7 Networking-Tipps, um einfach ins Gespräch zu kommen

Egal ob im Bereich Vertrieb oder Marketing, Networking gehört zu den wichtigsten Themen überhaupt. Ziel hierbei ist das Knüpfen von Kontakten. Dabei geht es nicht unbedingt um die typischen Verkaufsgespräche, die ein Vertriebler natürlich beherrschen muss. Wo das Networking am besten funktioniert? Auf Messen, Konferenzen, Seminaren und ähnlichen Veranstaltungen. Doch nicht jeder hat hierfür ein grundgegebenes Talent. Daher geben wir euch mit diesem Artikel sieben Tipps an die Hand, mit denen ihr zum Networking-Experten werden könnt!

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Networking-Tipp 1: Vorbereitung ist alles

Wie in so vielen Bereichen des Lebens ist auch beim Networking die Vorbereitung das A und O. Je nachdem zu welcher Veranstaltung du gehst oder eingeladen bist: Um hier beim Networken zu punkten, solltest du dich vorab über die Gästeliste, mögliche Besucher und branchenspezifische Themen informieren. Wenn du weißt, wer dabei sein wird, kannst du dir gezielt Informationen zu den entsprechenden Personen einholen. Sinnvoll ist es auch, sich bereits vor dem Termin mögliche Themen zu überlegen, die du dann anschneiden kannst. Außerdem besteht die Möglichkeit, Teilnehmer schon im Vorfeld über Social Media Plattformen wie Xing zu suchen und vielleicht sogar anzuschreiben.

Networking-Tipp 2: Der frühe Vogel…

…hat oftmals einen einfachen Start. Gerade bei Konferenzen ist es ratsam, möglichst früh bei der Veranstaltung zu erscheinen. Warum? Ganz einfach – frühzeitig sind meist noch nicht so viele Leute vor Ort und lassen sich leichter ansprechen. Um auch selbst nicht alleine herumzustehen, bietet sich die Zeit vor der Konferenz immer sehr gut für Smalltalk und den Visitenkartenaustausch an.

Networking-Tipp 3: Mit guten Fragen punkten

Du bist vorbereitet und hast ein sympathisches Auftreten? Dann fehlt dir nicht mehr viel, um auf entsprechenden Veranstaltungen gute und vor allem zu deinem Netzwerk passende Kontakte zu knüpfen. Wenn du dir schon einige Fragen überlegt hast, wirst du schnell einen tollen Gesprächseinstieg finden. Zudem kannst du mit einfachen Fragen zum Beruf deines Gegenübers direkt abklopfen, ob die Interessensgebiete mit deinen übereinstimmen und der Kollege in dein Netzwerk passt. Genauso eignen sich Smalltalk-Themen als Einstieg. Denn so findest du schnell heraus, ob du mit deinem Gesprächspartner auf einer Wellenlänge liegst. Abzuraten ist hingegen von einem langen Monolog zum Anfang. Auch wenn es sich bei der Veranstaltung um einen Geschäftstermin handelt, empfiehlt es sich nicht, ein Gespräch mit langem und kompliziertem Business-Gerede zu beginnen.

Networking-Tipp 4: Mehr als nur die eigenen Interessen verfolgen!

Beim Networken geht es nicht nur darum, wichtige Leute kennenzulernen und vom eigenen Unternehmen oder aber den Produkten zu begeistern. Vielmehr kommt es darauf an, beim Networken Beziehungen zu knüpfen, die auch in Zukunft sinnvoll und nachhaltig sind. Grundsätzlich gilt im Rahmen einer Business-Veranstaltung, dass man nicht nur sich selbst präsentiert, sondern vor allem auch auf sein Gegenüber eingeht. Dies gelingt am besten, wenn du darauf achtest, deinen Gesprächspartnern zuzuhören und gegebenfalls Zwischenfragen zu stellen. Damit zeigst du sowohl Respekt als auch Interesse.

Networking-Tipp 5: Achte auf Mimik, Gestik und Körpersprache

Der erste Eindruck zählt! Daher ist es sehr wichtig, bereits von Anfang an Sympathie auszustrahlen. Ein nettes Lächeln ist hierfür besonders hilfreich. Zeigst du eine offene Gestik und Mimik, wird man keine Scheu haben, auch auf dich zuzukommen. Wenn du die Pausen einer Konferenz dazu nutzen willst, Geschäftskontakte zu knüpfen, dann solltest du dein Smartphone lieber in der Tasche lassen. Übrigens ist es ein absolutes No-Go, während dein Gegenüber etwas erzählt, gelangweilt in der Gegend herum zu schauen.

Networking-Tipp 6: Präsentation ist wichtig

Auch wenn du bei dem Termin nicht als Redner geladen bist, gibt es dennoch die Möglichkeit, die Aufmerksamkeit der anderen auf dich und dein Unternehmen zu lenken. Wie das geht? Spicke die Dinge, die du dabei hast, mit dem Logo deines Unternehmens. Nutze das Namensschild, damit gleich zu sehen ist, wer du bist. Außerdem kannst du dein Namensschild mit einem Logosticker versehen. So wissen deine Gesprächspartner direkt auf den ersten Blick, mit wem sie es zu tun haben. Du wirst merken, dass viele Personen dadurch von sich aus auf dich zukommen und keine langen Eingangserklärungen nötig sind.

Networking-Tipp 7: Mehr als nur Leadgenerierung

Du hast dich im Vorfeld informiert und dir besonders interessante Gesprächspartner ausgewählt? Dennoch ist es zu empfehlen, auch mit anderen Leuten zu sprechen. Am besten lässt du hier keine Chance verstreichen. Auch wenn einige Besucher auf den ersten Blick nicht zu deinem Geschäftsfeld passen, so kann sich hier ein Gespräch am Ende vielleicht doch lohnen. Vielen sieht man nämlich nicht direkt an, was sie neben ihrer eigentlichen Tätigkeit noch für weitere Geschäftsfelder und -kontakte haben. Networken bedeutet daher: Gehe keinem Gespräch aus dem Weg und versuche mit möglichst vielen Besuchern einer Konferenz, Messe oder ähnlichen Veranstaltung ins Gespräch zu kommen!

Titelbild: Adobe Stock; sdecoret

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