Was sind effektive Trainingsmaßnahmen?

Trainings gibt es heute in ganz unterschiedlichen und vielfältigen Ausführungen. Vom Podcast über E-Learnings bis hin zu mehrtägigen Workshops. Trainings sind eine gute Maßnahme zur Weiterbildung, aber auch für die Motivation der Mitarbeiter. Doch was sind heute tatsächlich effektive Trainingsmaßnahmen?

Effektive Trainingsmaßnahmen

Ein Training ist nicht genug

Jeder Mensch lernt in unterschiedlicher Art und Weise. Daher sind verschiedene Trainingsmethoden für jeden einzelnen Mitarbeiter auch unterschiedlich effizient. Dennoch gibt es Unterschiede, was generell als effektive Trainingsmaßnahmen anzusehen sind und was nicht. Wenn es um eine ganz neue Thematik geht, dann sind beispielsweise einmalige Trainings nicht empfehlenswert. Ein einmaliges Training kann dazu dienen, ein Team oder einzelne Mitarbeiter zu motivieren und den Zuhörern eine Einführung in ein Thema zu geben, nicht aber um tatsächlich effizient etwas zu lernen. Dafür bedarf es schon mehr als nur eines Trainings.

Richtige Investition in Trainingsmaßnahmen

Oftmals wird die Planung von Trainingsmaßnahmen heute in vielen Unternehmen noch falsch angegangen. So wird für die Vor- und Nachbereitung eines Trainings nicht viel Zeit investiert, umso mehr aber in das Training selbst. Dies ist in den meisten Fällen jedoch gar nicht so effizient, wie man vielleicht denkt. Warum nicht? Weil vor allem die Nachbereitung einer der wichtigsten Faktoren rund um effektive Trainingsmaßnahmen ist. Mit der Nachbereitung von Trainings wird dafür gesorgt, dass das Gelernte nachhaltig im Unternehmen genutzt und angewendet wird.

Der Aufbau von guten Vertriebstrainings

Um ein gutes Vertriebstraining im Unternehmen zu realisieren und sicherzustellen, dass die Trainingsmaßnahmen wirklich effektiv sind, bedarf es einiger Faktoren. Zu diesen Faktoren zählen:

  • Vor- und Nachbereitung von Trainings
  • Einbezug der Führungskräfte
  • Festlegung von KPIs, um den Trainingserfolg messbar zu machen
  • individuelle und langfristige Umsetzungsbegleitung
  • hoher Praxisbezug während des Trainings

Vor-und Nachbereitung bei Trainings sind effizient

Schnell wird ersichtlich, dass erst dann von effektiven Trainingsmaßnahmen die Rede sein kann, wenn genug Zeit und Geld in die Vor- und Nachbereitung investiert wird. Die Inhalte während des Trainings müssen natürlich gut konzipiert werden und über einen nahen Praxisbezug verfügen. Gleichzeitig ist es wichtig, dass die Inhalte der Trainings nachgehalten werden und die erlernten Fähigkeiten messbar sind. Auf diesem Weg gibt es die Möglichkeit, den Trainingserfolg zu messen und festzustellen, welche Art von Trainings für Ihr Team einen besonderen Mehrwert bieten.

Titelbild: Adobe Stock // harbucks

Zurück