Tablet: Der Einsatz im Vertrieb wird immer beliebter

Übersetzt ins Deutsche bedeutet Tablet Schreibtafel oder Notizblock. Gerecht wird das dem flachen Computer, der spielend in jede Handtasche passt, nicht. 2010 lief das erste Tablet in großer Stückzahl vom Band: Apples iPad. Seitdem hat der handliche PC seinen Siegeszug angetreten. Die Nachfrage nach Tablets boomt, denn die schlanken Computer sind einfach und intuitiv zu bedienen, können überallhin mitgenommen werden und sind in der Verwendung äußerst vielseitig. Laut einer Bitkom-Analyse wird der Tablet-PC von 64 Prozent der Nutzer für das Schreiben und Lesen von E-Mails genutzt. Es kommt aber auch beim Surfen, Spielen und Online-Shopping, dem Anschauen von Fotos und dem Besuch von Social Media-Profilen zum Einsatz.

tablet

Tablet wird immer häufiger in Unternehmen eingesetzt

Der PC eignet sich aber nicht nur zum privaten Gebrauch, sondern auch für den Beruf. Immer mehr Unternehmen entdecken die Vorteile des Tablets im professionellen Umfeld. Vorreiter war das Softwareunternehmen SAP, das bereits 2010 tausende Mitarbeiter mit den kompakten Geräten ausstattete. Nach und nach ziehen andere Unternehmen nach – nicht nur in der IT-Branche. Beispielsweise stattete die Wienerberger AG, ein Unternehmen, das sich auf Dach-, Wand- und Fassadenlösungen spezialisiert hat, seine Außendienstmitarbeiter mit Tablets aus.

Neue Möglichkeiten für den Außendienst

Und genau in diesem Bereich könnten sich Tablets bald schon als unersetzlich erweisen. Insbesondere im Außendienst bietet der mobile Computer zahlreiche Möglichkeiten hinsichtlich Produktinformation und –präsentation. Da die Handhabung komfortabler ist als die vieler (veralteter) Laptops, ist die Arbeit mit einem Tablet vor allem eines: Zeitsparend. Diese Geräte fahren zügig hoch und die Steuerung per Touchscreen stellt schnell alle wichtigen Funktionen bereit. Daten, egal, ob es sich dabei um Kunden-, Produkt- oder Prozessdaten handelt, werden zügig erfasst. Aber auch Kundengespräche können direkt dokumentiert und an CRM-Prozesse angebunden werden.

Tablet-Präsentationen werden als innovativ wahrgenommen

Somit bietet der handliche PC Vorteile, sowohl im Pre- als auch im Aftersalesbereich. Während Kundenangebote und Kalkulationen leicht erstellt und abgerufen werden können, gibt es noch während des Kundengesprächs die Möglichkeit, häufig angeführte Punkte nochmals anzuzeigen. Der Dialog mit dem Kunden kann so zielgerichtet und effektiv gestaltet werden, so dass beide Seiten profitieren. Für all jene, die in ihrem beruflichen Alltag sehr viel schreiben müssen, kann jedoch ein Laptop die bessere Alternative darstellen, da das Schreiben mit dem Tablet sehr viel Fingerspitzengefühl erfordert.

Vor allem in puncto Präsentation hat das Tablet mit interaktiven Elementen und attraktiven Gestaltungsmöglichkeiten viele Vorteile. Das wirkt auch auf den Kunden innovativ und professionell. Zudem lassen sich alle relevanten Informationen zeitnah und unkompliziert übertragen. Eine sinnvolle Ergänzung sind dabei nicht zuletzt Apps. Etwa für das Anzeigen von Präsentationen, das Abspeichern von Visitenkarten oder zum Eintragen von Terminen.

Quelle: cluetec | Lead Digital 14_2012

Bild: Official GDC | flickr.com | CC by 2.0 | Ausschnitt

Zurück