Inside Sales Manager – Jobportrait

Das Stellenangebot für einen Inside Sales Manager richtet sich an einen Bewerber mit einer im weitesten Sinne kaufmännischen Ausbildung und ausgeprägtem organisatorischen Geschick. Es handelt sich dabei um eine Tätigkeit im Vertriebsinnendienst. Hier werden die eingehenden Aufträge der Kunden bearbeitet und abgewickelt. Für den Job des Inside Sales Managers sollte der Bewerber sehr organisiert, flexibel, kommunikativ und zuverlässig sein.

Inside Sales Manager

Inside Sales Manager als Schnittstelle zwischen Produktion und Kunden

Der Innendienstmitarbeiter hält den Kontakt zur Produktion. Er hat den Überblick über Lieferzeiten und planungstechnische Besonderheiten bei Produktion und Logistik. Je nach Größe und Aufbau seines Unternehmens betreibt er auch Kundenakquise und betreut einen festen Kundenstamm im Sinne eines erfolgreichen After-Sales-Managements. Hierzu können je nach Unternehmen auch die Bereiche Service und Wartung, Ersatzteilbeschaffung, Reparatur und Reklamation zählen.

After-Sales-Management für die Planung zukünftiger Produkte

Der Mitarbeiter im Innendienst kümmert sich in erster Linie um die nach dem Kauf eines Produkts oder der Inanspruchnahme einer Dienstleistung entstehenden Berührungspunkte zwischen Vertrieb, der eigenen Serviceorganisation und dem Kunden. Hierdurch erfährt das Unternehmen mehr über Kundenwünsche, Kundenzufriedenheit und Markttrends.

Somit fließen die Erkenntnisse und Erfahrungen aus dem After-Sales-Management auch in die Planung, Produktion und Vermarktung zukünftiger Produkte und Dienstleistungen ein. Der Inside Sales Manager ist also an der konkreten, operativen Umsetzung der Geschäftsprozesse direkt beteiligt. Er ist dem Divisional Sales Manager oder aber dem Sales Director berichtspflichtig.

Bild: Gerd Altmann | pixabay.com

Zurück