Senior Sales Manager – Jobportrait

Sucht ein Unternehmen einen Senior Sales Manager, richtet sich das Gesuch an Vertriebsmitarbeiter mit langjähriger Berufserfahrung. Sie können sowohl im Innen- als auch im Außendienst tâtig sein. Der Verkauf als Prozess zur Steigerung des Absatzes ist ihre wesentliche Aufgabe. Dabei arbeiten sie oftmals eng mit dem Marketing zusammen. Wobei manche Unternehmen nicht strikt zwischen Verkauf und Marketing trennen.

senior sales manager

Hauptverantwortung liegt im Verkauf

Gerade in Industriunternehmen liegt die Hauptverantwortung des Senior Sales Managers im Verkauf. Jedoch ist er zugleich in andere Bereiche involviert. Dazu gehört beispielsweise Market Research, Product Management, Pricing oder Market Development. Unterstützt wird er dabei von gleichgestellten Kollegen aus dem Bereich Marketing. Beim Marketing geht es darum, Strategien zur Maximierung des Profits zu entwickeln. Der Verkauf wäre in diesem Fall als Marketing-Instrument zu verstehen. Während das Marketing den Verkauf an sich fördert (bearbeitet nach Oluf F. Konstroffer: „American Job Titles“).

Der Senior Sales Manager erkennt die Chancen des Marktes

Der Senior Sales Manager ist den anderen Sales Managern übergeordnet. Beispielsweise aufgrund einer langen Zugehörigkeit zum Unternehmen. In der Regel verfügt er über eine tiefgreifende und langjährige Erfahrung im Vertrieb. Der Senior Sales Manager hat vielfältige Aufgaben rund um die Umsetzung der Verkaufsakitvitäten eines bestimmten Gebietes. Dabei ist er vor allem auch für ein Kunden- und Produktsegment zuständig. Wichtig ist, dass er die Chancen des Marktes erkennt. Erst dann kann er damit beginnen, den Umsatz des Unternehmens und die Marktanteile zu vermehren. Er ist dem Sales Coordinator und / oder dem Divisional Sales Manager berichtspflichtig.

Bild: rawpixel | pixabay.com

Zurück