Strukturwahnsinn im Vertrieb – Wie du es anders machen kannst!

Flexibilität ist in der heutigen Arbeitswelt ein viel gehörter Begriff. Flexibel zu sein bedeutet für viele keine festgelegten Arbeitszeiten, viel Kreativität und eine gute Work-Life-Balance. Doch wo bleibt dabei die Struktur? Es geht nicht ohne, aber auch nicht mit zu viel. Im Vertrieb wird meist nach einer vorgegebenen Struktur gearbeitet. Doch was tut man gegen den Strukturwahnsinn im Vertrieb? Wie lässt sich ein optimaler Mittelweg einschlagen?

Strukturwahnsinn

Es muss eine Grundstruktur geben

Für Vertriebler ist Struktur oftmals wichtig. Kreatives Chaos und in den Tag hineinarbeiten, geht im Vertrieb in den seltensten Fällen. Daher ist es wichtig, eine Grundstruktur zu haben. Zu dieser zählen folgende Aspekte:

  • klare und transparente Zielsetzung
  • kommunizierte Erwartungen
  • definierte Zielgruppe
  • Anforderungen
  • Information
  • festgelegte KPIs
  • ein passendes CRM-System bzw. geeignete Hardware

Mit wenigen Steps zur optimalen Struktur im Vertrieb

Sobald die Grundlagen passen und eine optimale Einarbeitung organisiert ist, fehlt es nur noch an ein paar Kleinigkeiten. Es gibt mehrere Steps, um eine optimale Struktur aufzustellen und der Gefahr zu entgehen, Strukturwahnsinn im Vertrieb einzuführen. Zu diesen Steps zählen die folgenden:

  1. Produkt: Definition von Vision und Zielsetzung, Erläuterungen zum Produkt, Enwticklung von Gesprächsleitfaden und weiteren Sales-Materialien
  2. Tools: Festlegung der passenden Tools, Einarbeitung in die Handhabung und Sicherstellung der Erreichbarkeit
  3. Zielsetzung: Vereinbarung von Zielen (z.B. Quartalsmäßig) und regelmäßiges Feedback
  4. Weiterentwicklung: Persönliche Weiterentwicklung der Angestellten, aber auch Weiterentwicklung des Produkts und der Ziele

Strukturwahnsinn im Vertrieb vermeiden

Sobald du als Vertriebler in einem neuen Unternehmen mit Produkt, Zielsetzung, deinen eigenen Zielen und den Arbeitsmitteln vertraut bist, kann es direkt losgehen. Die Strukturen sind daher vor allem zu Beginn wichtig. Sobald Ziele, Produkt und Arbeitsmaterialien vertraut sind, kann jeder Vertriebler nach den eigenen Methoden erfolgreich arbeiten. An dieser Stelle ist Flexibilität sogar hilfreich. Um den Strukturwahnsinn im Vertrieb zu vermeiden ist daher darauf zu achten, dass die Einarbeitung erfolgreich ist und jedem Ziele und zu erreichende KPIs klar sind. Wie die Umsetzung dann funktioniert, das kann jeder selbst für sich entscheiden. Wichtig ist hier nur, dass regelmäßige Feedbackgespräche und Kommunikation miteinander stattfinden, denn das allein bietet ausreichend Struktur in der Vertriebsabteilung und vermeidet Strukturwahnsinn im Vertrieb.

Beitragsbild: Adobe Stock // Witthaya

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