Bewerbung als Servicetechniker – Tipps, Beispiele & Muster

Bei einer Bewerbung ein individuelles Anschreiben zu verfassen ist wichtig. Doch in jedem Berufsfeld und in jedem Stellenangebot gibt es besondere Anforderungen. Deshalb muss sich die eigene Bewerbung daran orientieren. Nur so kann man auf den zukünftigen Arbeitgeber überzeugend wirken. Wer eine Bewerbung als Servicetechniker im Außendienst schreibt, braucht gestalterische Aspekte und Kreativität nicht in den Vordergrund zu stellen. Sondern hier zählen vor allem die fachlichen Qualifikationen auf technischem Gebiet und Serviceorientiertheit. Beides sollte man im Anschreiben besonders hervorheben und in Bezug zur ausgeschriebenen Stelle setzen. Wie das Bewerbungsschreiben als Servicetechniker gelingt, zeigen wir an einigen Beispielen. Außerdem stellen wir eine Musterbewerbung zum kostenlosen Download bereit.

Bewerbung als Servicetechniker

Aufgabenbereiche eines Servicetechnikers im Außendienst

Servicetechniker sind gefragte Fachkräfte und gerade im technischen Vertrieb gern gesehen. Stets im Dienste des Kunden haben sie einen vielseitigen Job. Ihr Aufgabenbereich umfasst unter anderem:

  • technischer Support
  • Wartungsarbeiten
  • Reparaturen
  • Produkteinweisungen
  • Kundenberatung

Neben technischem Verständnis gehören für einen Techniker im Service selbständiges Arbeiten, kundenorientiertes Handeln und Reisebereitschaft zum Anforderungsprofil.


➥ Mehr erfahren: Servicetechniker im Vertrieb – wahre Allrounder


Besonderheit bei der Bewerbung als Servicetechniker im Außendienst

Für die Bewerbung als Servicetechniker gilt es, sich zum einen auf die eigenen technischen Qualifikationen zu fokussieren. Andererseits sollten auch die Soft Skills, über die man verfügt, verdeutlicht werden. Wenn neben den üblichen Aufgaben zusätzlich eine Verkaufstätigkeit vorgesehen ist, empfiehlt es sich, das Bewerbungsschreiben in zwei Bereiche aufzuteilen und auf Erfahrungen und Erfolge im Bereich Vertrieb (falls vorhanden) gesondert zu verweisen.

Das stärkste Argument zu Beginn des Bewerbungsschreibens

Wer mit seiner Bewerbung als Servicetechniker punkten will, braucht die Aufmerksamkeit des Personalers. Das gelingt am besten, wenn man gleich für den Einstiegssatz ein starkes Argument auswählt. Im Idealfall stellt der erste Satz zugleich einen Bezug zum Stellenangebot bzw. zum ausschreibenden Unternehmen her. Wird dort etwa Erfahrung in der Reparatur von Baumaschinen im Bereich Hydraulik gefordert, wäre ein gutes Beispiel für den ersten Satz:

»Während meiner nunmehr 6-jährigen Tätigkeit für den Baumaschinenhersteller XY habe ich mich auf Reparaturen von Hydrauliksystemen sowie auf die Umrüstung auf Schnellwechselsysteme spezialisiert.«

Das zeugt nicht nur davon, dass man die erforderlichen Kenntnisse mitbringt. Zugleich wird daraus die vorhandene Berufserfahrung deutlich.

Bezug zum Stellenangebot herstellen und Motivation verdeutlichen

Grundsätzlich ist es bei einer Bewerbung als Servicetechniker hilfreich, sich an den Anforderungen und Aufgaben aus dem Stellenprofil zu orientieren. Dabei muss es immer einen direkten Bezug zu den eigenen Erfahrungen und Kenntnissen geben. Vom Umfang her sollte das Anschreiben für die Bewerbung als Servicetechniker eine Seite nicht übersteigen. Hier verwendet man am besten nur solche Informationen, die wirklich für die Stelle relevant sind. Ein Bewerbungsschreiben ist vor allem eines: Werbung für die eigene Person. Deshalb ist es besonders wichtig, die individuelle Motivation deutlich zu machen und damit zu zeigen, dass man der richtige Kandidat ist.

Hinweis für den Lebenslauf

Zu einer Bewerbung als Servicetechniker gehört nicht nur das Anschreiben, sondern auch der Lebenslauf. Dieser sollte klar gegliedert sein. Im Idealfall steht die aktuelle Position gleich an erster Stelle. Der obere Teil des Lebenslaufes bietet die Möglichkeit, die Qualifikationen für die angestrebte Position noch einmal besonders hervorzuheben. Dafür kann man unter dem Extrapunkt: „Meine Qualifikation für Ihre Stelle“ vier Überschneidungen aus dem eigenen Lebenslauf mit den Anforderungen aus dem Stellenangebotes auflisten.

Formulierungsbeispiele für die Bewerbung als Servicetechniker im Außendienst

Wer zwar bereits als Servicetechniker gearbeitet hat, jedoch noch keine Erfahrungen im Vertrieb vorweisen kann, muss sich in erster Linie an seine Stärken im technischen Bereich halten. Allerdings hat man die Möglichkeit, im Bewerbungsschreiben auf vorhandene Soft Skills hinzuweisen, die im Vertrieb wichtig sind. Ein Beispielsatz könnte lauten:

»Für mich steht der Servicegedanke in meinem Beruf an erster Stelle. Ich habe Freude daran, eng mit den Kunden zusammenzuarbeiten, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.«

Dies suggeriert, dass der Bewerber in der Lage ist, langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen und dass er kommunikativ ist. Zwei im Vertrieb unerlässliche Eigenschaften! Neben seinen Erfahrungen als Techniker sollte man die Fähigkeit zu selbständigem Arbeiten betonen sowie auf mögliche spezielle Anforderungen eingehen. Dies könnte beispielsweise folgendermaßen klingen:

»Ich habe gerne mit Menschen zu tun und es fällt mir leicht, mich auf immer neue Situationen und Anforderungen einzustellen. Zudem bin ich es gewohnt selbständig zu arbeiten und habe darüber hinaus immer wieder körperlich anstrengende Aufträge erledigt, bei denen Fitness und Schwindelfreiheit vorausgesetzt waren.«

Dos & Don’ts bei der Bewerbung als Servicetechniker

Wesentliche Informationen entnimmt der Personaler ohnehin dem Lebenslauf. Deshalb ist es nicht sinnvoll, jede einzelne Station im Bewerbungsschreiben nochmals aufzuzählen. Es bringt ebenfalls wenig, mit den üblichen Standard-Floskeln daher zu kommen, wie etwa: »Hiermit bewerbe ich mich als…« Dafür sollte man sich auf die wichtigsten Hard- und Soft Skills konzentrieren und diese mit Beispielen belegen. So lassen sich unter anderem fehlende Erfahrungen zu bestimmten Tätigkeiten ausgleichen. Weil man als Servicetechniker im Außendienst viel unterwegs ist, darf der Hinweis auf den Führerschein ebensowenig fehlen, wie Angaben zur Reisebereitschaft.

Muster: Anschreiben für die Bewerbung als Servicetechniker im Außendienst

Vorlage benötigt? Dann haben wir hier genau das richtige zum Download vorbereitet:

Muster Bewerbungsschreiben Servicetechniker | Word

Muster Bewerbungsschreiben Servicetechniker | PDF

Wir wünschen viel Erfolg bei der Bewerbung als Servicetechniker!


➥ Weitere Tipps zum Thema Bewerbung im Vertrieb!
➥ Hier geht’s zu aktuellen Jobs im technischen Vertrieb!


Bild: Karl-Heinz Gutmann | pixabay.com

Gender-Hinweis
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir die geschlechtsspezifische Differenzierung nicht durchgehend, sondern meist das generische Maskulinum (z. B. „der Vertriebsassistent“). Sämtliche Personenbezeichnungen gelten jedoch gleichermaßen für jedes Geschlecht und sollen keinerlei Benachteiligung darstellen. Die verkürzte Sprachform hat ausschließlich redaktionelle Gründe und ist wertfrei.

Zurück