Account Executive (AE): Berufsbild, Gehalt & Karriere

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Übernehmen Sie als Account Executive eine tragende Rolle im Vertrieb eines Unternehmens, indem Sie nachhaltige Kundenbeziehungen aufbauen und pflegen. Unser Berufsprofil gibt Ihnen einen umfassenden Überblick zu Aufgaben, Anforderungen und Verdienstmöglichkeiten in dieser verantwortungsvollen Position. Finden Sie jetzt heraus, ob der Beruf als Account Executive die richtige Wahl für Ihre Karriere im Vertrieb ist und entdecken Sie passende Jobangebote direkt in unserem Stellenportal.

Infografik zum Berufsbild Account Executive mit Informationen zu Ausbildung, Soft Skills, technischen Kenntnissen, Aufgaben und Gehaltsspanne von 49.000 bis 66.500 Euro jährlich.
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Ihre Karriere als Account Executive startet hiersalesjob – der Stellenmarkt für den Vertrieb


Was ist ein Account Executive?

Ein Account Executive (AE) arbeitet im Vertrieb. Sein Fokus liegt vor allem auf Neukundenakquise und dem Ausbau von Verkaufspotenzialen bei Bestandskunden. Daher ist er maßgeblich an der Umsatzgenerierung beteiligt. Account Executives fungieren als persönliche Ansprechpartner für Kunden. Sie stellen den ersten Kontakt her, präsentieren Angebote, führen Vertragsverhandlungen und begleiten Kunden durch den gesamten Kaufprozess bis zum Geschäftsabschluss.

Als Teil des Sales Teams ist der Account Executive dem Account Supervisor, dem Account Director oder dem Head of Sales unterstellt. Die englische Bezeichnung Account Executive lautet auf Deutsch »Kundenbetreuer«. Allerdings ist diese Definition nicht ganz eindeutig. Denn die Kollegen aus dem Account Management werden genauso Kundenbetreuer genannt.

Account Executive vs. Account Manager

Die Jobtitel klingen ähnlich und faktisch überschneiden sich die Aufgabenbereiche eines Account Executives und eines Account Managers oftmals sogar. Dennoch haben beide Vertriebsmitarbeiter unterschiedliche Arbeitsschwerpunkte:

  • Der Account Executive agiert als »Hunter«. Sein Ziel ist es, den Kundenstamm strategisch und nachhaltig zu erweitern. Er identifiziert potenzielle Interessenten, baut Beziehungen auf und begleitet den Vertriebsprozess bis zum erfolgreichen Abschluss.
  • Der Account Manager übernimmt im Anschluss die Rolle des »Farmers«. Er sorgt für dauerhafte Kundenzufriedenheit, erkennt Cross- und Upselling-Potenziale und stärkt die langfristige Geschäftsbeziehung.

Nur zusammen bilden beide Rollen ein schlagkräftiges Team, das durch eine hohe Kundenorientierung und verkäuferisches Geschick für Umsatzsteigerung und Wettbewerbsfähigkeit sorgt.


Jetzt mehr erfahrenWas macht ein Account Manager?


Wo arbeiten Account Executives?

Obwohl Account Executives bei vielen Unternehmen gefragt sind, ist das Berufsbild besonders häufig in der IT- und Kommunikationsbranche vertreten. Wie eine aktuelle Stellenmarktauswertung von index research* zeigt, entfallen die meisten offenen Stellen auf diesen Bereich. Hier verantworten die Account Executives den Vertrieb von komplexen SaaS-Lösungen sowie anderer digitaler Kommunikations- und Datenverarbeitungssysteme, die Kundenunternehmen helfen, interne Prozesse effektiver und effizienter zu gestalten. Die Position ist vom Hierarchie-Level her in etwa mit einem Senior Sales Manager vergleichbar.

Ein horizontales Balkendiagramm zeigt von oben nach unten absteigend die Top fünf Branchen für Account Executives: Information und Kommunikation (3.471 Stellen), wissenschaftliche und technische Dienstleistungen (472 Stellen), Finanzdienstleistungen (384 Stellen), Verarbeitendes Gewerbe (294 Stellen) sowie Verkehr und Lagerei (261 Stellen).

Darüber hinaus finden Sie zahlreiche weitere Stellenangebote bei Dienstleistern des wissenschaftlich-technischen Sektors, in der Finanzbranche sowie bei Industrie- und Logistikunternehmen. Account Executives stehen in engem Kontakt mit Kunden – teils im Außendienst, teils über digitale Kommunikationskanäle. Viele Positionen werden heute als hybride Arbeitsmodelle mit Homeoffice-Optionen ausgeschrieben.


Jetzt direkt als Account Executive bewerbensalesjob Vertriebsstellenmarkt


Was macht man als Account Executive?

Individuelle Account Executive Aufgaben variieren je nach Branche und Unternehmen. Berufsspezifisch ist jedoch die schwerpunktmäßige Ausrichtung des Jobs auf Vertrieb und aktiven Verkauf. Zu Ihren Aufgaben gehört insbesondere, anhand von Markt- und Wettbewerbsanalysen vielversprechende Interessenten zu identifizieren, um diese als Kunden für Ihr Unternehmen zu gewinnen. Ihr Ziel ist dabei der Aufbau einer strategischen, gegenseitigen Partnerschaft.

In einem horizontalen Balkendiagramm sind die fünf wichtigsten berufsspezifischen Account Executive Aufgaben abgebildet. Am häufigsten wird Vertrieb genannt (2.698 Nennungen), gefolgt von Verkauf (1.434 Nennungen) und Kundenberatung (1.327 Nennungen). Darauf folgen SaaS (973 Nennungen) sowie Bearbeiten von Kundenanfragen (877 Nennungen).

Ihr Arbeitsalltag wird durch verschiedene Tätigkeiten geprägt. Dazu zählt die Planung und Entwicklung von effektiven Verkaufsstrategien sowie die Angebotserstellung anhand spezieller Kundenanforderungen. Sie managen die Bearbeitung von Kundenanfragen und -feedback, beraten Kunden ausführlich, führen Präsentationen durch und verhandeln Verträge.

"Ein horizontales Balkendiagramm zeigt die fünf wichtigsten allgemeinen Aufgaben für Account Executives: Präsentation (1.204 Nennungen), Zusammenarbeit (1.199 Nennungen), Kooperation (943 Nennungen), Verhandlung (899 Nennungen) und Beratung (857 Nennungen)."

Ein weiterer wichtiger Aspekt Ihrer Arbeit ist die enge Kooperation mit dem Sales Team und diversen Fachabteilungen. Durch Ihre fachliche Expertise und ein klares Verständnis für Ihren Kundenkreis unterstützen Sie das Marketing gezielt bei der Leadgenerierung. Sie gestalten den Kaufprozess aktiv und sorgen dafür, dass er reibungslos und zur Zufriedenheit der Kunden verläuft. Dabei übernehmen Sie eine große Verantwortung für den Vertriebserfolg und die Erreichung der Unternehmensziele.

Was muss ein Account Executive können?

Marktchancen erkennen, Kundenprozesse verstehen, Lösungen entwickeln, Kunden begeistern und Überzeugungsarbeit leisten – ein Account Executive muss vieles können und braucht dafür einige essenzielle Skills. Wenn Arbeitgeber Account Executive Jobs ausschreiben, erwarten sie von Bewerbern ein stark ausgeprägtes Kommunikationstalent sowie Teamfähigkeit und eine selbstständige Arbeitsweise.

Ein Horizontales Balkendiagramm visualisiert die zehn wichtigsten Account Executive Soft Skills: Kommunikationsfähigkeit steht mit 21.689 Nennungen an erster Stelle, gefolgt von Teamfähigkeit mit 20.573 Nennungen sowie Selbstständigkeit (17.902 Nennungen) und Kundenorientierung (10.208 Nennungen). Auf den Plätzen fünf bis zehn folgen Strukturiertheit, Organisationstalent, Zuverlässigkeit, Durchsetzungsvermögen, Serviceorientierung und Eigeninitiative.

Wenn Sie Eigeninitiative zeigen, zielfokussiert und durchsetzungsstark sind sowie gut organisieren und verhandeln können, bringen Sie auf persönlicher Ebene beste Voraussetzungen mit, ein erfolgreicher Account Executive Manager zu werden. Daneben sind im Vertrieb solide Softwarekenntnisse gefragt. Im Vordergrund steht dabei vor allem der sichere Umgang mit CRM- und ERP-Systemen, wie Salesforce, Hubspot und SAP.

Ein horizontales Balkendiagramm bildet die fünf wichtigsten technologischen Kenntnisse für Account Executives ab. Mit weitem Abstand wird am häufigsten CRM gefordert (619 Nennungen), gefolgt von Salesforce (418 Nennungen), Hubspot (349 Nennungen), SAP (232 Nennungen) und Saas (180 Nennungen).

Englisch ist im Vertrieb mittlerweile unerlässlich – besonders bei weltweit tätigen Unternehmen. Account Executives sollten daher über ausgezeichnete englische Sprachkenntnisse verfügen. Zusätzliche Fremdsprachen wie Französisch, Italienisch, Spanisch oder Niederländisch sind von Vorteil, wenn der zukünftige Arbeitgeber internationale Märkte betreut oder erschließen möchte.

Zu sehen ist ein horizontales Balkendiagramm, das die fünf wichtigsten Fremdsprachenkenntnisse für Account Executives darstellt. Englisch ist die am häufigsten geforderte Sprache mit 3.485 Nennungen. Dahinter liegen Französisch (171 Nennungen), Italienisch (60 Nennungen), Spanisch (58 Nennungen) und Niederländisch (51 Nennungen).

Wie kann ich Account Executive werden?

Eine spezielle Ausbildung zum Account Executive gibt es nicht. Aber wirtschaftsnahe Studiengänge, wie Betriebswirtschaft oder Marketing, bilden eine gute Basis für den Einstieg. Gern gesehen sind auch Bewerber, die eine Ausbildung mit technischem bzw. kaufmännischem Hintergrund absolviert haben, wie zum Beispiel Kaufleute für IT-Systemmanagement. Denn gerade im IT-Vertrieb – dem Haupteinsatzbereich für Account Executives – kommt es besonders auf ein gutes Verständnis für digitale Produkte und Prozesse an.

Ein horizontales Balkendiagramm zeigt die fünf gefragtesten Ausbildungshintergründe als Account Executive: An erster Stelle steht ein BWL Studium (199 Nennungen). Dahinter folgen ein wirtschaftswissenschaftliches Studium (177 Nennungen), eine technische Ausbildung (173 Nennungen), eine kaufmännische Ausbildung (163 Nennungen) sowie ein Marketing-Studium (158 Nennungen).

Der direkte Karriereweg beginnt häufig mit einem Praktikum, als Werkstudent oder Trainee, um erste Berufserfahrung im Vertrieb zu gewinnen. Darauf legen nämlich die meisten Arbeitgeber Wert. Weil aber auch Menschen aus anderen Berufsfeldern über besonders wichtige Vertriebsskills wie Kommunikationsstärke, Verhandlungsgeschick, Empathie und Zielorientierung verfügen, eignet sich eine Account Executive Position grundsätzlich für Quereinsteiger, die bereit sind, sich Vertriebswissen anzueignen. Viele Unternehmen bieten strukturierte Onboarding- und Entwicklungsprogramme extra für Berufsanfänger und Quereinsteiger.

Vom Junior zum Senior Account Executive

Angehende Account Executives tragen in den ersten drei bis vier Berufsjahren den Zusatz »Junior«. Bei entsprechendem Engagement und messbaren Erfolgen steht die Beförderung zum Account Executive oder zum Key Accounts Executive – zuständig für die Akquise umsatzstarker Schlüsselkunden – an. Nach etwa sechs bis acht Jahren im Job darf man sich Senior Account Executive nennen, eine Rolle, die mit mehr Verantwortung und Führungsaufgaben verbunden ist. Wer sich hier beweisen kann, bekommt weitere Aufstiegschancen bis ganz an die Spitze des Vertriebs:

Account Executive Symbolbild: Ein Mann sitzt vor einem Laptop. In der linken Hand hält er ein Smartphone und macht sich mit der rechten Hand eine Notiz auf einem Schreibblock.

Weiterbildung als Karrierebooster

Berufliche Erfolge kommen aber nicht von allein, sondern beruhen auf harter Arbeit, Leistungsbereitschaft und dem Willen, sich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln. Die Vertriebswebinare von salesjob unterstützen Sie dabei, Ihre Kenntnisse auf die Höhe der Zeit zu bringen und Ihre Kompetenzen zu schärfen. Unsere Vertriebsexperten und erfahrenen Trainer sind bestens mit den Herausforderungen des modernen Vertriebs vertraut und vermitteln ihr Wissen praxisnah, kompakt und direkt im Arbeitsalltag umsetzbar.


Durch Wissen Erfolge steigern und Karriere voranbringensalesjob Webinare


Wie viel verdient man als Account Executive?

Ein Account Executive verdient in Deutschland ein durchschnittliches Jahresbruttogehalt in Höhe von 57.750 Euro. Dabei reicht der Gehaltsrahmen von 49.000 Euro bis 66.500 Euro. Ihr ganz individuelles Account Executive Gehalt wird durch verschiedene Faktoren beeinflusst:

Gehalt nach Unternehmensgröße und Region

  • Arbeiten Sie in einem Großunternehmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitern, verdienen Sie im Schnitt zwischen 60.000 Euro und 70.000 Euro. Beschäftigt Ihr Arbeitgeber weniger als 100 Mitarbeiter, liegt das Gehalt bei etwa 50.000 Euro.
  • Bezogen auf die Region werden Account Executives im Westteil Deutschlands besser bezahlt als im Ostteil. Die höchsten Gehälter gibt es mit ca. 63.000 Euro in Hessen, Baden-Württemberg und Bayern. In Sachsen und Brandenburg hingegen sind es durchschnittlich 53.000 Euro.

Gehalt nach Berufserfahrung

  • Ein anderer, ausschlaggebender Punkt beim Gehalt ist die Erfahrung. Als Junior Account Executive dürfen Sie mit einem Einstiegsgehalt zwischen 40.000 Euro und 45.000 Euro rechnen, wobei Hochschulabsolventen in der Regel etwas mehr verdienen als Bewerber mit einer Berufsausbildung. Nach zehn Jahren kann Ihr Gehalt als Senior Account Executive auf 65.000 Euro steigen oder sogar noch darüber liegen.

Gehalt nach Branche

  • Auch die Branche, in der Sie tätig sind, wirkt sich auf den Account Executive Verdienst aus. Üblicherweise ist er in Bereichen wie Marketing oder Handel etwas geringer als im technischen Vertrieb. Außerdem trägt Ihre persönliche Arbeitsleistung mit zu Ihren Verdienstchancen bei, da Arbeitgeber Umsatzerfolge mit Bonuszahlungen honorieren.

Warum Account Executive werden?

"Eine Textgrafik verdeutlicht die Nachfrage nach Account Executives: Vom 01.05.2024 bis zum 30.04.2025 suchten 1.707 Firmen nach 5.749 Account Executives."

Die Berufsaussichten für Account Executives sind ausgesprochen gut. Allein in den vergangenen zwölf Monaten haben rund 1.700 Firmen in Deutschland mehr als 5.700 offene Stellen ausgeschrieben. Gestalten Sie als Account Executive unternehmerische Prozesse aktiv mit. Getrieben vom rasanten technologischen Fortschritt erwartet Sie ein vielfältiges und entwicklungsorientiertes Berufsfeld.


Ihre Karriere als Account Executive startet hiersalesjob – der Stellenmarkt für den Vertrieb


Der passende Job war diesmal nicht dabei? Auf unserer Karriereplattform für Fach- und Führungskräfte im Vertrieb finden Sie viele weitere Jobs mit ähnlichen Anforderungen und Qualifikationen.

Gebietsverkaufsleiter Jobs | Head of Sales Jobs | Key Account Manager Jobs | Sales Manager Jobs | Technischer Vertrieb Jobs | Vertriebsingenieur Jobs

*Woher stammen die Daten?

Die Daten in unseren Infografiken stammen aus umfangreichen, deutschlandweiten Auswertungen von Account Executive Stellenangeboten im Zeitraum vom 01.05.2024 bis 30.04.2025. Durchgeführt wurden die Auswertungen vom Marktforschungsteam von index research, dem europäischen Marktführer in der Arbeits- und Stellenmarktanalyse. index erfasst und analysiert jährlich über 38 Mio. Stellenanzeigenschaltungen aus mehr als 500 Print- und Online-Medien sowie von über 230.000 Firmen-Websites in 10 europäischen Ländern.


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Porträt von Nicole Valentiner

Nicole Valentiner

Autorin/Editorin

Nicole Valentiner ist ein echtes salesjob-Urgestein. Seit 2005 berät sie unsere Kunden zu den Themen Verkauf, Marketing und Personal und verhilft ihnen so zum Erfolg. Mittlerweile ist die Key Account Managerin und Projektleiterin auf das Thema Direktansprache spezialisiert. Mit unserem Angebot salesjob direkt verhilft sie Unternehmen zu passgenauen Bewerbungen und macht ihr Recruiting zum Erfolg.

Redaktioneller Hinweis
Sämtliche Gehaltsangaben beziehen sich auf das Jahresbruttogehalt und stellen lediglich Mittelwerte zur Orientierung dar. Dazu wurden Zahlen der Gehaltsportale gehalt.de und stepstone.de herangezogen, die aufgrund unterschiedlicher Quellenlage und Erhebungsmethoden jeweils voneinander abweichen.

Gender-Hinweis
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir die geschlechtsspezifische Differenzierung nicht durchgehend, sondern meist das generische Maskulinum (z. B. „der Sales Manager“). Sämtliche Personenbezeichnungen gelten jedoch gleichermaßen für jedes Geschlecht und sollen keinerlei Benachteiligung darstellen. Die verkürzte Sprachform hat ausschließlich redaktionelle Gründe und ist wertfrei.

Bild: Adobe Stock | tippapatt // Grafiken: salesjob.de

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