SalesCareer
  • Berufliche Ziele

Jahresbeginn – warum berufliche Ziele so wichtig sind

Das neue Jahr hat begonnen. „Neues Jahr, neues Glück“ heißt es so schön. Weiter formuliert könnte es in beruflicher Hinsicht auch „Neues Jahr, neues Glück und neue Ziele“ heißen. Die beruflichen Ziele sind in der heutigen, schnelllebigen Welt immer wichtiger, sowohl für Unternehmen als auch für Mitarbeiter. Daher ist der Jahresbeginn immer ein guter Moment, um das alte Jahre Revue passieren zu lassen und sich berufliche Ziele für das neue Jahr zu stecken.

Rückblick und Ausblick

Für ein Jahresrückblick und auch für den Ausblick ist Feedback besonders wichtig. Im besten Fall gab es im letzten Monat des vergangenen Jahres ein Jahresabschlussgespräch für dich? Dieses ist sinnvoll, um gemeinsam auf das berufliche Jahr zurückzublicken und es auszuwerten. Mit diesem Feedback kannst du dann in die wohlverdienten Feiertage gehen und dir schon einmal Gedanken zu deinen Zielen für das kommende Jahr machen. Im Januar bietet es sich dann an, sich noch einmal gemeinsam darüber auszutauschen, welche beruflichen Ziele du in diesem Jahr hast und welche Ziele das Unternehmen verfolgt bzw. wobei du dieses unterstützen kannst.

Checkliste für berufliche Ziele

Um sich selbst ein Bild zu machen, welche beruflichen Ziele man für das neue Jahr verfolgen oder erreichen müsste, gibt es einige Fragen, die du dir stellen solltest:

  • Wie ist der Ist-Stand? Wo stehe ich aktuell?
  • Was möchte ich verbessern?
  • Welche Skills möchte ich ausbauen?
  • In welchen Bereichen möchte ich mich ausprobieren?
  • Welche weiteren Fähigkeiten interessieren mich?
  • Gibt es Schwächen, an denen ich arbeiten möchte?

Bei den Fragen macht es Sinn, diese in Bezug auf Soft- und Hard-Skills zu unterscheiden. Welche Skills betreffen meine Persönlichkeit und welche beziehen sich ausschließlich auf meine fachliche Kompetenz? Die berufliche Weiterentwicklung sollte sich nicht ausschließlich auf die fachlichen Kompetenzen beziehen, sondern auch auf die Persönlichkeit der Mitarbeiter.

Wachstum durch berufliche Ziele

Die beruflichen Ziele haben einen wertvollen Sinn: es geht darum zu wachsen und sich selbst zu verbessern. Gleichzeitig ist es ein Mehrwert für das Unternehmen, wenn die Mitarbeiter daran interessiert sind, sich weiterzuentwickeln und Fähigkeiten auszubauen. Genau aus diesem Grund macht es auch Sinn den Jahresanfang zu nutzen, um sich mit deinem Chef über deine beruflichen Ziele auszutauschen. Vielleicht lassen sich einige Pläne für das neue Jahr direkt in die Zielvereinbarungen integrieren und sowohl das Unternehmen als auch du selbst können von den Zielsetzungen langfristig profitieren.

Titelbild: fotolia.com; Thomas Reimer

1. Februar 2019|SalesCareer|