Quereinsteiger im Außendienst: Tipps & Muster zur Bewerbung

Veröffentlicht 24.10.2016 | Update 24.11.2020

Direkt zu: Selbstanalyse | Eignung hervorheben | Muster zum Download


Wer sich beruflich neu orientieren möchte, hat heute erheblich bessere Chancen als noch vor zehn Jahren. Das liegt zum einen an der sinkenden Arbeitslosigkeit, zum anderen ist die Akzeptanz für den Wunsch nach beruflicher Veränderung grundlegend gestiegen. Für Quereinsteiger haben sich die Aussichten auf dem Arbeitsmarkt deutlich verbessert, dies gilt für zahlreiche Berufsbilder. Insbesondere auch für all jene, die ihre berufliche Zukunft als Außendienstmitarbeiter sehen. Nur: Wie formuliert man als Quereinsteiger im Außendienst ein überzeugendes Anschreiben? Und warum sollte man als Neuling alten Hasen vorgezogen werden? Wir geben ein paar Tipps und halten ein Muster zum Download bereit.


Zum salesjob Stellenmarkt
aktuelle Außendienst Jobs


Quereinsteiger im Außendienst

Selbstanalyse vor der Bewerbung

Zunächst einmal ist es sinnvoll, sich die eigene Motivation für den Wechsel vor Augen zu halten.

Dabei helfen folgende Fragen:

  • Warum bin ich in meinem alten Berufszweig nicht mehr glücklich?
  • Was hat mich besonders gestört?
  • Wann und was war der ausschlaggebende Punkt für den Wunsch nach einem Wechsel?
  • Welche Stärken konnte ich nicht einbringen?
  • Was erhoffe ich mir von meinem neuen Tätigkeitsfeld?
  • Was wird ganz konkret besser sein als in meinem alten Job?
  • Bin ich dazu bereit, viel Neues zu lernen?
  • Welche meiner Stärken wird mir im neuen Berufsfeld helfen?

Hier geht’s zum Jobportrait – Was macht ein Außendienstmitarbeiter?


Bevor sich Bewerber dem Anschreiben widmen, sollten diese Fragen ganz klar beantwortet werden können. So kann es beispielsweise die hauptsächlich sitzende Tätigkeit sein, die für Unzufriedenheit sorgt. Dann kann im Anschreiben verdeutlicht werden, dass man sich wünscht, beruflich mehr unterwegs zu sein. Ebenso verhält es sich mit Tätigkeiten, die keinen oder nur wenigen Kundenkontakt mit sich gebracht haben. Hier können Bewerber den Wunsch formulieren, genau dies in Zukunft anders machen zu wollen.

Das Stellenangebot studieren und nach Anknüpfungspunkten suchen

Nachdem sich Quereinsteiger im Außendienst mit der individuellen Motivation für einen Wechsel auseinandergesetzt haben, gilt es, sich das Stellenangebot der angestrebten Position anzuschauen. Anhaltspunkte bietet insbesondere das Anforderungsprofil, auch wenn man auf den ersten Blick keine erforderliche Qualifikation mitbringt.

Bei den fachlichen Anforderungen können Bewerber nach Anknüpfungspunkten im eigenen Lebenslauf Ausschau halten. Ist beispielsweise eine technische Ausbildung erforderlich, ist jede noch so kleine Überschneidung im eigenen Lebenslauf sehr nützlich. Das kann Berufserfahrung in der gleichen Branche sein, ein Praktikum in einem ähnlichen Unternehmen, Berührungspunkte im beruflichen Alltag oder ein Seminar im Studium.

Wie Quereinsteiger im Außendienst mit ihren Soft Skills überzeugen

Neben den fachlichen Anforderungen sollten sich Bewerber eingehend mit den geforderten Soft Skills beschäftigen. Werden Vertriebsmitarbeiter im Außendienst gesucht, geht es den Unternehmen um Leute, die in der Regel eine hohe Reisebereitschaft mitbringen, über ausgeprägte kommunikative Eigenschaften und Verhandlungsgeschick verfügen. Genau mit solchen Eigenschaften können Quereinsteiger im Außendienst überzeugen – sofern sie nicht einfach nur schreiben: „Ich verfüge über großes Verhandlungsgeschick.“ Stattdessen sollten Bewerber gerade bei Soft Skills mit Beispielen arbeiten, um Personaler von den Eigenschaften zu überzeugen, die für die Tätigkeit im Außendienst prädestiniert.

Grundsätzliches zur Bewerbung als Quereinsteiger im Außendienst:

  • Zeigen Sie an einem Beispiel aus Ihrer bisherigen beruflichen Laufbahn, dass es Ihnen leicht fällt, sich zügig in neue Themengebiete einzuarbeiten.
  • Machen Sie an einem Beispiel deutlich, dass Sie gewillt sind, sich weiterzubilden, um neuen Anforderungen gewachsen zu sein.

Muster: Anschreiben für eine Bewerbung als Quereinsteiger

Vorlage benötigt? Dann haben wir hier genau das richtige zum Download vorbereitet:

Bewerbungsschreiben Muster | Word
Bewerbungsschreiben Muster | PDF

Wir wünschen viel Erfolg bei der Bewerbung als Quereinsteiger im Außendienst!


Weitere Tipps zum Thema Bewerbung im Vertrieb!
Hier geht’s zu aktuellen Jobs im Außendienst!
Wie ist das Gehalt für Außendienstmitarbeiter?


Linkedin Icon
Xing Icon
E-Mail Icon
Porträt von Andreas Dickhoff

Andreas Dickhoff

Autor/Editor

Zwischen salesjob und Andreas Dickhoff besteht schon sehr lange eine intensive Verbindung. Andreas ist 2007 als Sales Manager eingestiegen, hat noch im selben Jahr (und bis heute) die Leitung des Vertriebs übernommen und füllt seit 2015 auch die Rolle des Geschäftsführers. In dieser hybriden Funktion hat er sowohl das Ohr am Kunden, als auch die Zahlen sowie die Weiterentwicklung unserer Produkte und Dienstleistungen fest im Blick.

Bild: MiiiSH | flickr.com | CC by 2.0 | Ausschnitt

Gender-Hinweis
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir die geschlechtsspezifische Differenzierung nicht durchgehend, sondern meist das generische Maskulinum (z. B. „der Vertriebsassistent“). Sämtliche Personenbezeichnungen gelten jedoch gleichermaßen für jedes Geschlecht und sollen keinerlei Benachteiligung darstellen. Die verkürzte Sprachform hat ausschließlich redaktionelle Gründe und ist wertfrei.

Zurück