Outsourcing im Vertrieb – was ist tatsächlich sinnvoll?

Vor allem in schnell wachsenden Unternehmen ist Outsourcing ein Thema, welches sich immer größerer Beliebtheit erfreut. Wenn von Outsourcing die Rede ist, dann geht es darum, Arbeitsaufgaben an externe Unternehmen abzugeben.

Outsourcing

Wann ist Outsourcing sinnvoll?

Dies wird vor allem dann interessant, wenn die Aufgaben innerhalb eines Unternehmens oder einer Abteilung schnell mehr werden und durch bestehende Mitarbeiter nicht mehr geschafft werden. Natürlich gibt es auch hier die Möglichkeit, neues Personal zu rekrutieren, oftmals ist Outsourcing jedoch eine sinnvollere Lösung.

Auszulagernde Tätigkeiten im Vertrieb

Vertriebsabteilungen gibt es in ganz unterschiedlichen Unternehmen, trotzdem sind sich viele der Aufgaben sehr ähnlich. Demnach gehören folgende Tätigkeiten zu den zentralen Aufgaben eines Vertrieblers:

  • Management und Überblick von Verkäufen des Unternehmens
  • Verkauf
  • Key Account Management
  • Überblick über den Kundenbedarf über die angebotenen Produkte/Dienstleistungen

Geht Outsourcing im Vertrieb überhaupt?

Der Aufgabenbereich eines Vertrieblers ist sehr umfangreich. Im Prinzip ist es wichtig, dass ein Vertriebler den Überblick über viele Vorgänge innerhalb des Unternehmens kennt. Er muss die Produkte und Dienstleistungen verstehen und gleichzeitig den Bedarf der Kunden einschätzen können. Daher ergeben sich im Arbeitsalltag viele Aufgaben, die in manchen Vertriebsteams nur schwer zu bewältigen sind. Outsourcing könnte hier die Lösung sein.

Doch welche Aufgaben können ausgelagert werden?

Die zentrale Frage im Zusammenhang mit Outsourcing ist, welche Aufgaben tatsächlich dafür in Frage kommen, sie an externe Dienstleister abzugeben? Allerdings ist dies gar nicht so einfach im Vertrieb, denn viele Tätigkeiten, die ein Vertriebler zu seinem Aufgabenbereich zählt, sind erforderlich, um den eigenen Job gut auszuführen. Gleichzeitig gibt es im Vertrieb aber auch Arbeiten, die mit dem eigentlichen Berufsfeld gar nicht so viel zu tun haben. Zu diesen Aufgaben zählen:

  • Vorsortierung von Post und E-Mails
  • Telefonate
  • Präsentationsvorbereitung
  • Terminierung
  • weitere Büroarbeiten

Büroarbeiten für das Outsourcing

Es gibt zahlreiche Unternehmen, die für Outsourcing in Frage kommen. Gerade im Vertrieb könnten externe Dienstleister interessant sein, die auf Bürotätigkeiten spezialisiert sind. Genauso sinnvoll können Marketingagenturen für Vertriebsabteilungen sein. Beim Auslagern von Aufgaben geht es weniger darum, externen Dienstleistern inhaltsvolle Aufgaben zu überlassen. Hier ist es sinnvoll und effektiv, Aufgaben auszulagern, die den eigenen Tätigkeiten helfen. Hierzu gehören zum Beispiel erste Kundentelefonate, Terminorganisation, Sortieren von Post und Mails, Gestaltung von Präsentationen etc. Werden diese Tätigkeiten outgesourced, dann können die internen Vertriebsmitarbeiter sich auf das Wesentliche konzentrieren.

Beitragsbild: Adobe Stock // Ngampol

Zurück