Erfolgreich präsentieren – So wird dein Vortrag ein Erfolg!

Der Termin steht fest: du musst einen Vortrag auf einer Konferenz halten, im Meeting wichtige Arbeitsergebnisse präsentieren oder eine Präsentation beim Kunden halten. Seit du den Termin kennst, sammeln sich die Schweißperlen auf deiner Stirn, dein Herz klopft und dein Magen rebelliert. Das wird wahrscheinlich noch schlimmer, wenn der Termin in wenigen Minuten beginnt.

Erfolgreich Präsentieren

Die Aufregung zu deinem Vorteil nutzen

Du hast nur ein Ziel: diesen Vortrag oder die Präsentation so schnell wie möglich hinter dich zu bringen. Doch wäre es nicht auch gleichzeitig toll, wenn die Präsentation zusätzlich erfolgreich wird? Erfolgreich präsentieren kann man lernen. Je öfter du in diese Situation kommst, desto selbstsicherer wirst du. Doch so ganz vergeht das Lampenfieber nie. Wie wäre es also, genau diese Aufregung zu deinem Vorteil zu nutzen? Wir haben hier ein paar Dos und Don’ts zusammengestellt, mit denen dein Auftritt sicherlich erfolgreich wird.

Nervosität in positive Energie umwandeln

Lampenfieber und Nervosität sind ganz normal, wenn es darum geht vor einer Menge zu sprechen und etwas zu präsentieren. Der Satz „Das Lampenfieber verschwindet, sobald die Lampen an sind“ trägt hier sehr viel Wahrheit in sich. Denn die Aufregung vor dem Vortrag oder der Präsentation ist ganz normal. Wenn du dann aber vor deinem Publikum stehst und die ersten Sätze gesprochen hast, dann wird das Lampenfieber weggehen. Umso besser ist es also, wenn du die Aufregung von davor nutzt und diese in Energie umwandelst. Sei du selbst. Spreche laut und deutlich. Und mach dir bewusst, dass dein Publikum, den Inhalt deines Vortrags nicht kennt, bevor du ihn präsentiert hast. Mit diesem Hintergedanken kannst du erfolgreich präsentieren, denn egal, was du sagst oder vielleicht auch vergisst, außer dir selbst wird dies keiner bemerken.

Konzentration vor dem Termin nutzen

Je öfter du einen Vortrag gehalten hast, desto leichter wird es dir fallen. Hilft dir nur nicht, wenn der bevorstehende Termin für dich einer der ersten dieser Art ist, richtig? Macht nichts, denn du kannst dich trotzdem auf die Situation vorbereiten. Gehe die Präsentation oder den Vortrag vorab so oft du kannst in deinem Kopf durch. Lass dir darüber hinaus den Vortrag, wie du ihn dir vorstellst, vor deinem inneren Auge ablaufen. Denke hierbei auch an Situationen, die dich herausfordern könnten. Je öfter du diesen Film vor deinem inneren Auge abspielst, desto eher stellt sich das Gefühl ein, dass du den Vortrag bereits mehrfach gehalten hast. Auf diesem Weg steht dem erfolgreichen Präsentieren nichts mehr im Weg.

Vorbereitung ist alles

Umso besser du vorbereitet bist, desto sicherer wirst du dich fühlen. Genau aus diesem Grund solltest du nicht nur fachlich sicher sein, sondern bestenfalls den Vortrag oder die Präsentation im Vorfeld mehrfach üben. Familie oder Freunde können als Zuhörer fungieren und während des Vortrags Zwischenfragen stellen. Hole dir außerdem Feedback ein, um bei der nächsten Probe noch sicherer zu werden. Je mehr du geübt hast, desto einfacher wird die Live-Präsentation. Erfolgreich präsentieren wird durch die Übung einfacher für dich und im besten Fall sinkt vorher schon die Aufregung.

Was du für das erfolgreiche Präsentieren vermeiden solltest

Neben den Tipps, die dabei helfen sollen, dein Lampenfieber zu senken, gibt es natürlich auch Hinweise zu den Dingen, die du lieber vermeiden solltest. Erfolgreich präsentieren heißt auch, dass du bestimmte Vorgehensweisen ausklammern solltest.

Zu den Don’ts gehören:

  • nicht ablesen
  • ignoriere nicht dein Publikum
  • vergiss das Trinken nicht, um deine Stimme zu schonen
  • nicht zu viel reden

Erfolgreich präsentieren heißt, nicht nur fachlich top zu sein, sondern auch mit dem Publikum zu interagieren. Demnach ist es nicht zu empfehlen, einen vorbereiteten Text einfach nur abzulesen. Zudem würde das Ablesen dafür sorgen, dass du mit deinem Publikum keinen Blickkontakt halten kannst und damit deren Zustimmung gar nicht mitbekommst. Beziehe das Publikum mit ein, sprich die Zuhörer offen an und interagiere mit den Gästen. Ist die Aufregung erst einmal verflogen, solltest du trotzdem nicht das Ziel aus den Augen verlieren. Mehr ist nicht unbedingt besser. Erfolgreich präsentieren heißt demnach auch, die Dinge zu sagen, die du vorbereitet hast. Unnötiges Schwafeln verlängert den Vortrag und macht diesen auch nicht unbedingt interessanter.

Titelbild: Adobe Stock; ALDECAstudio

Zurück