Bewerbung als Servicetechniker im Außendienst

Bei einer Bewerbung ein individuelles Anschreiben zu verfassen ist wichtig. Denn nur so kann das Unternehmen die persönliche Motivation erkennen. Um sich überzeugend zu präsentieren, stehen in jedem Berufsfeld andere Anforderungen im Vordergrund. Wer beispielsweise eine Bewerbung als Servicetechniker im Außendienst erstellt, muss nicht mit gestalterischen Aspekten punkten. Sondern hier kommt es darauf an, die fachlichen Qualifikationen herausstellen und in Bezug zur ausgeschriebenen Stelle zu setzen.

Bewerbung als Servicetechniker

Wenn neben üblichen Aufgaben wie Reparatur, Wartung und Produkteinweisungen auch eine Vertriebstätigkeit vorgesehen ist, sollte man das Anschreiben in zwei Bereiche aufgliedern. Einerseits ist es dabei ratsam, die technischen Qualifikationen zu verdeutlichen. Andererseits auf Erfahrungen und Erfolge im Bereich Vertrieb (falls vorhanden) zu verweisen.

Das stärkste Argument im ersten Satz

Für den Einstiegssatz im Anschreiben sollte man eines seiner stärksten Argumente auswählen. Damit ist dem Kandidaten die Aufmerksamkeit des Personalers gewiss. Im Idealfall stellt der erste Satz zugleich einen Bezug zum Stellenangebot her. Beziehungsweise zum Unternehmen, das die Position ausgeschrieben hat. Ist dort etwa Erfahrung in der Reparatur von Baumaschinen im Bereich Hydraulik gefordert, könnte der Einleitungssatz etwa so lauten:

„Innerhalb meiner aktuellen Tätigkeit beim Baumaschinenhersteller XY habe ich mich auf Reparaturen von Hydrauliksystemen sowie auf die Umrüstung auf Schnellwechselsysteme spezialisiert.“

Bezug zum Stellenangebot herstellen

Grundsätzlich ist es bei einer Bewerbung als Servicetechniker hilfreich, sich an den Anforderungen und Aufgaben aus dem Stellenprofil „entlangzuhangeln“. Und dabei einen direkten Bezug zu eigenen Erfahrungen und Kenntnissen herzustellen. Dies gilt ebenso, wenn sich die Stelle auch auf den Vertrieb erstreckt.

Wer zwar bereits als Servicetechniker gearbeitet hat, jedoch noch keine Erfahrungen im Vertrieb vorweisen kann, muss sich in erster Linie an seine Stärken im technischen Bereich halten. Zudem gibt es aber die Möglichkeit, sich bestimmte eigene, für den Sales wichtige Soft Skills herauszusuchen, um diese im Text zu erwähnen. In einem solchen Fall könnte der Satz so aussehen:

„Für mich steht der Servicegedanke in meinem Beruf an erster Stelle. Ich habe Freude daran, eng mit den Kunden zusammenzuarbeiten, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.“

Dies suggeriert, dass der Bewerber in der Lage ist, langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen. Aber auch dass er kommunikativ ist. Zwei im Vertrieb unerlässliche Eigenschaften.

Die Motivation für eine Bewerbung als Servicetechniker

Vom Umfang her sollte das Anschreiben eine Seite nicht übersteigen. Deswegen ist es auch nicht sinnvoll, jede Station im Lebenslauf zu erwähnen. Sondern hier sollte man nur die für die Stelle relevanten Informationen verwenden. Insgesamt muss das Anschreiben verdeutlichen, warum ein Kandidat der richtige für diese Stelle ist. Das bedeutet, dass die individuelle Motivation für die Bewerbung deutlich wird.

Der Lebenslauf sollte klar gegliedert sein. Im Idealfall steht die aktuelle Position gleich an erster Stelle. Der obere Teil des Lebenslaufes bietet die Möglichkeit, die Qualifikationen für die angestrebte Position noch einmal besonders hervorzuheben. Dafür kann man unter dem Punkt: „Meine Qualifikation für Ihre Stelle“ vier Überschneidungen aus dem eigenen Lebenslauf mit den Anforderungen des Stellenangebotes nennen.

Siehe auch: Servicetechniker im Vertrieb – wahre Allrounder

Bild: Karl-Heinz Gutmann | pixabay.com

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