Relationship Manager – Aufgaben & Gehalt

Veröffentlicht: 13.09.2022 | Lesedauer: 4 Minuten

Gute Beziehungen sind das Salz in der Suppe und mit ausschlaggebend für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens. Die Kundenzufriedenheit steht deshalb bei vielen hoch im Kurs – genauso wie ein gutes Verhältnis zu Geschäftspartnern und Lieferanten. Nur, wer kümmert sich intern um die Beziehungspflege? Ein Job für den Relationship Manager! Unser Jobportrait beleuchtet, was man in diesem Beruf macht, wo Relationship Manager arbeiten und wieviel sie verdienen können.

Relationship Manager Jobprofil
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Aufgaben
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Relationship Manager Jobprofil

Was ist ein Relationship Manager?

Viele Berufe tragen heutzutage einen englischen Jobtitel – kein Wunder in einer vernetzten und globalisierten Welt. Die Bezeichnung Relationship Manager bedeutet auf Deutsch »Beziehungsmanager« und verrät eigentlich schon, worum es in diesem Beruf bzw. Tätigkeitsfeld geht: um Beziehungen und deren Aufbau und Pflege.

Im unternehmerischen Sinne können damit Beziehungen zu ganz verschiedenen Gruppen gemeint sein – zu Kunden, Gesellschaftern, Aktionären oder Zulieferern; aber auch zu den eigenen Mitarbeitern oder zur Öffentlichkeit im allgemeinen. Im Vertrieb werden vor allem Customer Relationship Manager (CRM-Manager) gesucht.

Was versteht man unter CRM?

CRM steht als Abkürzung für Customer Relationship Management – also das Management für Kundenbeziehungen. Der Bereich CRM hat in den vergangenen Jahren mehr und mehr an Bedeutung gewonnen. Unternehmen haben erkannt, wie essenziell positive, nachhaltige Beziehungen zu ihren Kunden sind, um diese mõglichst langfristig zu binden. Der Schlüssel zur Kundenbindung ist die Kundenzufriedenheit – wofür ein gut aufgestelltes CRM sorgen soll.

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Was macht ein Relationship Manager im Vertrieb?

Aus diesem Grund hat ein Beziehungsmanager eine ziemlich veranwortungsvolle Position. Denn die Kundenbindung gehört zu seinen vornehmlichsten Aufgaben. Dafür muss er in erster Linie die Bedürfnisse von Kunden kennen und verstehen. Es gilt, maßgeschneiderte Angebote für Kunden zu entwickeln, besondere Aktionen und Kampagnen auf den Weg zu bringen und natürlich engen Kontakt zu Kunden zu pflegen.

Der Relationship Manager weiß um aktuelle Trends und Markttendenzen. Er hat stets ein offenes Ohr für Kundenbelange. Bei Beschwerden oder Reklamationen erarbeitet er passende Lösungen. Außerdem obliegt ihm die Beziehungspflege zu Partnern und Lieferanten, um einen reibungslosen Ablauf im Unternehmen zu garantieren.

Die wichtigsten Aufgaben im Überblick:

» Markt-, Trend- und Wettbewerbsanalysen
» Erkennen von Kundenbedürfnissen
» Entwicklung und Umsetzung von Kundenbindungsmaßnahmen
» Qualitätssicherung bei Liefer- und Serviceprozessen
» Identifikation potenzieller Neukunden
» Ermittlung von Cross- und Upselling Potenzial
» Kundenkommunikation auf allen Kanälen
» Stetige Optimierung des Customer Relationship Managements

Der Beruf eines Beziehungsmanagers im Vertrieb weist durchaus einige Parallelen zu anderen Vertrieb Jobs auf. Aufgaben im Customer Relationship Management nehmen beispielsweise auch Kundenbetreuer, Key Account Manager oder Customer Success Manager wahr. Ob explizit ein reiner Kundenbeziehungsmanager gesucht wird, hängt oft von Art und Größe des Unternehmens ab. Bei der Jobsuche lohnt es sich deshalb, genau hinzuschauen und ein Jobangebot, das eine abweichende Stellenbezeichnung trägt, nicht von vornherein auszuschließen.

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Wie wird man Relationship Manager?

Eine der Voraussetzungen, um in diesem Beruf zu arbeiten, ist eine abgeschlossene Ausbildung oder ein Studium. Für einen Einstieg eignen sich Ausbildung oder Studium mit kaufmännischer bzw. betriebswirtschaftlicher Ausrichtung besonders gut. Doch auch ein eigentlich fachfremder Beruf kann geeignet sein, sofern dort ein Schwerpunkt in der Kundenbetreuung lag und es fachliche Parallelen zum angestrebten Job gibt.

In der Regel sind Jobs im Customer Relationship Management nichts für Berufseinsteiger direkt nach Ausbildung oder Studium, weil die meisten Arbeitgeber eben Erfahrung mit Vertrieb und Kundenkontakt voraussetzen. Ob man grundsätzlich für einen solchen Job geeignet ist, hängt sowohl von den fachlichen als auch den persönlichen Fertigkeiten und Eigenschaften ab. Es gibt einige sogenannte Schlüsselkompetenzen, die man auf jeden Fall besitzen sollte:

» Analytisches und lösungsorientiertes Denken
» Eigenständige, verantwortungsbewusste Arbeitsweise
» Fähigkeit, Beziehungen aufzubauen und zu fördern
» Exzellente kommunikative Skills
» Leistungsbereitschaft und Stressresistenz
» Teamorientiertheit und Verhandlungsgeschick
» Selbstsicheres und kompetentes Auftreten

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Wie viel verdient ein Relationship Manager?

Das durchschnittliche Relationship Manager Gehalt liegt zwischen etwa 55.000 Euro und 60.000 Euro brutto im Jahr. Spitzenverdienste bis zu 73.000 Euro sind durchaus möglich; als Junior Relationship Manager hingegen kann man mit einem Einstiegsgehalt um die 35.000 Euro pro Jahr rechnen. Aussagen zum konkreten Gehalt lassen sich jedoch schwerlich treffen, da hier zuviele individuelle Faktoren eine Rolle spielen.

So kommt es ganz maßgeblich auf die vorhandenen Qualifikationen und die Berufserfahrung sowie auf die Dauer der Unternehmenszugehörigkeit an. Ganz klar, je länger man dabei ist, desto mehr verdient man auch. Darüber hinaus beeinflussen Branche, Unternehmensgröße und Region das tatsächliche Gehalt. Nicht zu vergessen, dass viele Arbeitgeber mit verschiedenen Entgeltextras und Benefits winken.

Relationship Manager können eigentlich überall dort arbeiten, wo Unternehmen in ihre Kundenbeziehungen investieren. Insbesondere große Firmen haben mittlerweile ein eigenes CRM Ressort und schreiben dafür extra Stellen aus. In kleineren Betrieben übernimmt meistens die Vertriebs- und Marketingabteilung Aufgaben im Customer Relationship Management, so dass die Tätigkeit hier mit weiteren Vertriebsfunktionen verschmilzt. Auf jeden Fall ist der Bereich CRM ein Betätigungsfeld mit Zukunft. Denn zufriedene Kunden und damit eine hohe Kundenbindungsquote werden in der Wirtschaft und im Dienstleistungssektor immer wichtiger.

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Porträt von Nicole Valentiner

Nicole Valentiner

Autorin/Editorin

Nicole Valentiner ist ein echtes salesjob-Urgestein. Seit 2005 berät sie unsere Kunden zu den Themen Verkauf, Marketing und Personal und verhilft ihnen so zum Erfolg. Mittlerweile ist die Key Account Managerin und Projektleiterin auf das Thema Direktansprache spezialisiert. Mit unserem Angebot salesjob direkt verhilft sie Unternehmen zu passgenauen Bewerbungen und macht ihr Recruiting zum Erfolg.

Redaktioneller Hinweis
Sämtliche Gehaltsangaben stellen lediglich grobe Mittelwerte zur Orientierung dar. Dazu wurden unter anderem Zahlen von den Portalen gehalt.de und stepstone.de herangezogen, die aufgrund unterschiedlicher Quellenlage und Erhebungsmethoden jeweils voneinander abweichen.

Gender-Hinweis
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir die geschlechtsspezifische Differenzierung nicht durchgehend, sondern meist das generische Maskulinum (z. B. „der Manager“). Sämtliche Personenbezeichnungen gelten jedoch gleichermaßen für jedes Geschlecht und sollen keinerlei Benachteiligung darstellen. Die verkürzte Sprachform hat ausschließlich redaktionelle Gründe und ist wertfrei.

Beitragsbild: Adobe Stock | S.Kobold

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