salesjob Jobreport 2021 | Neue Studie zeigt Stärken und Wünsche der weiblichen Vertriebsfachkräfte auf

Frauen im Vertrieb bieten wertvolle Skills für Unternehmen – und fühlen sich trotz gleicher Qualifikation benachteiligt

Der diesjährige salesjob Jobreport – eine Studie des salesjob Stellenmarkt zum Vertriebsjobmarkt – richtete sich ausschließlich an weibliche Vertriebsfachkräfte. Deutschlandweit wurden über 300 Vertrieblerinnen zu Themen wie Arbeitsmotivation, Gleichberechtigung im Unternehmen und gewünschten Benefits befragt. Die Ergebnisse der Studie liefern einen aufschlussreichen Überblick darüber, was Frauen im Vertrieb sich für ihren Job wünschen und wie Unternehmen den Herausforderungen des Fachkräftemangels gezielt mit mehr weiblicher Verstärkung entgegentreten können. Außerdem wird die Stellenmarktsituation des Jahres 2020 ausgewertet und die Auswirkungen der Corona-Pandemie beleuchtet.

Großer Teil fühlt sich im Vertriebsteam nicht gleichberechtigt behandelt

Die Frage, ob Frauen der Meinung sind, dass männliche und weibliche Mitarbeiterinnen gleichwertig behandelt werden, liefert folgendes Ergebnis: Nur 20,4 % sehen sich voll und ganz gleichberechtigt, 43,5 % können der Aussage weitestgehend zustimmen. Die restlichen 36,1 % haben das Gefühl benachteiligt zu sein. Dieser Eindruck spiegelt sich auch in der Gehaltsfrage wider, bei der ca. 65 % der Vertrieblerinnen angaben zu  glauben, dass sie – trotz gleicher Qualifikation und identischer Aufgaben – ein geringeres Gehalt beziehen als ihre männlichen Kollegen.

Vertrieblerinnen sind technikaffin, belastbar und teamfähig

Die Befragung offenbart, dass die meisten Vertrieblerinnen technische Produkte verkaufen (19,3 %). Darüber hinaus verkauft etwa jede zehnte Frau im Vertrieb Softwareprodukte (9 %). Alte Rollenbilder, die eher Männer in Themen wie Technik und IT sehen, sind somit überholt. Des Weiteren zählen die Befragten hohe Belastbarkeit und Stressresistenz zu den wichtigsten Eigenschaften für einen Job im Vertrieb (49,2 %) und fast 80 % sehen sich eher als Teamplayern, statt als Einzelkämpferin.

Auszug aus der Studie

Unsere monatliche Analyse gibt einen Überblick über die Entwicklung des Stellenmarktes speziell im Vertrieb und basiert auf Daten unseres Partners index AnzeigenDaten.
Die analysierten Daten bzw. deren Quellen werden laufend erfasst und aktualisiert. Berücksichtigung finden sowohl online als auch im Print ausgeschriebene Stellenangebote im Vertrieb in Deutschland.