Verhaltensweisen am Arbeitsplatz: Wie im Kindergarten

Mit den Kollegen verbringt man viel Zeit. Oft sogar mehr als mit den eigenen Freunden oder der Familie. Nach einiger Zeit stellt sich unweigerlich eine gewisse Vertrautheit ein. Bei den täglichen Arbeitsprozessen ist es natürlich positiv, wenn man weiß, wie der Kollege nebenan oder gegenüber tickt. Die Gewöhnung aneinander bringt aber auch mit sich, dass man sich nicht immer so ganz professionell verhält. Dabei legen manche Verhaltensweisen am Arbeitsplatz an den Tag, mit denen sich sonst nur Familie oder Freunde herumschlagen müssen.

Verhaltensweisen am Arbeitsplatz

Jammern und Schmollen sind die Spitzenreiter

In einer Umfrage hat das Karriereportal careerbuilder.com Arbeitnehmer gefragt, welche kindischen Verhaltensweisen am Arbeitsplatz sie schon mal bei ihren Kollegen beobachtet haben. Angeführt wird die Liste  – wenig überraschend – durch Jammern. Ganze 55 Prozent der Befragten mussten schon einmal das Gejammer der Kollegen über sich ergehen lassen. Knapp die Hälfte (46 Prozent) erlebte einen Kollegen schon mal bei kindlichem Schmollen, wenn etwas nicht so lief wie geplant.

Tratschen, Streiche und andere Verhaltensweisen am Arbeitsplatz

Auch Tratschen über andere Mitarbeiter scheint zu den beliebten Verhaltensweisen am Arbeitsplatz zu gehören, denn 44 Prozent haben das schon einmal mitbekommen. Weitere 36 Prozent waren Zeuge, wie anderen Kollegen Streiche gespielt wurden. Fast genauso viele haben gesehen, dass Kollegen hinter dem Rücken eines anderen Fratzen geschnitten haben.

Offenbar ist auch Cliquenbildung nichts, das mit dem Ende der Pubertät automatisch der Vergangenheit angehört. Immerhin noch 32 Prozent berichteten davon aus ihrem Arbeitsumfeld. Das gleiche gilt für das Streuen von Gerüchten (30 Prozent), wutentbrannt aus dem Zimmer stürmen (29 Prozent), gefolgt von Wutanfällen (27 Prozent). Manche Kollegen haben sich ihr Kindergartenverhalten bis ins Erwachsenenalter bewahrt und weigern sich, Ressourcen mit anderen zu teilen. Das berichteten 23 Prozent der Befragten.

28.08.2015

Siehe auch: Peinliche Situationen bei der Arbeit – Fünf Klassiker

Bild: InterAkcja Robert Turski | flickr.com | CC by 2.0 | Ausschnitt

Zurück