Technical Sales Manager – Jobportrait

Unsere Welt wird immer komplexer. Computer steuern die Produktion in hochmodernen Industrieanlagen. Da reicht es nicht mehr, einfach die Bedienungsanleitung zur Hand zu nehmen, wenn man diese Dinge verstehen will. Der Vertrieb solch erklärungsbedürftiger Produkte und Dienstleistungen erfordert zunehmend spezielles Fachwissen. Sucht ein Unternehmen nach einem Technical Sales Manager (auch Technischer Vertriebsmitarbeiter), sind Bewerber gefragt, die dieses Wissen mitbringen.

Technical Sales Manager

Bindeglied zwischen Kunden und Unternehmen

Eine wesentliche Voraussetzung für den Einstieg ist üblicherweise ein abgeschlossenes technisches Studium. Beispielsweise im Bereich Maschinenbau oder Elektrotechnik. Aber auch eine abgeschlossene Berufsausbildung mit vergleichbarer Qualifikation kann die Eintrittskarte sein. In seiner Position ist der Vertriebsmitarbeiter dafür zuständig, technische Produkte mit hohem Erklärungsbedarf am Markt zu präsentieren.

Dabei ist er für den gesamten Verkaufsprozess, also von der Akquise über die Angebotserstellung bis hin zum Vertragsabschluss, verantwortlich. Daneben obliegt ihm die Aufgabe, bestehende Kunden langfristig hinsichtlich technischer Fragestellungen zu beraten und zu betreuen. Hierbei konzentriert er sich darauf, Probleme der Kunden zu finden und Lösungen anzubieten. Dadurch wird der Technical Sales Manager zum Bindeglied zwischen Kunden und Unternehmen.

Was muss ein Technical Sales Manager mitbringen?

Die Besonderheit des Berufsbildes liegt nicht zuletzt darin, dass der Technical Sales Manager eng mit verschiedenen Abteilungen zusammenarbeitet. Dazu gehört etwa die Kooperation mit dem kaufmännischen Vertrieb sowie dem Produktmanagement. Deshalb sollte ein Bewerber über ausgeprägte analytische Fähigkeiten verfügen und in seiner Arbeitsweise sehr gut organisiert sein. Zudem sollte er sehr kommunikativ sein und Freude daran haben, Kundenbeziehungen aufzubauen und zu pflegen. Teamfähigkeit und eine hohe Reisebereitschaft runden das Berufsbild ab.

Bild: Modublar | flickr.com | CC by 2.0 | Ausschnitt

Zurück