Karriere im Vertrieb

Neujahrsvorsätze – Quereinstieg im Vertrieb?

Wir sind bereits im letzten Monat des Jahres 2017 angekommen. Zeit für einen Rückblick, aber auch Zeit. um über die Ziele für das kommende Jahr nachzudenken. Nicht umsonst gibt es die Neujahrsvorsätze, die weltweit zum Jahreswechsel gefasst werden. Hast du dir schon Gedanken über deine guten Vorsätze für das neue Jahr gemacht? Weißt du schon, welche großen Meilensteine du im Jahr 2018 erreichen willst? Gibt es Möglichkeiten, auch in beruflicher Hinsicht Neujahrsvorsätze festzulegen? Wir hätten da ein paar Ideen für dich!

Neues Jahr gleich neuer Job?

Neue berufliche Ziele zu setzen ist für den Jahreswechsel keine Seltenheit. Warum nicht zum Ende des Jahres entscheiden, dass es in beruflicher Hinsicht Zeit für etwas Neues ist? Wer nicht nur den Arbeitgeber sondern vielleicht auch die Branche wechseln will, der ist vielleicht als Quereinsteiger im Vertrieb gut aufgehoben! Wieso es hier so gute Chancen für Quereinsteiger gibt? Weil der Vertrieb kein klassischer Ausbildungsberuf ist. Dementsprechend geben viele Unternehmen Quereinsteigern gerne eine Chance. Natürlich gibt es Skills, die auch ein Quereinsteiger mitbringen sollte…

Was man für den Quereinstieg im Vertrieb mitbringen sollte:

  • gutes Selbstbewusstsein
  • Motivation und Ehrgeiz
  • Kommunikations-Skills
  • Freude am Umgang mit unterschiedlichen Menschen
  • guter Umgang mit Druck

Vertrieb ist erlernbar

Natürlich ist es super, wenn du einige dieser Fähigkeiten schon mitbringst. Alles Weitere ist erlernbar und viele Unternehmen bieten in der heutigen Zeit ein sehr gutes Onboarding an. Wichtig zu wissen ist es, dass der Erfolg der Vertriebsmitarbeiter einfach zu messen ist. Das bedeutet, dass Unternehmen hier Zahlen festlegen, welche durch die Mitarbeiter erreicht werden sollten. Dies ist sowohl aus betriebswirtschaftlicher Sicht von Vorteil, als auch für dich als Quereinsteiger, denn du kannst deinen eigenen Erfolg stetig messen.

Karrierechancen für 2018

Im Vertrieb ist die Nachfrage nach guten Mitarbeitern groß. Daher bietet der Vertrieb für Mitarbeiter eine tolle Chance. Durch konkrete Zielvorgaben kann der eigene Erfolg stetig gemessen werden. Auch gibt es im Vertrieb die Möglichkeit, die Karriereleiter empor zu klettern. Neben einem üblichen Festgehalt erhalten die meisten Vertriebler zudem für jeden Abschluss eine gute Provision. Wer ehrgeizig und motiviert ist hat hier dementsprechend gute Chancen eine tolle Karriere zu machen. Frei nach dem Motto „Neues Jahr, neues Glück!“ sagen wir jetzt schon einmal guten Rutsch ins neue Jahr und viel Erfolg für 2018, egal ob mit oder ohne guten Vorsätzen!

2017-12-20T08:21:25+00:00 20. Dezember 2017|Karriere im Vertrieb|