Anne M. Schüller: Zukunftstrend Empfehlungsmarketing

Nicht die hauseigenen Werbeaktionen, sondern Fan-Kunden, Meinungsführer und Multiplikatoren sind heute die besten Helfer einer Vertriebsmannschaft. Damit rückt das Empfehlungsmarketing an die vorderste Stelle im Sales & Marketingplan.

Anne M. Schüller: Zukunftstrend Empfehlungsmarketing

Das neue Empfehlungsmarketing

Gerade wenn das Vertrauen in die Anbieter erodiert, dann sind Weiterempfehlungen besonders wichtig. Denn in turbulenten Zeiten leihen wir unser Ohr vor allem denen, die uns nahe stehen, die vertrauenswürdig sind und ihre praktischen Erfahrungen wohlwollend teilen: Verlässliche Empfehler. Wir finden sie nicht nur in der realen Welt, sondern als maßgebliche Meinungsmacher zunehmend auch im Internet. Anne M. Schüller, führende Expertin für Loyalitätsmarketing im europäischen Raum, zeigt in ihrem Bestseller „Zukunftstrend Empfehlungsmarketing“, wie diese Empfehler zu aktivieren sind.

Dabei geht es um einen systematischen Aufbau des Empfehlungsgeschäfts. Und diese Aufgabe ist äußerst facettenreich. Denn pfiffige, bislang noch wenig beanspruchte Werbeformen und insbesondere Social Media eröffnen innovative Wege in Sachen Mundpropaganda. Mit einem einfachen Kennzahlensystem kann dieser Prozess gesteuert und gemessen werden. Mehr noch als die Empfehlungsbereitschaft steht dabei die Empfehlungsrate im Vordergrund. Sie gilt als die ultimative betriebswirtschaftliche Kennzahl. Denn sie entscheidet über die Zukunft eines Unternehmens. Wer nicht länger empfehlenswert ist, ist auch bald nicht mehr kaufenswert.

Gewinnpotenzial durch Empfehlungsgeschäft

Das Buch macht deutlich, welches Gewinnpotenzial im modernen Empfehlungsmarketing steckt. So erfährt der Leser, wie der Managementprozess des Empfehlungsmarketing funktioniert, wie sich mit passenden Aktionsprogrammen Mundpropaganda und Empfehlungsgeschäft schnell und systematisch ankurbeln lassen, wie Referenzen und Netzwerke aktiviert und genutzt werden können und wie die neuen Formen des Empfehlungsmarketing im Social Web funktionieren.

Kompakt und locker zu lesen bietet es Existenzgründern und kleinen, mittelständischen wie auch großen Unternehmen aller Branchen wertvolle Tipps, nützliche Checklisten, viele Beispiele und eine Fülle von Anregungen mit hohem praktischem Nutzen. Dabei wird eines klar: Die strategische Ausrichtung auf aktive positive Empfehler ist das preisgünstigste und gleichzeitig effizienteste Umsatz-Zuwachsprogramm aller Zeiten.

Beitragsbild: Gerd Altmann | pixabay.com | Ausschnitt

Buchcover Empfehlungsmarketing

Anne M. Schüller | Zukunftstrend Empfehlungsmarketing

BusinessVillage Verlag 2005 (1. Auflage) | ISBN 978-3-93442-465-4

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