Frauen im Sales: Entwicklung der letzten Jahre

Der Vertrieb ist eine klassische Männerdomäne. Das zeigt sich schon beim Bewerbungsprozess, denn Frauen bewerben sich deutlich seltener auf Vertriebspositionen als Männer. Lediglich ein Fünftel der Bewerbungen stammt von Frauen. Die Gründe dafür sind vielfältig. Zum Teil lässt sich der geringe Anteil von Frauen im Sales mit der fehlenden finanziellen Sicherheit bei provisionsbasierten Gehaltsmodellen erklären. Zum Teil aber auch mit der Schwierigkeit Job und Familienleben unter einen Hut zu bringen.

Frauen im Sales

Heute mehr Frauen im Sales

Um auf die Problematik aufmerksam zu machen, hat das Karriere-Netzwerk Linkedin ermittelt, wie es wirklich um Frauen im Vertrieb bestellt ist. Mit Zugang zu über 300 Linkedin-Profilen konnte das Netzwerk messen, wie der Anteil von Frauen im Vertrieb hinsichtlich Funktion, Position oder Branche aussieht.

Interessant sind die Ergebnisse vor allem auch deswegen, weil die Studie Women in Sales die Entwicklung über einen Zeitraum von zehn Jahren beleuchtet. Die Infografik zeigt, dass der Anteil von Frauen im Vertrieb in der letzten Dekade zugenommen hat. Waren es 2004 noch 36 Prozent, konnten in diesem Jahr 39 Prozent gemessen werden.

Hier sind Frauen im Vertrieb anzutreffen

Wenn es um Top-Positionen geht, nehmen lediglich 27 Prozent den Sales Director Posten ein – in anderen Bereichen als dem Vertrieb sind es 35 Prozent auf dieser Hierarchieebene. Auch hinsichtlich der Branchen lassen sich deutliche Unterschiede erkennen. So sind vergleichsweise viele Frauen im Gesundheits- und Pharmabereich (46 Prozent) sowie im Personalwesen (51 Prozent) vertreten. Im Bereich Technologie und Hardware sind Frauen im Sales hingegen seltener (25 Prozent) anzutreffen.

Erfolgreiche Sales-Frauen geben Tipps

Um für das Thema Frauen im Vertrieb darüber hinaus zu sensibilisieren, holte sich Linkedin weibliche Sales-Profis ins Boot, die innerhalb einer Kampagne mit ihren persönlichen Erfolgsgeschichten auf das Thema aufmerksam machen. Mac Witmer, Sales-Mitarbeiterin bei Linkedin, rät Frauen im Vertrieb bei der Nutzung von Social Media auf ihren Instinkt zu hören und in die Verkaufsabläufe zu integrieren. Jill Konrath, Autorin des Buchs „Agile Selling“ findet, dass Frauen wie gemacht sind für eine Karriere im Vertrieb, weil sie drei essentielle Fähigkeiten mitbringen: Die Fähigkeit Verbindungen einzugehen, sowie Team- und Organisationsfähigkeit.

09.07.2014

P.S. Wenn Sie mehr von uns lesen möchten, folgen Sie uns gern auf Linkedin.

Bild: francisblack | istockphoto | Ausschnitt

Zurück