Small Talk: Gute Themen für das Bewerbungsgespräch

„Das ist die Kunst des Gesprächs, alles zu berühren und nichts zu vertiefen.“ Das hat einmal der englische Schriftsteller Oscar Wilde gesagt und damit den Kern dessen getroffen, was gepflegten Small Talk ausmacht. Gerade weil diese Form der Unterhaltung an der Oberfläche bleibt, ist sie ein idealer Eisbrecher für jeden Gesprächseinstieg.

Small Talk

Small Talk ermöglicht, die ersten Sekunden und Minuten des Kennenlernens zu überbrücken, wenn unser Gehirn noch dabei ist, das Gegenüber einzuschätzen. Small Talk ist daher besonders nützlich bei der Begegnung mit (noch) fremden Menschen und in besonderen Situationen.

Die ersten Minuten sind richtungsweisend für das Gespräch

So banal auch die Themen erscheinen mögen, derer man sich bedient – ganz so beiläufig ist diese Art der Unterhaltung nicht. Kann sie doch richtungsweisend sein für den Verlauf und den Ausgang des Gesprächs. Besonders vor einem Bewerbungsgespräch kann es sinnvoll sein, sich ein paar Themen zurechtzulegen. Allerdings sollten Bewerber nicht gleich drauf losplappern. Denn zu den ungeschriebenen Gesetzen des Small Talks gehört auch, dass er in der Regel vom Gastgeber eröffnet wird.

Zwischen Begrüßung und dem formellen Beginn des Gesprächs liegen meist mehrere Minuten, die von vielen Personalverantwortlichen dazu genutzt werden, dem Bewerber die Nervosität zu nehmen. Auch am Ende des Vorstellungsgesprächs gibt es diesen „Leerlauf“, der Raum für gepflegten Small Talk bietet. Wie bereits erwähnt, wird dieser meist vom Personalverantwortlichen eröffnet. Dann jedoch „spielt er den Ball“ meist an den Bewerber ab.

Mögliche Themen für Small Talk vor und nach dem Vorstellungsgespräch

  • (positive) Äußerungen zur Anfahrt/Abreise, z. B. über die angenehme Zugfahrt oder dass das Unternehmen gut zu finden war
  • Anmerkungen zur Lage des Firmensitzes, z. B. zum Stadtteil oder besonderen Details wie ein Park oder Fluss in der Nähe
  • Äußerungen zu den Räumlichkeiten, Anmerkungen zu Bildern, Skulpturen o. ä. im Raum
  • Bemerkungen zum Wetter
  • Aussagen zum angebotenen Kaffee/Wasser

Fünf Dinge, die man während des Small Talks nicht tun sollte

  1. Sich anbiedern und mit Komplimenten um sich werfen
  2. Persönliche Fragen stellen
  3. Jammern oder negative Aussagen treffen
  4. Themen mit hohem Diskussionspotential ansprechen
  5. Nicht aufmerksam zuhören

Fünf Dinge, die man während des Small Talks tun sollte

  1. Sich ausführlich informieren, um Anknüpfungspunkte zu haben
  2. Den Gesprächspartner ausreden lassen
  3. Interessiert sein und Fragen stellen
  4. Auf die Körpersprache achten
  5. Lächeln!

Bild: JMG | pixelio.de | Ausschnitt

Zurück