Wann ist der richtige Zeitpunkt für die Gehaltsverhandlung?

Timing ist alles. Dies gilt für viele Dinge im Beruf und in der Karriere und einmal mehr für eine Gehaltsverhandlung. Wer den Wunsch nach mehr Gehalt kurz nach Bestehen der Probezeit äußert oder nachdem das Unternehmen einen wichtigen Großkunden verloren hat, der muss aller Wahrscheinlichkeit nach mit Ablehnung rechnen. Man muss allerdings auch sagen: Den perfekten Zeitpunkt für die Gehaltsverhandlung gibt es nie.

Zeitpunkt für die Gehaltsverhandlung

Zwar ist es ratsam, die aktuelle Lage des Unternehmens einzubeziehen. Noch wichtiger ist es jedoch, sich an den eigenen Leistungen zu orientieren. Bei der Beurteilung des richtigen Zeitpunkts können folgende Fragen helfen:

Stimmen die Rahmenbedingungen?

Auch wenn es den perfekten Zeitpunkt nicht gibt, sollte man gewisse Rahmenbedingungen immer einkalkulieren. Dazu gehört auch, nicht unbedingt in den umsatzschwächsten Monaten zu fragen oder den Vorgesetzten zu überfallen, wenn dieser ohnehin schon von einem Termin zum nächsten hetzt.

Wie lange bin ich im Unternehmen tätig?

Eine Gehaltserhöhung einzufordern, ist nach eineinhalb bis zwei Jahren realistisch, sofern es auch eine Leistungssteigerung gab. Nach der Probezeit sollten Arbeitnehmer eine Gehaltserhöhung nur dann ansprechen, wenn dies bei Vertragsabschluss so vereinbart wurde.

Gab es eine Leistungssteigerung?

Im Idealfall bereiten sich Arbeitnehmer bereits Monate vorher auf ein mögliches Gehaltsgespräch vor. Dazu gehört, die eigenen Leistungen zu dokumentieren. Nur so behält man den Überblick, ob zusätzliche Aufgaben übernommen wurden oder der Umsatz gestiegen ist. Je mehr Zahlen und Fakten die eigene Steigerung dokumentieren, desto besser.

Habe ich mehr Verantwortung übernommen?

Wer in den Monaten vor einer Gehaltsverhandlung mehr Verantwortung übernommen hat, hat gute Voraussetzungen, um den Chef von einer Gehaltserhöhung zu überzeugen. Hat man beispielsweise ein neues Projekt übernommen oder die Urlaubsvertretung des Vorgesetzten? All das können treffende Argumente für mehr Gehalt sein.

Wann ist ein günstiger Zeitpunkt für die Gehaltsverhandlung?

Unabhängig von diesen Aspekten kann es sinnvoll sein, die den Zeitpunkt für die Gehaltsverhandlung in das Frühjahr oder den Sommer zu verlegen, statt einen Termin zum Jahresende hin – etwa zum Jahresgespräch – zu wählen, wenn noch andere Kollegen auf diese Idee kommen. Zudem glauben viele Arbeitnehmer, dass der Vorgesetzte zum Wochenende oder vor dem Urlaub geneigter ist, die Gehaltserhöhung durchzuwinken. Das mag in Einzelfällen stimmen, darauf verlassen sollten sich Arbeitnehmer jedoch nicht.

Bild: Artotem | flickr.com | CC by 2.0 | Ausschnitt

Zurück