Urlaub in der Probezeit: Wie frage ich den Chef?

• Seit dem 14. April bin ich in einem neuen Unternehmen angestellt. Die Arbeit gefällt mir und mit den Kollegen komme ich sehr gut aus. Allerdings habe ich ein Problem. Meine Probezeit beträgt sechs Monate. Leider sieht der Arbeitgeber es nicht gerne, wenn man Urlaub in der Probezeit nimmt. Aber dann kann ich erst Mitte Oktober verreisen und nicht während der Sommerzeit. Zumal ich als Neuling gerade im Sommer dann die Vertretung für die Kollegen bin.

Urlaub in der Probezeit

Wie kann ich trotzdem geschickt nach Urlaub in der Probezeit fragen?

Wenn man neu ist im Unternehmen, dann ist es meist das Schwierigste, die ungeschriebenen Regeln des allgemeinen Umgangs miteinander zu durchschauen. Alles zum Thema Arbeitsplatz, zur eigenen Aufgabe kann und soll man fragen und das wird auch in der Regel bereitwillig beantwortet werden. Aber welche Gruppen und Grüppchen bestehen, wer mit wem aus welchem Grund besonders gut kann oder zerstritten ist oder wie man am besten seine Wunschtermine für den Urlaub realisiert, dafür gibt es keine offiziellen Informationskanäle.

Dass man gerade in der Probezeit nicht unangenehm auffallen will, ist verständlich. Sie sollten sich fragen, ob der Wunsch, eine Woche Urlaub in dieser Zeit zu bekommen, nicht kontraproduktiv ist. Mal ganz abgesehen davon, dass der volle Urlaubsanspruch ohnehin erst nach 6 Monaten entsteht. Im Grunde gibt es nur zwei Optionen. Einfach darauf verzichten oder jemanden fragen, wie das Unternehmen das Thema Urlaub in der Probezeit handhabt.

Es könnte ja immerhin sein, dass Ihr Urlaubswunsch gar kein Problem darstellt. Es könnte sein, dass Urlaub grundsätzlich nicht ins nächste Jahr übernommen werden darf (siehe auch: § 7 Abs. 3 BUrlG) und Sie deshalb Ihren gesamten Jahresurlaub im Herbst nehmen müssten und dies in die Arbeitsplanung nicht gut hineinpasst.

Das Beste und Einfachste wäre es vermutlich, den eigenen Vorgesetzten einfach zu fragen, wie man es denn mit ein paar Tagen Urlaub in der Probezeit halte. Und dann seine Antwort zu akzeptieren, auch wenn sie nicht so ausfällt wie erhofft. Beziehungsweise sich kooperativ zeigen bei der Suche nach einem passenden Termin. Auf alle Fälle würde ich mich bei den Kollegen erkundigen, wie denn generell die Urlaubsplanung in der Abteilung abläuft. Der nächste Sommer kommt nämlich bestimmt!

Linkedin Icon
Xing Icon
salesjob Logo

salesjob-Team

Autor/Editor

Im salesjob-Team brennen seit knapp 20 Jahren alle für Vertriebsthemen und teilen ihr Fachwissen gern mit anderen. Unsere Experten geben dabei nicht nur hilfreiche Tipps zu Vertriebsstrategien, sondern beraten auch zu ausgewählten Berufsprofilen und zu Karrierepfaden im Sales!

Bild: stux | pixabay.com | Ausschnitt

Zurück