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Der größte Anreiz im Vertrieb

Der Vertrieb ist ein Berufsfeld, welches sich einerseits großer Beliebtheit erfreut. Auf der anderen Seite gibt es Menschen, die sich die Arbeit im Vertrieb für sich selbst nicht vorstellen können. Als Arbeitgeber haben Sie sich sicher schon oft die Frage gestellt, was eigentlich der größte Anreiz im Vertrieb ist, richtig? Hier gibt es sicherlich, je nach Persönlichkeit, ganz unterschiedliche Antworten von Seiten der Vertriebler. Bei unseren Recherchen für den Jobreport Vertieb war auch dies eine zentrale Frage: Was reizt Mitarbeiter an der beruflichen Tätigkeit im Vertrieb? Was ist der größte Anreiz im Vertrieb?

Welchen Anreiz im Vertrieb benennen die Mitarbeiter?

Auf die Frage, welchen Anreiz es für Mitarbeiter im Vertrieb gibt, gibt es natürlich unterschiedliche Antworten. Dennoch zeigte der aktuelle Jobreport Vertrieb deutlich auf, dass es einen hauptsächlichen Anreiz im Vertrieb gibt: der Kundenkontakt. Rund 46 Prozent der befragten Personen gaben an, dass der Kundenkontakt der ausschlaggebende Anreiz im Vertrieb sei. Der Vertrieb basiert natürlich hauptsächlich auf den persönlichen Bindungen zwischen Verkäufer und Kunden. Daher ist es kein Wunder, dass die Vertriebler der heutigen Zeit, diese Tatsache auch als hauptsächlichen Reiz für ihre Arbeit im Vertrieb sehen.

Weitere Gründe für die Arbeit im Vertrieb

Neben dem Kundenkontakt geben Vertriebler weitere Gründe für ihre Tätigkeit im Vertrieb an.

Zu diesen Gründen, die als Anreiz im Vertrieb gesehen werden, gehören folgende:

  • Abwechslung/Vielseitigkeit des Tätigkeitsbereichs
  • monetäre Anreize
  • Eigenverantwortung und Freiheit
  • Herausforderungen
  • Erfolg

Diese fünf Punkte sind nach dem Kundenkontakt die meistgenannten Faktoren, die von den Angestellten als Anreiz im Vertrieb gesehen werden. Besonders interessant ist hierbei, dass die Faktoren sich vorrangig auf das Tätigkeitsfeld selbst beziehen. Je nachdem, wie gut ein Vertriebler ist, desto eigenverantwortlicher und erfolgreicher ist dessen Arbeit. Erstaunlich ist es, dass nur 13 Prozent der befragten Vertriebler angaben, dass der Faktor Vergütung als Anreiz im Vertrieb eine zentrale Rolle spielt.

Der Vertrieb als Lebenseinstellung

Die Ergebnisse im Jobreport Vertrieb machen eins sehr deutlich: der Vertrieb ist eine Leidenschaft. Wenn Ihnen das als Arbeitgeber bewusst ist, dann nutzen Sie diese Erkenntnis bestmöglich, um Ihre Mitarbeiter langfristig zu motivieren und passende Mitarbeiter für Ihr Unternehmen zu finden. Weitere spannende Erkenntnisse rund um das Berufsfeld Vertrieb erhalten Sie im aktuellen salesjob Jobreport Vertrieb 2019 – zur Pressemitteilung.

Titelbild: fotolia.com; Monkey Business

 

19. März 2019|Arbeitswelt|