International Sales Manager – Jobportrait

Ein International Sales Manager wird von Unternehmen eingestellt, die selbst international agieren. Dabei handelt es sich um einen Vertriebsmitarbeiter, der für den internationalen Vertrieb und internationale Kundenbeziehungen zuständig ist.

International Sales Manager

International Sales Manager: Anforderungen

Er übernimmt klassische Vertriebsaufgaben, darunter die Identifikation und Akquise von Neukunden. Allerdings im herausfordernden internationalen Umfeld. Für diese verantwortungsvolle Aufgabe sind nicht nur verhandlungssichere Fremdsprachenkenntnisse wichtig, sondern auch typische Soft Skills eines Vertriebsmitarbeiters. Daneben muss er den globalen Markt kennen „wie seine Westentasche“. Beispielsweise muss er einen Überblick über Zollbestimmungen oder gesetzliche Bestimmungen im Bereich internationaler Logistik haben.

Internationales Umfeld als besondere Herausforderung

In der internen Organisation eines Unternehmens ist der International Sales Manager dem Sales Director und / oder dem Divisional Sales Manager berichtspflichtig. Von diesen beiden Führungskräften erhält er auch die strategischen und operativen Vorgaben, mithilfe derer die Erreichung der Unternehmensziele vereinfacht werden soll. Damit dies unter Berücksichtigung der besonderen Anforderungen des internationalen Vertriebs gelingt, braucht man für diese Position besonderes Verhandlungsgeschick. Aber auch Flexibilität und nicht zuletzt Einfühlungsvermögen sind gefragt.

Bild: exfordy | flickr.com | CC by 2.0 | Ausschnitt

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