Ein Traineeprogramm als perfekter Karriereeinstieg

Schule und Studium sind geschafft, der Abschluss ist in der Tasche. Doch was nun? Diese Frage stellen sich viele. Nach der ganzen Zeit des Lernens, nach unzähligen Vorlesungen, Hausarbeiten und Prüfungen ist es der Wunsch vieler Berufsanfänger nun endlich so richtig in das Arbeitsleben einzusteigen. Neben diesem Wunsch gibt es natürlich auch noch Ängste. Was ist der richtige Job für mich? Bin ich ausreichend qualifiziert? Ein Traineeprogramm als Karriereeinstieg ist hier vielleicht die richtige Antwort.

traineeprogramm als karriereeinstieg

Was ist ein Traineeprogramm eigentlich?

Ein Traineeprogramm ist ein Angebot von Unternehmen für Berufseinsteiger, welches du dir wie eine kurze Ausbildung vorstellen kannst. Hierbei lernst du das Unternehmen und auch die Tätigkeitsfelder einer bestimmten Position kennen. Ähnlich wie bei einem Praktikum wirst du inhaltlich geschult und setzt dich intensiv mit den einzelnen Aufgaben auseinander. Weiterhin liegt die Dauer eines Traineprogramms bei den meisten Unternehmen zwischen sechs und zwölf Monaten.

Vorteile eines Traineeprogramms

Ein Traineeprogramm bietet dir als Karriereeinstieg viele Vorteile. Doch auch für Beschäftigte, welche die Branche wechseln oder einen Quereinstieg in einem anderen Bereich anstreben wollen, eignet sich dieses Modell. Die Vorteile entsprechender Programme sind:

  • Berufsstart mit systematischer Unterstützung
  • Kennenlernen von unterschiedlichen Unternehmensbereichen und Aufgabenfeldern
  • Mitgestaltungsmöglichkeit bei gleichzeitiger Weiterbildung
  • die eigenen Stärken kennenlernen
  • Aufbau eines eigenen Netzwerks

Mit einer Stelle als Trainee alle Abteilungen kennenlernen

Tatsächlich liegt es bei dir, ob du dir ein Traineeprogramm für dich vorstellen kannst. Sicherlich hast du dir während des Studiums bereits überlegt, in welchem Bereich du gerne arbeiten möchtest. Bei einem Traineeprogramm entscheidest du dich für diesen Bereich, hast aber gleichzeitig die Chance auch alle anderen Abteilungen und Aufgabenfelder eines Unternehmens kennenzulernen.

Mit dem Traineeprogramm die richtige Tätigkeit finden

So hast du die Möglichkeit, dich während des Traineeprogramms auch auf einen anderen Bereich festzulegen, in dem du gerne arbeiten möchtest. Daher nutze es als Einstieg und erste Orientierung oder starte als Berufserfahrener so in einer neuen Branche durch.

Beitragsbild: Adobe Stock // nd3000

Zurück