die Idee für unseren Podcast entstand aus dem Wunsch, unsere Erfahrungen und Erkenntnisse im Bereich Personalberatung und Vertrieb einem breiteren Publikum zugänglich zu machen, insbesondere zu Themen wie Karriereentwicklung und Bewerbungsstrategien. Außerdem sind wir authentisch und transparent. Daher unser Name: Echt & Erfolgreich!

Netzwerken ist entscheidend, um im Vertrieb erfolgreich zu sein. Ich habe mein Netzwerk durch gezielte Branchenveranstaltungen, Online-Plattformen und persönliche Empfehlungen aufgebaut und genutzt.

Mein Tipp an Berufseinsteigerinnen im Vertrieb ist: Selbstbewusst auftreten, sich kontinuierlich weiterbilden und sich nicht von Rückschlägen entmutigen lassen!


Kontaktiere sie gern bei Xing.

Lade direkt unseren Interview-Fragebogen herunter und schicke ihn ausgefüllt an info@salesjob.de

Linkedin Icon
Xing Icon
salesjob Logo

salesjob-Team

Autor/Editor

Im salesjob-Team brennen seit knapp 20 Jahren alle für Vertriebsthemen und teilen ihr Fachwissen gern mit anderen. Unsere Experten geben dabei nicht nur hilfreiche Tipps zu Vertriebsstrategien, sondern beraten auch zu ausgewählten Berufsprofilen und zu Karrierepfaden im Sales!

Zurück