Wie hoch ist das Call Center Agent Gehalt in Deutschland?

Veröffentlicht: 04.10.2022 | Lesedauer: 4 Minuten

So unterschiedliche Berufe es im Vertrieb gibt, so verschieden fallen auch die jeweiligen Gehälter aus. Call Center Mitarbeiter zählen gemeinhin nicht zu den Topverdienern. Aber wieviel verdient man in einem Call Center tatsächlich? Und welche Faktoren spielen beim Call Center Agent Gehalt eine Rolle?

Call-Center-Agent Gehalt nach
Tätigkeitsbereich
Unternehmen
Branche und Standort
Berufserfahrung

Call Center Agent Gehalt

Der telefonische Kundenkontakt ist für Unternehmen nach wie vor eines der wichtigsten Instrumente zur Kundengewinnung und im Kundenservice. Dafür unterhalten sie entweder firmeneigene Telefonzentralen oder beauftragen externe Drittanbieter. Bei einem Job als Call-Center-Agent handelt es sich um eine klassiche Tätigkeit im Vertriebsinnendienst. Es kommen verschiedene Einsatzbereiche in Frage, deren Aufgaben sich zuweilen überschneiden:

Dementsprechend kann man in Stellenangeboten ganz unterschiedliche Bezeichnungen für Call Center Agents finden, wie etwa Telesales Agent oder es werden Telefonisten und Kundenbetreuer gesucht. Der Beruf als Call-Center-Agent ist durchaus anspruchsvoll, da man sich rasch auf ständig wechselnde Gesprächssituationen einstellen muss.

nach oben »

Der salesjob Check – Call Center Agent Gehalt

Durchschnittlich liegt das Call Center Agent Gehalt bei ca. 28.000 Euro brutto im Jahr. Auf den ersten Blick verdienen die Agents im Vergleich mit anderen Vertriebsmitarbeitern weniger. Weshalb der Verdienst nicht so hoch ist, wird oft damit begründet, dass man für diesen Beruf im allgemeinen keine speziellen Qualifikationen mitbringen muss – also selbst ohne Ausbildung als Call-Center-Agent arbeiten kann. Aber Call Center ist nicht gleich Call Center und so können sich die individuellen Gehälter erheblich unterscheiden. Die Spanne beim Bruttogehalt reicht dabei von 22.000 Euro bis zu mehr als 40.000 Euro im Jahr. Eine wichtige Rolle bei der individuellen Gehaltshöhe spielen unter anderem die folgenden Faktoren:

Art des Call Center Jobs

Inbound oder Outbound? Ein Call-Center-Agent, der im Outbound Bereich Kaltakquise betreibt, kann mehr verdienen als ein Kollege, der Inbound Bestellungen annimmt oder Anfragen beantwortet. Denn auch im Telesales ist es weitestgehend üblich, Provisionen für erfolgreiche Abschlüsse zu zahlen. Allerdings kommt es immer auf die konkreten Aufgaben an. Spezielle beratende und betreuende Tätigkeiten (z.B. technischer Support für komplexe IT-Dienstleistungen) bringen immerhin ein durchschnittliches Bruttogehalt von 35.000 € im Jahr.

nach oben »

Unternehmen

Grundsätzlich wirkt sich die Unternehmensgröße – bestimmt durch die Zahl aller Mitarbeiter – auf deren Gehälter aus. So verdient ein Call-Center-Agent in einer Firma mit über 1.000 Mitarbeiter ein mittleres Bruttogehalt von 33.000 € im Jahr; sind es weniger als 100 Beschäftigte beträgt der Durchschnittsverdienst etwa 27.000 € brutto. Firmen, die über ein hauseigenes Call Center verfügen, zahlen oft mehr, als externe Dienstleister. Denn letztere müssen ja aus den Aufträgen ihren eigenen Gewinn erwirtschaften und zudem ihren Auftraggebern günstige Preise bieten, um als Anbieter attraktiv zu sein.

nach oben »

Branche und Standort

Darüber hinaus ist das Call Center Agent Gehalt vom jeweiligen Angebot des Unternehmens abhängig. Je komplexer und beratungsintensiver Produkte oder Dienstleistungen sind, desto anspruchsvoller die Aufgaben im Call Center. In der Regel gehen damit auch höhere Gehälter einher. Der Unternehmensstandort ist ebenfalls ein wichtiger Faktor. Während ein Call-Center-Agent in Baden-Württemberg gut 34.500 € brutto im Jahr für sich verbuchen kann, sind es in Thürigen nur knapp 23.000 € brutto. Der Grund: In Deutschland existieren recht ausgeprägte Gehaltsunterschiede zwischen Nord und Süd sowie Ost und West.

nach oben »

Berufserfahrung

Die Spanne bei den Einstiegsgehältern für Call Center Agents reicht von 22.000 € bis 25.000 € brutto jährlich. Eine längere Unternehmenszugehörigkeit bedeutet fast immer auch einen deutlichen Gehaltsanstieg. Ein Senior Call Center Agent, der mehr als 10 Jahre dabei ist, kann gut um die 37.000 € Bruttogehalt verdienen. Als Supervisor oder Teamleiter im Call Center mit Führungsaufgaben und -verantwortung sind – in Abhängigkeit von den anderen Faktoren – Gehälter zwischen 38.000 € und 45.000 € durchaus realistisch.

nach oben »

Fazit zum Call Center Agent Gehalt

Beim individuellen Call Center Agent Gehalt spielen – neben den eigenen Fähigkeiten – eine Menge weitere Aspekte mit hinein. Deshalb ist es schwer, konkrete Angaben zu machen. Wer sich für den Beruf interessiert und es genau wissen will, muss all diese Aspekte in den Gehaltsvergleich mit einbeziehen und vor allem die Stellenangebote gut prüfen. Der Bedarf an Call Center Agents in Deutschland ist groß. Ein Job in diesem Bereich kann unter anderem ideal für Berufseinsteiger sein, die erste Vertriebserfahrungen sammeln wollen oder eignet sich als Nebentätigkeit für Studenten. Viele Unternehmen bieten Teilzeitstellen und die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten sowie einige attraktive Benefits, so dass das eigentliche Gehalt nicht immer der einzig ausschlaggebende Punkt bei der Jobwahl sein sollte.

nach oben »


Redaktioneller Hinweis
Sämtliche Gehaltsangaben beziehen sich auf das Bruttogehalt im Jahr und stellen lediglich grobe Mittelwerte zur Orientierung dar. Dazu wurden unter anderem Zahlen von den Gehaltsportalen gehalt.de, campusjäger.de und stepstone.de herangezogen, die aufgrund unterschiedlicher Quellenlage und Erhebungsmethoden jeweils voneinander abweichen.

Gender-Hinweis
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir die geschlechtsspezifische Differenzierung nicht durchgehend, sondern meist das generische Maskulinum (z. B. „der Call-Center-Agent“). Sämtliche Personenbezeichnungen gelten jedoch gleichermaßen für jedes Geschlecht und sollen keinerlei Benachteiligung darstellen. Die verkürzte Sprachform hat ausschließlich redaktionelle Gründe und ist wertfrei.

Beitragsbild: Adobe Stock | pathdoc

Zurück